Unterschiedliche Tasten bei zwei neu gekauften Tastaturen

tbs Habe 2 selbst neu gekaufte deutsche wireless Keyboards Typ A1314 aber eines hat Tasten vom A1255, wie kann das sein?

Habe dies gerade erst bemerkt da ich eines davon mit meinem neuen MacBook Pro verwenden will.

Eines wurde mit einem iMac 21" mitgeliefert, das andere habe ich bei Gravis neu gekauft da es damals noch keinen Apple Store im Umkreis von 150km gab ;-)

Beide haben die exakt gleiche Typennummer (A1314, FCCID BCGA1314, IC579C-1314) aber unterschiedliche F3 und F4 Tasten. Eine hat die heute noch verwendeten Symbole und die Andere jene vom Vorgängermodell A1255.

Wie kommt denn sowas zustande, hat da Apple etwa alte Reste aufgebraucht? Oder war das ein Fehler? Oder...? Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen

Danke

AS

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 17. Feb. 2025 00:25

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

21. Feb. 2025 17:27 als Antwort auf andi2528

Ich persönlich bin mit den flachen Apple Tastaturen nie klargekommen. Die alten im letzen Jahrhundert waren für mich noch ok.

Es gibt noch weitere Tastatur-Anbieter für Macs.

Es muss auch keine mit Bluetooth sein. Für den kurzen Abstand zum iMac stört ein Kabel nicht. Manchmal gibt es sogar Bootprobleme wo dann nur eine Kabeltastatur und eine Kabelmaus hilft.

Antworten

22. Feb. 2025 13:28 als Antwort auf llllppp

Ja, die alten Tastaturen waren auch besser durchdacht. Ich hab noch eine mit Ziffernblock da ist das Kabel recht kurz gehalten und es ist dann eine Originalverlängerung dabei falls man’s doch weiter weg braucht. Und unter der Tastatur links und rechts ein USB Anschluss für die Maus oder irgendwas anderes, das wenig Strom braucht. War schon praktisch gedacht.

Ich hab halt gern Funktastaturen, weil ich die dann ganz weg stellen kann . Mein Schreibtischplatz ist sehr begrenzt und ich muss oft Fachliteratur lesen und das mache ich am liebsten halt doch in einem Buch 🤷🏻‍♂️😊

Antworten

17. Feb. 2025 17:52 als Antwort auf andi2528

Sind Oldtimer aus dem Jahr 2009 und dürften nicht so viel gekostet haben. Also Restposten, Gebraucht-Ware. Es gab auch Unterschiede zwischen schweizerischen, deutschen und ev. sogar österreichischen Tastaturen.

Hier gibt es keinen Support mehr.

Warum keine aktuelle Tastatur?

Antworten

19. Feb. 2025 20:51 als Antwort auf llllppp

Nachtrag (zum besseren Verständnis oben) das Moderatorenteam hat meine Überschrift geändert da sie zu lang war. Deswegen ist es vielleicht jetzt nicht ganz so zu verstehen, wie ich das gedacht hatte.

Jetzt kommt meine Antwort an dich:

Da hast du mich missverstanden. Ich habe die Tastaturen nicht jetzt neu gekauft. Ich habe sie neu gekauft, als sie neu waren vor vielen Jahren, genau genommen wurde die eine ja mit dem neuen iMac damals mitgeliefert.

Und es sind definitiv zwei deutsche Tastaturen. Und ich möchte auch keinen Support. Ich möchte nur wissen ob jemand weiß wieso etwas passieren kann. Das ist ja ganz klar eine Fehlbestückung. Und ich werde eine davon, da ich beide niemals benutzt habe bis jetzt, für mein neues 4,5K € teures MacBook Pro benutzen. Ich schmeiß doch keine neuwertigen Tastaturen weg. Außerdem finde ich sie von der Form her deutlich besser als die neuen. Durch den Rand, in dem die Batterien sind kann man sie nämlich vernünftig heben und halten, wenn man sie wohin legt oder mitnimmt ohne ständig irgendwelche Tasten dabei zu drücken wie mir das mit den neuen Tastaturen passiert. Hab ich nämlich auch welche 🙂 aber die hab ich meinen Schwiegereltern und meiner Frau aufs Auge gedrückt. 🤭

Antworten

Unterschiedliche Tasten bei zwei neu gekauften Tastaturen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.