MacBook Pro startet nicht mehr

Hallo liebe Notfallsanitäter , habe diesmal ein Problem mit meinem Mac-Book Pro,BJ.2021! Er fährt nicht mehr hoch. Ich habe schon im WEB nach Lösungen und Ursachen geschaut. Habe als Laie nur festgestellt das alle 4 Ports funktionieren , Habe das Messgerät von Keweisi drangehängt um einen defekten USB-C Port auszuschliessen, es laufen Alle 4 Anschlüsse gleich: Original Apple Ladegerät sagt: 20,5 V/ ca.2,8A/ca.60W!!! Nach 2 Stunden Ladezeit ist die Ladung zu Ende. Was mir aufgefallen ist ,daß funktioniert nur beim ausgeschalteten Mac! Schliesse ich das Messgerät beim eingeschalteten Mac an ist folgender Zustand. Der Mac fährt ständig hoch , kurz (1 Sekunde ) leuchtet das Display auf, und dann fährt er bis zu den oben aufgeführten Werten hoch. Nach 5 Sekunden schaltet er den Ladevorgang ab und der Ladestrom sinkt auf fast null . Dann das selbe Spiel, daß geht ständig hoch und runter und der Mac wird extrem heiß!!! Ich habe als Laie absolut keinen Plan was ich machen könnte. Bin durch meine Kinder zu Apple gekommen und habe viele Geräte gekauft. Ich bin als Computerlaie absolut zufrieden mit Apple und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Danke im Voraus für die Hilfe, wünsche Allen beste Gesundheit und sende liebe Grüße aus der östlichsten Gemeinde Deutschlands!!! PS.: Die verschiedenen Tastenkombinationen habe ich Alle ausprobiert!

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 12. Feb. 2025 19:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Feb. 2025 00:41

Hallo konrad132,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

17 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Feb. 2025 00:41 als Antwort auf konrad132

Hallo konrad132,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

Antworten

14. Feb. 2025 08:07 als Antwort auf konrad132

Konrad, schade, die Stores sind dafür einfach am besten geeignet. Wenn du einen Besuch dort nicht mit einem Ausflug verbinden willst oder kannst, dann geht das sicher auch bei einer zertifizierten Werkstatt.

Wichtig wäre hier: dass du alle Vereinbarungen schriftlich machst und auch einen schriftlichen Reparaturauftrag erhältst. Einen Kostenrahmen würde ich ebenfalls vereinbaren.

Antworten

12. Feb. 2025 21:15 als Antwort auf konrad132

Da macht Ferndiagnose nur begrenzt Sinn. Das kann alles mögliche sein, ein Hardwaredefekt, eine durchgehender Akku. Hast du schon mal ein anderes Ladegerät und ein anderes Ladekabel ausprobiert ?

Ansonsten: Apple Support kontaktieren, Termin beim autorisierten Händler oder dem nächsten Apple Store machen.

Antworten

13. Feb. 2025 09:58 als Antwort auf konrad132

Bei all dem, was du bereits versucht hast und was Netcracker dir vorgeschlagen hat würde ich das Gerät im nächsten Apple Store checken lassen. Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar. Dieser Check ist dort kostenlos.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

Antworten

12. Feb. 2025 21:38 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke Apfelskern für die Antwort, habe mich als Laie so gut es geht informiert, habe mir 2 verschiedene USB-C Messgeräte bestellt , zeigen beide die gleichen Werte und das hoch und runter touren an! Denke Accu kann ich ausschließen. Habe auch mal reingeschaut, aber außer das Alles wie neu aussieht keine optischen Spuren. Vielleicht gibts noch einen Experten der ne Idee hat, sonst muss ich Ihn wohl einschicken. Liebe Grüße an Alle !!!

Antworten

12. Feb. 2025 22:09 als Antwort auf konrad132

Wenn du alles schon weisst, können wir hier ja auch aufhören.

Was deine Messung aussagt, bleibt wohl dein Geheimnis. Über den Zustand des Akkus sagt sie jedenfalls nichts. Ausser, dass ein Ladestrom fliesst. Mehr oder weniger. Dabei wird das Gerät heiss.

Da der Mac ja nicht hochfährt, kann die Erhitzung eigentlich nur auf einen defekten Akku zurückzuführen sein. Soweit man das per Ferndiagnose sagen kann.

