SanDisk Ultra Dual Drive Luxe USB Stick nicht formatier- und löschbar

Hallo zusammen

Bei einem meiner USB-Sticks "SanDisk Ultra Dual Drive Luxe 512 GB" ist das Verhalten sehr seltsam. Sowohl am MBP16 (2019) wie auch am Mach Studio, kann mann kaum zugreifen. Extrem lange Lese und geschweige von Schreibzeiten.

Ich habe versucht mit AVAST Antivirus (scan fehlgeschlagen). Mit Festpattendienstprogramm zu reparieren, zu löschen und neu in exFAT zu formatieren (alles fehlgeschlagen)

Kann mir bitte da jemand Rat oder einen Tip geben?

Vielen Dank

Mac Studio, macOS 13.6

Gepostet am 10. Feb. 2025 14:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Feb. 2025 02:59

Ich würde nicht ausschliessen, dass AVAST die Ursache des Problems ist. AV-Software hat auf einem Mac nichts zu suchen. Wenn du Glück hast, ist sie nur nutzlos, meist verursacht sie jedoch mehr oder minder heftige Probleme. Die macOS-eigene Sicherheitssoftware ist optimal auf macOS angepasst und genügt völlig.

Also deinstallieren - komplett. Auch ganz unabhängig vo eigentlichen Problem.

Ist das Problem persistent, dürfte der Stick hinüber sein. Besonders zuverlässig sind die Dinger ohnehin nicht.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Feb. 2025 02:59 als Antwort auf Frigi

Ich würde nicht ausschliessen, dass AVAST die Ursache des Problems ist. AV-Software hat auf einem Mac nichts zu suchen. Wenn du Glück hast, ist sie nur nutzlos, meist verursacht sie jedoch mehr oder minder heftige Probleme. Die macOS-eigene Sicherheitssoftware ist optimal auf macOS angepasst und genügt völlig.

Also deinstallieren - komplett. Auch ganz unabhängig vo eigentlichen Problem.

Ist das Problem persistent, dürfte der Stick hinüber sein. Besonders zuverlässig sind die Dinger ohnehin nicht.

11. Feb. 2025 03:41 als Antwort auf Netcracker

Besten Dank für das feedback. Ich habe Avast (kostenlose Version) installiert gehabt, weil ich mal aus Versehen einen Link von einem Spam/Phishing mail geklickt hatte und wollte sicher sein, dass alles sauber ist.

Wenn das so ist, dann werde ich Avast deinstallieren. Mit welcher app, welchem Tool soll ich das am besten machen, dass wirklich alles sauber deinstalliert wird?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SanDisk Ultra Dual Drive Luxe USB Stick nicht formatier- und löschbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.