Widerrufene E-Mail heimlich trotzdem versendet und dann aus Gesendet-Ordner gelöscht

Hallo,

ich verwende Apple Mail Version 16.0 (3776.700.51.11.1) auf macOS Sonoma 14.7.3 (23H417).

Heute ist folgendes passiert: Ich wollte eine E-Mail senden, habe dann aber während des Sendens einen Schreibfehler bemerkt. Daher habe ich den Versand mit dem blauen Button „Senden widerrufen“ unten links in der Ecke gestoppt. Entsprechend wurde mir die E-Mail wieder zum Bearbeiten angezeigt. Ich habe den Schreibfehler korrigiert und dann endgültig versendet.

Soweit alles normal, aber dann: Beim Empfänger sind zwei E-Mails angekommen, einmal mit dem Schreibfehler und einmal ohne den Schreibfehler, also sowohl die erste eigentlich widerrufene E-Mail als auch die zweite tatsächlich versendete E-Mail.

Laut meinem Gesendet-Ordner wurde nur die zweite E-Mail, also die korrekte E-Mail ohne den Schreibfehler, versendet. Also so, wie es sein sollte.

Es scheint also so, als ob Apple Mail die erste E-Mail trotz Widerrufes versendet hat, aber dann aus dem Gesendet-Ordner gelöscht hat.

Kann das echt sein? Hat schonmal jemand so etwas erlebt? Oder, gibt es dafür irgendeine Erklärung?

Selbst, wenn ich einen Fehler gemacht hätte und die E-Mail z.B. gar nicht mehr zu Widerrufen war, müsste Sie ja im Gesendet-Ordner sein. Ist sie aber nicht. Zudem wurde mir der erfolgreiche Widerruf durch die Präsentation der E-Mail im Bearbeiten-Modus ja praktisch bestätigt.

Viele Grüße,

Benutzer1248.

MacBook Air 15″, macOS 14.7

Gepostet am 19. Feb. 2025 12:20

Antworten
14 Antworten
Sortiert nach: 

20. Feb. 2025 15:20 als Antwort auf imacneu

Ist jetzt auch egal die Sache, offenbar hat niemand anders so ein Problem erlebt, aber …

imacneu schrieb:

Möglich und nicht ungewöhnlich.

Dem muss ich widersprechen. Das ist aus meiner Sicht nicht gewöhnlich nach dem Motto „kann ja mal ab und zu passieren“. Ich sehe es wie @christine33. Entweder so oder so, aber beides darf nicht sein.

Antworten

20. Feb. 2025 15:27 als Antwort auf Benutzer1248

Noch als Nachtrag: Mir ist dieses Verhalten von Apple Mail erst jetzt und zum ersten Mal aufgefallen. Das heißt aber nicht, dass es nicht schon vorher passiert ist. Nur habe ich als Absender davon ja keine Ahnung. Das kann ich nur wissen, wenn der Empfänger mir das mitteilt, dass er zwei E-Mails von mir erhalten hat. Aber, wer tut das schon …

Vielleicht ist das anderen ja auch schon passiert, die wissen nur nichts davon.

Antworten

19. Feb. 2025 15:41 als Antwort auf Benutzer1248

Das ist zumindest ungewöhnlich.

Das Zeitfenster für den Widerruf ist sehr klein. Möglicherweise haben sich hier der Rückruf und der Versand so unglücklich überschnitten, dass auf dem Server nur ein Versand dokumentiert ist.

Ich würde mal versuchen, das zu reproduzieren.

Antworten

19. Feb. 2025 16:30 als Antwort auf Netcracker

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Kannst du deine Vermutung präzisieren?

Meinst du, dass der Versand schon erfolgt war, Apple Mail aber dachte, dass noch widerrufen werden kann und daher die E-Mail aus dem Gesendet-Ordner gelöscht hat, obwohl die E-Mail schon versendet war?

Das glaube ich nicht. Es wird ja technisch gesehen (soweit ich weiß) gar keine E-Mail tatsächlich gesendet und dann widerrufen versendet, sondern nur das Absenden um ein paar Sekunden verzögert, was mit einem Widerruf abgebrochen werden kann. Demzufolge dürfte es gar keine E-Mail geben, die Apple Mail bei einem Widerruf von Server löschen muss.

Unabhängig davon: Wenn der Widerruf nicht mehr möglich gewesen sein sollte, dann dürfte mir die E-Mail beim Klick auf den Widerruf-Button doch gar nicht zum Bearbeiten präsentiert werden.

Alles komisch … Vielleicht hat noch jemand Ideen?

Reproduzieren habe ich mal versucht, da hat alles geklappt. Aber so kann es ja nicht sein, dass es mal geht und mal nicht. Auf so etwas sollte man sich schon verlassen können.

Antworten

19. Feb. 2025 19:28 als Antwort auf Benutzer1248

Du hängst das vielleicht auch einfach etwas hoch auf. Wenn du es nicht reproduzieren kannst, war es mglw. nur ein blöder Zufall.

Ich halte diese „Rückruffunktion“ eh für unglücklich. Und wenn man wirklich mal was vermurkst, kann man doch auch einfach eine Korrektur hinterherschicken. Ging früher ja auch…

Antworten

20. Feb. 2025 15:35 als Antwort auf Benutzer1248

Benutzer1248 schrieb:

Dem muss ich widersprechen. Das ist aus meiner Sicht nicht gewöhnlich nach dem Motto „kann ja mal ab und zu passieren“. Ich sehe es wie @christine33. Entweder so oder so, aber beides darf nicht sein.

Gut.

Ich sehe definitiv kein Problem.

Antworten

Widerrufene E-Mail heimlich trotzdem versendet und dann aus Gesendet-Ordner gelöscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.