In der Fotos-App lassen sich keine neuen Namen eingeben

Wenn ich auf "Gesicher hinzufügen" geklickt habe, lässt sich der Kreis nicht verschieben. Es wird immer das gesamte Bild bewegt.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 18. Feb. 2025 16:52

Antworten
6 Antworten
Sortiert nach: 

19. Feb. 2025 09:09 als Antwort auf heiko40

Das ist eine bekannte Bug, die seit mehreren Systemversionen noch nicht behoben worden ist. Zuerst habe ich das Problem in Fotos 5 unter macOS 10.15 Catalina bemerkt.

Wenn wir ein zusätzliches Gesicht markieren wollen, geht gelegentlich der Fokus verloren, und wir können den hinzugefügten Gesichtskreis nicht mehr bearbeiten. Anstelle den Kreis zu verschieben, verschieben wir stattdessen das Bild.

Es gibt mehreren Lösungsmöglichkeiten, um den Fokus wieder auf das Bild zurückzubringen, wenn das passiert, ohne dass man den Mac gleich neu starten muß:

• Gelegentlich schreibe ich einfach den Namen in das Textfeld des Gesichtskreises, an der Stelle in der Bildmitte, wo der Kreis gerade ist. Danach lässt sich dann der Kreis in der Regel wieder verschieben und die Größe anpassen. Das ist sogar ganz nützlich, wenn es ein Gruppenfoto ist, bei dem sich sich viele Textfelder mit Namen überlappen und man nicht mehr erkennen kann, was man gerade schreibt.
  • Ansonsten hilft es in der Regel, erst einmal irgendwo auf den Hintergrund im Bild zu klicken. Das bringt auch den Fokus zurück auf das Bild. Dann kann man den Gesichtskreis auch wieder bearbeiten.
  • Erst wenn auch das nicht mehr hilft, starte ich die Fotos.app neu.
  • Und als letzte Rettung starte ich den Mac und Fotos neu, um die Hintergrundprozesse neu zu starten.

Vorbeugend kann man versuchen, nicht zuviele apps geöffnet zu haben, wenn man mit Fotos arbeitet, so dass genügend Memory freibleibt.

Ich habe das früher mal in einem Benutzertipp auf Englisch zusammengefasst: Work-Around: What to do, when the Faces Circle is jumping around - Apple Community

Antworten

18. Feb. 2025 20:15 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für's Mitdenken!

Ich habe bis heute Sonoma benutzt und gerade auf Sequoia geändert.

Bis zu meiner letzten Benutzung der Fotos-App habe ich immer an neue Personen ohne Probleme neue Namen geschrieben. Seit heute geht es nicht.

Mal sehen, ob die Fotos-App unter Sequoia den Fehler immer noch hat …

Antworten

18. Feb. 2025 20:41 als Antwort auf christine33

Gerade habe ich die Fotos-App unter Sequoia gestartet. Nun lassen sich die unbenannten Personen wie früher mit einem Namen ausstatten. (Bild auswählen mit Leertaste, --> Informationen --> auf das +-Zeichen klicken --> Kreis auf das Gesicht verschieben --> Namen eingeben)

Antworten

In der Fotos-App lassen sich keine neuen Namen eingeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.