Datenübertrag von iPhone 8 auf neues iPhone

Ich werde demnächst ein neues iPhone kaufen und möchte wissen, wie ich meine Daten vom alten iPhone 8 am leichtesten auf das neue iPhone übertragen kann. Auf dem alten iPhone 8 ist IOS 16.7.10

Vor alle möchte ich wissen, wo ich zu dieser Übertragung die SIM Karte stecken muss. In das neue iPhone oder bleibt diese während der Übertragung vorerst im alten Gerät.

Und erfolgt die Aktualisierung auf dem neuen Gerät nach der Datenübertragung oder vorher.

Alles Fragen deren Antworten ich in den Anleitungen nicht gefunden habe.

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 16. Feb. 2025 00:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2025 01:11

Am besten geht das mit dem Schnellstart.

In welchem Gerät sich die SIM-Karte befindet, ist grundsätzlich egal.

Die vollständige Aktualisierung (Neu/Nachinstallation von Apps) erfolgt nach der Übertragung. Die endgültige Konfiguration dauert danach noch einige Zeit (bis zu einige Tage), in dieser Zeit kann die Akkulaufzeit des neuen Geräts kürzer sein als erwartet und es kann sich erhitzen. Das ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge/Reklamation. So lange diese Hintergrundaktualisierung läuft, wird unter "Einstellungen"->"Batterie" eine entsprechende Meldung eingeblendet.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Feb. 2025 01:11 als Antwort auf manfred254

Am besten geht das mit dem Schnellstart.

In welchem Gerät sich die SIM-Karte befindet, ist grundsätzlich egal.

Die vollständige Aktualisierung (Neu/Nachinstallation von Apps) erfolgt nach der Übertragung. Die endgültige Konfiguration dauert danach noch einige Zeit (bis zu einige Tage), in dieser Zeit kann die Akkulaufzeit des neuen Geräts kürzer sein als erwartet und es kann sich erhitzen. Das ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge/Reklamation. So lange diese Hintergrundaktualisierung läuft, wird unter "Einstellungen"->"Batterie" eine entsprechende Meldung eingeblendet.

17. Feb. 2025 23:02 als Antwort auf manfred254

Apple beschriebt den Schnellstart wie folgt:

Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Richte dein neues iOS-Gerät automatisch mit einem iPhone oder iPad ein.

Für "Schnellstart" werden beide Geräte beansprucht. Wähle also einen Zeitpunkt, zu dem du dein aktuelles Gerät ein paar Minuten lang nicht nutzen musst.

1. Stelle sicher, dass dein aktuelles Gerät mit einem WLAN verbunden ist und dass Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist. Schalte das neue Gerät ein, und halte es an dein aktuelles Gerät. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um zu beginnen. Wenn die Aufforderung zur Einrichtung deines neuen Geräts auf dem aktuellen Gerät nicht mehr angezeigt wird, starte beide Geräte neu.
  2. Verbinde dein Gerät mit dem WLAN oder dem Mobilfunknetz deines Geräts.
  3. Möglicherweise wirst du dazu aufgefordert, deinen Mobilfunk zu aktivieren.
  4. Richte Face ID oder Touch ID ein.
  5. Wähle aus, wie du deine Daten übertragen möchtest.
  • Wenn du die Daten aus iCloud lädst, werden deine Apps und Daten im Hintergrund geladen, sodass du dein neues Gerät sofort verwenden kannst.
  • Wenn du die Daten direkt von deinem vorherigen Gerät überträgst, musst du warten, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist, bevor du sie verwenden kannst.

Achte darauf, dass sich die Geräte in der Nähe voneinander befinden und an eine Stromquelle angeschlossen sind, bis alle Daten vollständig übertragen wurden. Die Übertragungszeiten können abhängig von Faktoren wie Netzwerkbedingungen und übertragener Datenmenge variieren.

Falls du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere den Apple Support.

Wenn dein neues Gerät bei Apple School Manager oder Apple Business Manager registriert ist, kannst du mit "Schnellstart" keine Daten von deinem aktuellen Gerät übertragen.

Und: auf jeden Fall vorab auf ein aktuelles Backup achten.

16. Feb. 2025 08:52 als Antwort auf manfred254

Naja, die FaceID dient ja genau dafür, dass man nichts eingeben muss. Ist auch ganz praktisch um gespeicherte Zugänge per Gesicht eintragen zu lassen.

Wenn du das neue Gerät einschaltest nah an dem alten Gerät, dann scheint dort eine Meldung. Dann braucht man nur die Anweisungen befolgen. Sonst auf dem neuen Gerät im Einrichtungsmenü einfach auswählen, dass du Daten übertragen willst. Simkarte ist wie schon geschrieben wurde unerheblich. Kurz vorher, dabei oder nach dem Vorgang umstecken.

16. Feb. 2025 07:43 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Ja ich weiß und danke für Deine Warnung. Auf meinem Smartphone sind keine sensiblen Daten. Wir haben keine Kinder, die damit spielen könnten und ich mache kein Onlinbanking. Und es nervt die ständige Eingabe von Pins, Codes und Co.

Aber da fällt mir noch etwas ein. Im alten Gerät ist eine SIM-Karte und es ist WLAN aktiviert mit IOS 16.7.10. Im neuen Gerät ist das nicht der Fall, keine SIM Karte, kein WLAN und kein IOS. Wie soll das dann mit der Übertragung gehen, egal ob per Quick Start oder über ein Backup aus der Cloud ?

17. Feb. 2025 13:44 als Antwort auf iPhone-Doc

iPhone-Doc schrieb:

Kleiner Hinweis: Wo ist? ist die Aktivierungssperre. Das ist standardmäßig trotzdem aktiv.
Ebenso kann FaceID aktiv sein, aber "Wo ist?" trotzdem aus. Und das weißt du ja selber: FaceID schützt nicht vorm Zurücksetzen.

Hallo iPhone-Doc,

ich habe mir große Mühe gegen, aber was Du damit gemeint hast, habe ich nicht verstanden.

Bitte um eine verständliche Erklärung. Danke

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenübertrag von iPhone 8 auf neues iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.