Hallo zusammen!
Genau so sollte es sein. Wobei die bevorzugte Verbindung angezeigt werden sollte, also WLAN (Fächerdiagramm) , wenn verfügbar bzw. mobiles Netz (Balkendiagramm) wenn kein WLAN in der Nähe.
Ich habe jetzt einige Tests gemacht:
1.
WLAN "ein", Mobile Daten "ein", WLAN-Unterstützung "aus".
Im Display oben rechts wir das Balkendiagramm (!) angezeigt. Etwas Youtube im Internet geschaut mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch mobiler Daten ansteigt. Mobile Daten werden also dem WLAN bevorzugt! Es sollte anders rum sein...
2.
WLAN "ein", Mobile Daten "aus".
Im Display oben rechts wir das Fächerdiagramm angezeigt.
Gleicher Test- mobile Daten bleiben konstant, also keine Verwendung. Das funktioniert soweit wie nicht anders zu erwarten.
Wir haben noch ein Iphone 11 mit IOS 18.1.1. Mit den Einstellungen:
WLAN "ein", Mobile Daten "ein", WLAN-Unterstützung "ein" wird im Display oben rechts das Fächerdiagramm angezeigt. Alles funktioniert wie gewohnt. Bei meinem IPhone 14 Pro gibt es seit dem Update auf IOS 18.3.1 die Probleme. Ich vermute hier die Ursache. Wie kann man ein downgrade machen?
Wir haben auch noch ein IPad. Seit IOS 18.3.1 habe ich auch hier massive Probleme mit dem WLAN. Die Verbindung wird nicht automatisch hergestellt, Verbindungsabbrüche etc. So macht das keinen Spaß.
Beste Grüße