MacBook Air 2024 M3 erkennt zwei Dell 27 Zoll Monitore nicht mehr richtig

Ich habe mein MacBook Air 2024 M3 mit zwei Dell 27 Zoll Monitoren verbunden, jedoch werden die Monitore nur gespiegelt und nicht als erweiterte Bildschirme angezeigt. Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen auf dem Mac überprüft, aber keine Lösung gefunden.

Die Monitore sind über DP (DisplayPort) und HDMI an eine Lenovo Thunderbolt 3 Dockingstation angeschlossen und die Verbindung zum MacBook erfolgt über USB-C. Trotz zahlreicher Versuche, die Anzeigeeinstellungen zu ändern und sicherzustellen, dass alles richtig angeschlossen ist, bleibt das Problem bestehen.

Schritte, die ich bereits ausprobiert habe:

1. Die Displayeinstellungen auf dem MacBook überprüft und versucht, die Monitore als erweiterte Bildschirme zu konfigurieren.
  2. Den Mac neu gestartet und alle Kabelverbindungen (DP und HDMI) überprüft.
  3. Beide Monitore einzeln getestet, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.
  4. Die Dockingstation sowie alle Anschlüsse auf mögliche Defekte kontrolliert.
  5. Alle Software- und Treiberupdates auf dem MacBook installiert.
  6. Mac ist geschlossen

Trotz dieser Versuche bleibt das Problem bestehen. Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

Gepostet am 10. Feb. 2025 12:41

Antworten
2 Antworten

10. Feb. 2025 14:44 als Antwort auf MichaelA_A

Guten Abend, MichaelA_A,

das MacBook Air 2024 mit dem M3-Chip unterstützt nur ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz, während der Betrieb eines zweiten externen Displays nur mit einer maximalen Auflösung von 5K bei 60 Hz funktioniert – und das auch nur, wenn das MacBook geschlossen ist.

Das bedeutet, dass der M3-Chip im MacBook Air nicht für die gleichzeitige Nutzung von zwei externen Monitoren mit voller Auflösung und Bildqualität ausgelegt ist, wenn das integrierte Display des MacBooks noch aktiv ist. Das könnte der Grund dafür sein, dass Deine Monitore im Moment gespiegelt und nicht als erweiterte Bildschirme angezeigt werden.

> MacBook Air (13", M3, 2024) - Technische Daten - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Feb. 2025 13:17 als Antwort auf MichaelA_A

Hat es schon jemals funktioniert, oder noch nie ?

Kenne das Dock nicht, aber die Docks von reinen Windows-Herstellern machen bisweilen an einem Mac Probleme. Die bauen oft Funktionen ein, die nur für die eigene Marke irgendwelche Gimmicks ergänzen, dafür aber die Kompatibilität beschneiden. Lenovo, Dell oder HP leben halt nicht vom Verkauf von Docks.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air 2024 M3 erkennt zwei Dell 27 Zoll Monitore nicht mehr richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.