Voreingestellte Schriftart in Apple Mail unter macOS Sequoia wird automatisch auf Helvetica umgestellt

Hallo zusammen,

wir nutzen die Mail-App auf dem Mac für unser Unternehmen und haben ein Problem mit der Schriftart. Obwohl wir als Standard für E-Mails Verdana festgelegt haben (auch in der Signatur), wird die Schriftart beim Versenden trotzdem auf Helvetica umgestellt.

Der Ablauf sieht so aus:

• Beim Verfassen einer neuen E-Mail wird oben in der Schriftauswahl zunächst Helvetica angezeigt.
  • Sobald wir anfangen zu tippen, ändert sich die Schriftart auf Verdana – also wie gewünscht.
  • Nach dem Absenden der E-Mail kommt sie beim Empfänger (ebenfalls auf einem Mac) jedoch in Helvetica an, während die Signatur korrekt in Verdana bleibt.

Ist das ein Bug oder ein beabsichtigtes Verhalten? Wir verwenden die neueste macOS-Version.

Über jede Hilfe wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße

Gepostet am 13. Feb. 2025 23:57

Antworten
7 Antworten

14. Feb. 2025 01:21 als Antwort auf MaKo78

Dann einfach plain text (unformatierten Text) verwenden....oder eben die Standardschriftart.

Empfänger, die Windows (Server, Exchange oder PC) nutzen, sehen die Mail ohnehin in der am Empfangsort eingestellten Schriftart. Dem Anspruch, dass eure Mails überall uniform ankommen, könnt ihr also gar nicht gerecht werden.

Ich habe weltweit agierende Baukonzerne unter meinen Kunden. Die nutzen z.B. überwiegend plain text, um ein uniformes Aussehen ihrer Mails bei jedem Empfänger zu gewährleisten. Bei anderen, die einen langen Anhang, Firmelogo etc. in ihrem Mailformat haben, kommen bei uns (und anderen) oft genug nur "Zeichensalat" und Platzhalter an.

16. Feb. 2025 05:09 als Antwort auf Netcracker

Unformatierter Text ist für emails ohnehin am benutzerfreundlichsten.

Wenn jemand mir formatierte emails schickt und dann noch eine sehr kleine Schrift wählt, habe ich nur zusätzliche Arbeit, um den Text so zu formatieren, damit ich ihn überhaupt lesen kann.

Wenn die Formatierung sehr wichtig ist, für Tabellen oder so, kann man sie ja in einem Editor schreiben und als wohlformatierten Anhang im PDF Format versenden. Dann übersteht sie auch das Öffnen beim Empfänger.

14. Feb. 2025 00:11 als Antwort auf Netcracker

Danke für die zügige Rückmeldung.

Ich befürchte, dass ist aber tatsächlich nicht der Grund. Die Testmails verschicken wir sowohl innerhalb des Unternehmens (gleicher Server etc.) als auch extern. In beiden Fällen das gleiche Verhalten.

Da wir Mail geschäftlich nutzen und mit Signatur versenden, sieht es leider sehr unprofessionell aus, wenn die Schriftart der Signatur von der der Mail abweicht. Daher ist das "drüberwegschauen" keine Option :)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Voreingestellte Schriftart in Apple Mail unter macOS Sequoia wird automatisch auf Helvetica umgestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.