Kurzbefehl zum Sperren und Ausschalten des Displays

Hallo. Mein letztes iPhone war das 3GS, nun habe ich mir nach Jahren mit Nexus und Google Pixel Smartphones wieder ein iPhone gekauft. Ist ein schönes Gerät, das 15 Pro. Leider finde ich keine App oder Kurzbefehl um das Display auszuschalten und das Gerät gleichzeitig zu sperren wie es bei Android mit zig Apps oder Launcher Widgets möglich ist.

So muss ich immer den Powerbutton betätigen. Assistive Touch, diesen komischen "Schwebebutton" mag ich nicht verwenden. Auch nicht hinten aufs Gerät klopfen.

Es gibt einen Kurzbefehl samt Icon auf dem Homescreen um das Gerät zu sperren und ich kann mir sogar selbst eine Grafik dafür aussuchen, quasi mein eigens Icon - toll, ja. Nur bleibt da der Bildschirm an. Das bringt mir wenig.

Warum kann dieses OS bei so einem schweineteuren Gerät nicht das, was Android seit tausend Jahren kann? Hab ich was verpasst? Bei Android hatte ich unten im Dock neben Telefon, Kontakte und SMS einfach mein Screen Off & Lock Shortcut der auch ohne Root via Bedienungshilfen zu betätigen war. Das Display ging aus und das Gerät war gesperrt. Konnte dann wieder via Fingerprint entsperren.

Oder gibt es einen Kurzbefehl, der das kann was ich suche und der ist nur gut versteckt?

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Feb. 2025 01:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2025 03:41

Moin 203X,

Nein, so einen Weg gibt es nicht, den einzigen denkbaren Weg via Kurzbefehle hast du ja schon ergründet.

Warum kann dieses OS bei so einem schweineteuren Gerät nicht das, was Android seit tausend Jahren kann

Tja, iOS ist nicht Android. Beide unterscheiden sich, beide können unterschiedliche Dinge. Wenn diese Sache für dich Prio 1 ist, dann ist Apple nichts für dich! Entweder mit dem Kompromiss leben oder eben bei dem bekannten bleiben.

Wir haben hier immer wieder Wechsler die sich beschweren iOS sei nicht die Android. Ich schaue da immer nur kopfschüttelnd hin, wenn wir einen Einheitsbrei wollten, warum gibt es dann überhaupt iOS oder Android und nicht nur eines? Es gibt bewusste Entscheidungen für ein iPhone und die verbundenen Kompromisse sind eindeutig, wem das nicht passt sollte nicht versuchen iOS zu Android zu machen, sondern einfach bei Android bleiben.

Obgleich Apple natürlich immer gerne auch Feedback hört: Product Feedback - Apple, wie viel Mut man sich mit dem Einreichen so eines Feedback allerdings machen sollte lasse ich mal so stehen. Ich würde nicht darauf setzten, dass dieses Feature in iOS 18.4 (der nächste Version) kommt, ob es jemals kommt ist ja auch unklar.

Gruß

Tobias

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2025 03:41 als Antwort auf 203X

Moin 203X,

Nein, so einen Weg gibt es nicht, den einzigen denkbaren Weg via Kurzbefehle hast du ja schon ergründet.

Warum kann dieses OS bei so einem schweineteuren Gerät nicht das, was Android seit tausend Jahren kann

Tja, iOS ist nicht Android. Beide unterscheiden sich, beide können unterschiedliche Dinge. Wenn diese Sache für dich Prio 1 ist, dann ist Apple nichts für dich! Entweder mit dem Kompromiss leben oder eben bei dem bekannten bleiben.

Wir haben hier immer wieder Wechsler die sich beschweren iOS sei nicht die Android. Ich schaue da immer nur kopfschüttelnd hin, wenn wir einen Einheitsbrei wollten, warum gibt es dann überhaupt iOS oder Android und nicht nur eines? Es gibt bewusste Entscheidungen für ein iPhone und die verbundenen Kompromisse sind eindeutig, wem das nicht passt sollte nicht versuchen iOS zu Android zu machen, sondern einfach bei Android bleiben.

Obgleich Apple natürlich immer gerne auch Feedback hört: Product Feedback - Apple, wie viel Mut man sich mit dem Einreichen so eines Feedback allerdings machen sollte lasse ich mal so stehen. Ich würde nicht darauf setzten, dass dieses Feature in iOS 18.4 (der nächste Version) kommt, ob es jemals kommt ist ja auch unklar.

Gruß

Tobias

14. Feb. 2025 05:03 als Antwort auf digitalmarketsact

Der Witz ist; ich aktiviere assistive touch, lege als einzige Aktion auf die Schaltfläche (der Kreis mit den Ringen) den Befehl „Bildschirm sperren“. Klicke ich nun darauf, wird das Gerät gesperrt und das Display geht aus. So wie ich es gerne hätte, nur eben bitte als shortcut Icon mit eigener Grafik dafür.

Erstelle ich einen shortcut Icon und lege als Aktion fest „Bildschirm sperren“ dann wird bei Betätigung der Lockscreen aufgerufen, das Gerät ist kurz gesperrt und selben Augenblick entsperrt wegen Face ID. Wie dumm ist das denn bitte? Wie sinnbefreit ist das programmiert?

14. Feb. 2025 04:22 als Antwort auf tobias501

Frage mich halt, warum ich mit einem Kurzbefehl zum Lockscreen gelangen kann, aber dann nicht im gleichen Zug das Display automatisiert auf Standby setzen darf. Warum sollte ich mittels Kurzbefehl-Shortcut zum Lockscreen navigieren um mir diesen noch anzuschauen. Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Aber hey, ich bin nur Informatiker und kein Apple Entwickler. Die werden sich bestimmt was dabei gedacht haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurzbefehl zum Sperren und Ausschalten des Displays

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.