Widerrufene E-Mail heimlich trotzdem versendet und dann aus Gesendet-Ordner gelöscht
Hallo,
ich verwende Apple Mail Version 16.0 (3776.700.51.11.1) auf macOS Sonoma 14.7.3 (23H417).
Heute ist folgendes passiert: Ich wollte eine E-Mail senden, habe dann aber während des Sendens einen Schreibfehler bemerkt. Daher habe ich den Versand mit dem blauen Button „Senden widerrufen“ unten links in der Ecke gestoppt. Entsprechend wurde mir die E-Mail wieder zum Bearbeiten angezeigt. Ich habe den Schreibfehler korrigiert und dann endgültig versendet.
Soweit alles normal, aber dann: Beim Empfänger sind zwei E-Mails angekommen, einmal mit dem Schreibfehler und einmal ohne den Schreibfehler, also sowohl die erste eigentlich widerrufene E-Mail als auch die zweite tatsächlich versendete E-Mail.
Laut meinem Gesendet-Ordner wurde nur die zweite E-Mail, also die korrekte E-Mail ohne den Schreibfehler, versendet. Also so, wie es sein sollte.
Es scheint also so, als ob Apple Mail die erste E-Mail trotz Widerrufes versendet hat, aber dann aus dem Gesendet-Ordner gelöscht hat.
Kann das echt sein? Hat schonmal jemand so etwas erlebt? Oder, gibt es dafür irgendeine Erklärung?
Selbst, wenn ich einen Fehler gemacht hätte und die E-Mail z.B. gar nicht mehr zu Widerrufen war, müsste Sie ja im Gesendet-Ordner sein. Ist sie aber nicht. Zudem wurde mir der erfolgreiche Widerruf durch die Präsentation der E-Mail im Bearbeiten-Modus ja praktisch bestätigt.
Viele Grüße,
Benutzer1248.
MacBook Air 15″, macOS 14.7