iPhone Backup auf Mac mini M4 machen

Hallo,

ich versuche seit über einer Woche, ein Backup meines iphones 14 Pro 512 GB (iOS 18.3.1) auf meinem Mac mini M4 24GB 1TB SSD (MacOs 15.3.1) zu machen. Es dauert kabelgebunden locker 24 Stunden und mehr bis der Fortschrittsbalken wenige Millimeter vor Ende ist, dann friert der Balken immer ein und das Backup wird nicht abgeschlossen. Das Backup hat auch früher gerne 10 oder mehr Stunden gedauert, warum auch immer, aber wenigstens hat es funktioniert.

Ich habe den Backup-Ordner immer schon auf ein externes Laufwerk verlegt. Das funktioniert(e) jahrelang problemlos und funktioniert auch noch immer bei den Backups meiner iPads. Auch die dauern ein paar Stunden, aber nicht ansatzweise so lang. Nur beim iPhone 14 Pro funktioniert es eben nicht mehr. Ich habe mittlerweile die Festplatte formatiert, das Handy aus- und eingeschaltet, aber es bringt alles nichts. Hat jemand einen Tip? Ich möchte das Backup in jedem Fall lokal und verschlüsselt machen und nicht über iCloud.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 14. Feb. 2025 12:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2025 12:10

Ich habe jetzt eine schnellere externe SSD fürs Backup besorgt und damit hat es jetzt endlich geklappt. Mit der Anleitung bei heise.de und Verwendung von Terminal war es kein Problem, die externe SSD als Speicherort für das Backup zu wählen. Aus irgendeinem Grund hat nur die bisher verwendete externe HDD nicht ausgereicht.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Feb. 2025 12:10 als Antwort auf OlyE77

Ich habe jetzt eine schnellere externe SSD fürs Backup besorgt und damit hat es jetzt endlich geklappt. Mit der Anleitung bei heise.de und Verwendung von Terminal war es kein Problem, die externe SSD als Speicherort für das Backup zu wählen. Aus irgendeinem Grund hat nur die bisher verwendete externe HDD nicht ausgereicht.

14. Feb. 2025 23:18 als Antwort auf OlyE77

Gut zu wissen:

auch ein Backup in der iCloud ist natürlich verschlüsselt. Das geschieht automatisch.

Für mich wäre das mindestens eine "Zwischenlösung" bevor das Problem des lokalen Backups gelöst ist.

Das iCloud Backup hat darüberhinaus den charmanten Vorteil, dass es automatisch geschieht und zwar immer dann, wenn das Gerät versperrt, am Strom und im WLAN ist.

14. Feb. 2025 23:37 als Antwort auf BRT4321

Danke für die Antwort! Hier die Krux: Synchronisieren möchte ich erst nach erfolgreichem Erstellen des Backups. Bisher habe ich mit iTunes auf einem alten Windows-Rechner synchronisiert, um nicht alle Daten zu verlieren. Geht das Beenden des Prozesses auch nach Anstoßen des Backups? Wenn das Backup erstellt ist, will das Synchronisieren vom PC auf den Mac verlagern, aber dafür muss ich die Sicherheit des Backups haben…

15. Feb. 2025 00:29 als Antwort auf christine33

Das weiß ich, Christine33, aber ich hatte ja bereits in meiner ursprünglichen Frage geschrieben, dass das Backup auf meinem Mac Mini m4 (eine Woche alt) passiert bzw. passieren soll. Davor Backup immer auf Macbook Air M1. Setup ist von je her Backup auf externe Festplatte. Nur die Synchronisierung der Inhalte läuft bisher noch über meinen alten Win-PC und iTunes. Das funktioniert weiterhin problemlos. Und auch die Backups der iPads auf der externen Festplatte funktionieren einwandfrei. Das geschilderte Problem betrifft nur das iPhone 14 Pro.

16. Feb. 2025 03:51 als Antwort auf Netcracker

Ja klar. Der link dazu ist https://www.heise.de/ratgeber/Tipp-iPhone-Backups-auf-externe-Festplatte-auslagern-8982237.html . Ich habe das mit den Bordmitteln (also ohne zusätzliche Software) hinbekommen. Wenn ich das Backup für das iPhone anstoße, wird auch der entsprechende Ordner auf dem externen Laufwerk angelegt und mit Daten befüllt - bis dann eben nichts mehr passiert.

16. Feb. 2025 11:27 als Antwort auf Netcracker

Mit dem kleinen Trick geht das - ähnlich wie auch bei WIndows. Nur aus irgendeinem Grund will es nicht mehr bei meinem Handy klappen. Warum auch immer das Backup nicht abgeschlossen wird (ganz zu schweigen davon, dass man unendlich viel Zeit benötigt). Wenn Dir was einfällt, gerne melden. Bisher war es leider nicht sehr ergiebig. Bin echt am verzweifeln... Danke für die Nachrichten!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Backup auf Mac mini M4 machen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.