Leistungseinbußen am iPhone seit den letzten 3 Updates

Hallo zusammen,

mein iPhone ist seit den min. letzten 3 updates so unerträglich langsam geworden im Bereich Kamera und Siri, das ich deswegen hier Lösungen suche. Wenn ich die Power Taste drücke braucht Siri fast 5 sec Gedenkminuten und bei der Kamera ist ein "mal eben Schnappschuss" auch nicht mehr möglich weil alles nur noch träge ist. Ich hatte bis jetzt gehofft, das die Updates dies wieder korrigieren, nur dem ist leider nicht so.

Hat jemand gleiche Probleme mit seinem iPhone 12 mini oder weiß einer eine Lösung? Bin wirklich ratlos und etwas genervt.

Lieben Dank

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 11. Feb. 2025 22:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2025 23:56

Und iPhoneSpeicher ist optimiert: Einstellungen - Apps - Fotos - iPhone-Speicher optimieren?

Und: Das Gerät wurde aus- und wieder eingeschaltet, ein Neustart erzwungen, die Batterie überprüft?

Nachtrag: du könntest natürlich auch alle Apps auslagern oder deinstallieren, die du nicht nutzen willst. Auch das spart Platz und verbessert die Performance.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2025 23:56 als Antwort auf TorstenD

Und iPhoneSpeicher ist optimiert: Einstellungen - Apps - Fotos - iPhone-Speicher optimieren?

Und: Das Gerät wurde aus- und wieder eingeschaltet, ein Neustart erzwungen, die Batterie überprüft?

Nachtrag: du könntest natürlich auch alle Apps auslagern oder deinstallieren, die du nicht nutzen willst. Auch das spart Platz und verbessert die Performance.

13. Feb. 2025 00:22 als Antwort auf TorstenD

Das war von mir schlecht ausgedrückt. Ich meine die beschriebene Vorgehensweise wenn du kein anderes Gerät hast. Also bei dem Gerät jetzt.

Vom Supportende ist auch ein 12 noch weit entfernt, 13 eh. Und nein, das Verhalten ist nicht normal. Neue Softwarefunktionen hin- oder her. Glaube stark an einen Softwarefehler bei dir. Und genau das findet man wie beschrieben heraus.

Du kannst keinerlei Einsicht in die Arbeitsweise usw. beim iPhone nehmen. Kann man auch eh nicht beeinflussen.

Bin mir sicher das leere Gerät läuft normal, dann Daten wieder drauf.

12. Feb. 2025 23:48 als Antwort auf iPhone-Doc

ein anderes Gerät habe ich nicht vorliegen und auf ein Gerät zurückgreifen, was in der nächsten Zeit vom Support ausläuft, will ich dann auch nicht. Zurücksetzen wäre sicher eine Möglichkeit, aber das Gerät ist wie geschrieben vermutlich auch durch all die neuen Features langsam geworden. Es wurde ja auch schon gesagt das es bei den letzten Updates Performance Probleme gab und wenn man sich dazu nicht äussert, dann kann Apple daran auch nichts ändern.

13. Feb. 2025 03:22 als Antwort auf TorstenD

Denke eher 2027 und 2028. Ich habe da an ein gutes Gebrauchtgerät gedacht. So mache ich das jedenfalls immer.

Altgeräte einfach verkaufen, bevor die für Jahre weggelegt werden. Danach ist auch oft der Akku endgültig platt.

Würde mich jetzt wundern, wenn man dein Gerät nicht wie beschrieben wieder flott bekommt.

Ein Hardwareschaden ist zwar auch möglich, aber unwarscheinlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Leistungseinbußen am iPhone seit den letzten 3 Updates

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.