iPhone 15 mit einem 120 W oder 90 W Adapter laden
Hi kleine Frage könnte ich mein iPhone 15 mit einem Adapter von 120 W oder 90 W laden? Passiert da was an der Batterie oder geht das?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 18
Hi kleine Frage könnte ich mein iPhone 15 mit einem Adapter von 120 W oder 90 W laden? Passiert da was an der Batterie oder geht das?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15, iOS 18
Die Rede war nicht von 5W (Watt = Leistung), sondern von 5V (Volt = Spannung). Du musst also auf dem Netzteil nachschauen, ob 5V draufsteht. Bei der Leistung von 120W oder 90W vermute ich, handelt es sich um ein Laptop- Netzteil und die können 14 -18V (Volt) Ausgangsspannung haben. Die darfst du für das iPhone nicht nehmen!
Zur Erklärung, hier noch ein Typenschild eines Lenovo-Netzteils mit USB-C Stecker:
Der Text ist meist so klein, dass man ihn mit der Lupe Anschauen muss.
Wichtig ist hier die rot eingekreiste Information "5V _ 2A". Daraus ergibt sich die Ladeleistung für das angeschlossene iPhone: 5V x 2A = 10 W.
Die maximale Leistung wird beim Anschließen eines 20V-Gerätes abgegeben, also 20V x 3.25A = 65W
Du musst unbedingt darauf achten, dass die Ausgangsspannung des Netzteils nicht größer als 5 Volt ist, dann nimmt sich das iPhone nur so viel Strom wie es braucht und daraus ergibt sich die Leistung die es beim Laden verträgt.
Ah okay Dankeschön!
Tatsächlich handelt es sich bei 90W und 120W das Netzteil von meinem Mann die hat eine bestimmte Handy Marke daher die Frage ob ich das Ladekanten mit benutzen kann oder nicht😅 Dankeschön
melek3112 schrieb:
Ah okay Dankeschön!
Tatsächlich handelt es sich bei 90W und 120W das Netzteil von meinem Mann die hat eine bestimmte Handy Marke daher die Frage ob ich das Ladekanten mit benutzen kann oder nicht😅 Dankeschön
Wenn das Ladekabel einen USB-C-Stecker hat, kannst du damit ein iPhone laden. Ein Blick auf's Typenschild wie von rainer210 empfohlen, kann dennoch nicht schaden.
Du kannst an einem USB-Anschluß jedes USB-Ladegerät verwenden. Ist es zu schwach, lädt es vielleicht überhaupt nicht. Ist es sehr stark, verhandeln die beiden Geräte, wieviel der Abnehmer benötigt. Das bekommt er bereit gestellt, nicht mehr.
Anmerkung: Auch wenn „Schnell Laden“ toll klingt, für den Akku ist es keineswegs toll. Akkus werden besser etwas langsamer geladen, dabei erwärmen sie sich weniger. Das gilt auch für das supergeil-superschnell ladende Handy deines Partners. Je öfter das ausgereizt wird, um so schneller altert der Akku.
Anmerkung: Mit einem Netzteil was auch 9V kann und PD-fähig ist, wird nach einigen Sekunden von 5V auf 9V umgeschaltet. Sprich: mit 9V kann das auch umgehen.
Was ist nicht weiß: Gibts überhaupt USB-C Netzteile die nicht erst mit 5V starten? Glaube das gehört zum Standard.
Edit: Mal nachgelesen. 5V sind immer gegeben. Wenns kein 1€ Lader von Temu ist, braucht man sich also nie Gedanken darum machen.
Was soll denn da an der Batterie passieren? Du kannst kannst jedes Ladeteil benutzen. Ladeteil und Endgerät handeln die Ladegeschwindigkeit aus. Benutze aber nur Originalladeteile von Apple, sonst können Probleme vorprogrammiert sein.
LG, Dutchman
5W? Das 15er verträgt doch bis zu 20W?
Natürlich kannst du mit einem Netzteil mit 120 Watt ein iPhone laden, solange es einen USB-Ausgang (=5V) hat, also z.B. mit dem Ladegerät eines Macbooks.
Der hat auf beiden Seiten Typ C nur das Netzteil ist wie gesagt 120W
Dann sollte das kein Problem sein.
Ich persönlich würde ausschließlich Originalkabel von Apple nutzen. Diese sind für alle Apple Geräte optimiert. Die Watt-Leistung hat dabei keinen Einfluß auf die Geräteleistung.
Ich lade immer mit dem Adapter der gerade frei ist.
Nachteile könnte ich in den letzten 10 Jahren nicht erkennen.
iPhone 15 mit einem 120 W oder 90 W Adapter laden