Synchronisation von Daten ohne iCloud

Ich möchte bestimmte Dateien auf einem externen Speichermedium mit dem Ordner auf meinem Laptop synchronisieren. Früher konnte ich dafür das Programm "Intego Backup Assistant" verwenden - läuft nicht mehr.

MacBook Air 13″, macOS 14.7

Gepostet am 12. Feb. 2025 20:34

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

12. Feb. 2025 21:21 als Antwort auf siegmar113

Wenn du wirklich Synchronisieren willst (das ist etwas anderes als ein Backup), könntest du dir das freie Tool FreeSync anschauen. Alternativ gibt es auch bezahlte Lösungen, die eventuell etwas komfortabler sind und zusätzliche Funktionen mitbringen.

Am aufwändigsten sind Lösungen wie Drive von Synology. Hier synchronisierst du meist mehrere Clients mit einem von dir selbst auf einem Synology NAS gehosteten Server. Das ist dann eine private Cloud, von dir selbst betrieben.

Antworten

12. Feb. 2025 22:02 als Antwort auf DesApfelsKern

FreeSync ist doch eine Anwendung zur Bildschirmsynchronisation ?! Oder irre ich da ?

Jeder NAS-Anbieter hat ein Sync-Programm im Angebot. Ich bezweifle aber, dass es etwas Vergleichbares für lokal angeschlossene Laufwerke gibt.

Antworten

13. Feb. 2025 18:33 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke für die Antwort.

In der Tat: es geht um eine Synchronisation. Für das Backup benutze ich Time Machine. Einmal wird das Backup auf meine Apple Time Capsule (läuft noch immer) und einmal auf einen RAID 0 Speicher abgelegt.

Das Programm "FreeSync" hatte ich im Internet gefunden. Die kostenlose Version soll - so dort die Info - auch regelmäßig Werbung mit senden. Welche "Bezahl-Programme" können alternativ genommen werden?

Aufgaben:

Ich habe einen Ordner, der die Daten zur Synchronisation mit der NAS enthält, sowie einen Ordner mit anderen Dateien und einen Ordner mit Bildern. Die Inhalte dieser 3 Ordner, liegen alle auf der Festplatte des Computers. Diese 3 Ordner sollen mit der portablen Speicherkarte synchronisiert werden; Mehr muß das Programm nicht können.

Zukünftig sollen die Daten jedoch alle per Fernabfrage von der NAS abgefragt werden.

Dazu habe Ich eine weitere Frage, die ich separat stellen werde.

Antworten

Synchronisation von Daten ohne iCloud

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.