In die Werkstatt muss er eh…

Antworten

12. Feb. 2025 22:30 als Antwort auf Netcracker

Sorry Netcracker ,wollte überhaupt nichts besser wissen, habe nur gesagt das ich die 4 USB-C Anschlüsse getestet habe . Das ist das einzige was ich als Laie machen kann. Accus defekt habe ich ausgeschlossen da Sie überhaupt nicht aufgebläht oder beschädigt aussehen. Ich muss den Mac einschicken gar keine Frage ,meine Frage war ja nur ob vielleicht jemand hier im Hilfeforum ein ähnliches Problem kennt und ob es eine Erklärung gibt? Schönen Abend und liebe Grüße !!! .

Antworten

13. Feb. 2025 17:53 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, du hast mir schon mal bei meinem GPS Problem auf dem I-Pad geholfen, hab leider den nächsten Store erst in 100KM Entfernung.Wenn man im WEB nach Startproblemen beim Mac sucht sieht man, daß mehrere Leute das gleiche Problem haben und manchmal ein explodierter Kondensator für 80Cent die Ursache ist. Ich hab eine kleine Werkstatt gefunden wohin ich den Mac senden kann.Danke für die Hilfe, bleibt alle Gesund, liebe Grüße von Konrad!

Antworten

14. Feb. 2025 08:33 als Antwort auf konrad132

Der Link zum „explodierten Kondensator“ würde mich interessieren.

Klar findest du im Web massenhaft Treffer zu nicht startenden Macs, aber ebenso massenhaft betrifft es unterschiedliche Typen, Ursachen…..

Das zu verallgemeinern, ist eher sinnbefreit.

Antworten

14. Feb. 2025 16:28 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker daß ein Accu auch ohne optische Anzeichen defekt sein kann will ich als Laie doch garnicht bezweifeln, aber ist es nicht komisch das ich einen defekten Accu 2 Stunden mit einem konstanten Ladestrom aufladen kann und er dann ganz normal abschaltet? Habe mal spaßhalber das Messgerät an das Macbook von meiner Frau angeschlossen. Das gleiche Ladeverhalten! Und was mich verwundert ,solange der Mac ausgeschalten ist wird er ja auch nicht warm.Erst wenn ich Ihn einschalte beginnt das Hoch und Runterfahren und dann wird er auch heiß!!! Ich weiß auch nicht, ob du nur als Theoretiker antwortest oder eine Ausbildung Richtung Elektroniker / Techniker hast. Solltest du Dich mit der Verwendung eines simplen Multimeters auskennen würde ich deine Beurteilung zu meinen Messungen auch besser einordnen können. Sei es jetzt wie es ist ,da sich kein Experte mehr hier zu Wort meldet mache ich es wie es Christine vorgeschlagen hat. Die 69€ für den Kostenvoranschlag gebe ich gerne aus, vielleicht ist es wirklich nur ein Kondensator für 80Cent. Danke an die Helfer für die Tipps, bleibt Alle gesund und liebe Grüße von Konrad.

Antworten

14. Feb. 2025 18:23 als Antwort auf konrad132

Das ist sinnlos: Du kannst die Akkugesundheit nicht messen, indem du den Ladestrom misst.

Du kannst einen Hinweis auf die Akkugesundheit bekommen, indem du die Entladung beobachtest. Entlädt sich der Akku relativ schnell, ohne dass ein Verbrauch anliegt, ist sehr wahrscheinlich eine Zelle defekt. Der Innenwiderstand führt zur Selbstentladung.

Ansonsten kann die Akkugesundheit nur gemessen werden, wenn man a) den Auslegungszustand kennt b) eine Kalibrierung durchführt und dann c) den Akku über mehrere Zyklen hinweg mit Messungen begleitet.

Heißt im Klartext: Du kannst es überhaupt nicht.

Antworten

14. Feb. 2025 18:37 als Antwort auf konrad132

Ich kein Elektroniker, aber promovierter Naturwissenschaftler mit profunder Physikausbildung. Der Ladestrom sagt nichts, aber auch gar nichts über den Zustand eines Akkus aus. Das kann dir jeder Automechatroniker auch sagen. Wesentlich ist das Entladungsverhalten, das ist auch genau das, was beim Test eines Akkus gemessen wird. Genau genommen wird der Innenwiderstand eines Akkus bestimmt, der ist bei einer (oder mehreren) kurzgeschlossenen Zelle(n) für eine schnellere Entladung verantwortlich.

Deine Erzählungen über "explodierte Kondensatoren" sind genau das. Erzählungen. Und wenn du 69€ für einen KVA ausgibst, dann ist das bedauerlich.....

Antworten

MacBook Pro startet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.