AirTag wurde gescannt

Ich bin iphone-nutzer und habe einen Air-Tag in meinem Auto seit 1 Jahr platziert. Meine Frau nutzt Android und regelmäßig das Auto. Heute bekommt meine Frau, im Auto sitzend , das erste mal die Nachricht im Anhang. Ich habe den Air-Tag zu dieser Zeit NICHT in „Wo ist“ gesucht. Was bedeutet diese Info? Kann eine fremde Person meinen Air-Tag orten und kontrollieren?

Gepostet am 19. Feb. 2025 16:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Feb. 2025 19:58

Hallo micha1086, nein, dein AirTag wird von keiner fremden Person geortet und kontrolliert. Du schreibst ja, dass du deinen AirTag seit einem Jahr in deinem Auto platziert hast.

Nicht nur iPhones, auch Android-Geräte sind inzwischen in der Lage, AirTags aufzuspüren und den Nutzer davor zu warnen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Frau eine solche Nachricht erhalten hat. Es ist hierzu nicht nötig, deinem AirTag selbst in "Wo ist" zu orten.

4 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Feb. 2025 19:58 als Antwort auf micha1086

Hallo micha1086, nein, dein AirTag wird von keiner fremden Person geortet und kontrolliert. Du schreibst ja, dass du deinen AirTag seit einem Jahr in deinem Auto platziert hast.

Nicht nur iPhones, auch Android-Geräte sind inzwischen in der Lage, AirTags aufzuspüren und den Nutzer davor zu warnen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Frau eine solche Nachricht erhalten hat. Es ist hierzu nicht nötig, deinem AirTag selbst in "Wo ist" zu orten.

Antworten

19. Feb. 2025 22:43 als Antwort auf micha1086

Ergänzend: Es geht bei dieser Funktion um den Schutz vor Mißbrauch, zum Beispiel durch Stalker. Das ist inzwischen in iOS und in Android eingebaut worden. Wenn du dich mit deinem iOS /Android-Gerät bewegst, und ein unbekanntes Ortungsgerät (egal ob aus dem Apple- oder dem Android-Zoo) bewegt sich mit dir, dann wirst du gewarnt.

Das reduziert natürlich den Nutzen dieser Tracker gegen Diebstahl, der Dieb erhält die Warnung auch. In einer Güterabwägung hat man sich dafür entschieden, den Schutz von Menschen als wichtiger zu bewerten als den Schutz von Sachen.

Antworten

AirTag wurde gescannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.