In der Fotos-App lassen sich keine neuen Namen eingeben
Wenn ich auf "Gesicher hinzufügen" geklickt habe, lässt sich der Kreis nicht verschieben. Es wird immer das gesamte Bild bewegt.
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Wenn ich auf "Gesicher hinzufügen" geklickt habe, lässt sich der Kreis nicht verschieben. Es wird immer das gesamte Bild bewegt.
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
Das ist eine bekannte Bug, die seit mehreren Systemversionen noch nicht behoben worden ist. Zuerst habe ich das Problem in Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina bemerkt.
Wenn wir ein zusätzliches Gesicht markieren wollen, geht gelegentlich der Fokus verloren, und wir können den hinzugefügten Gesichtskreis nicht mehr bearbeiten. Anstelle den Kreis zu verschieben, verschieben wir stattdessen das Bild.
Es gibt mehreren Lösungsmöglichkeiten, um den Fokus wieder auf das Bild zurückzubringen, wenn das passiert, ohne dass man den Mac gleich neu starten muß:
Vorbeugend kann man versuchen, nicht zuviele apps geöffnet zu haben, wenn man mit Fotos arbeitet, so dass genügend Memory freibleibt.
Ich habe das früher mal in einem Benutzertipp auf Englisch zusammengefasst: Work-Around: What to do, when the Faces Circle is jumping around - Apple Community
Vielen Dank für's Mitdenken!
Ich habe bis heute Sonoma benutzt und gerade auf Sequoia geändert.
Bis zu meiner letzten Benutzung der Fotos-App habe ich immer an neue Personen ohne Probleme neue Namen geschrieben. Seit heute geht es nicht.
Mal sehen, ob die Fotos-App unter Sequoia den Fehler immer noch hat …
Gerade habe ich die Fotos-App unter Sequoia gestartet. Nun lassen sich die unbenannten Personen wie früher mit einem Namen ausstatten. (Bild auswählen mit Leertaste, --> Informationen --> auf das +-Zeichen klicken --> Kreis auf das Gesicht verschieben --> Namen eingeben)
Welche Software genau nutzt du: Sonoma oder Catalina?
Danke für dein Feedback, sehr gut. Bei mir funktioniert das nach wie vor ebenfalls 🙋🏻♀️
Nachtrag, ich habe auf drei verschiedenen Mac Modellen Sequoia installiert, und bei allen drei Macs tritt das Problem gelegentlich auf, wenn ich den Mac mehrere Tage lang nicht neu gestartet habe.
In der Fotos-App lassen sich keine neuen Namen eingeben