Apple AirTags sind extrem ungenau
Habe dieses Jahr Apple Tags neu erworben und in den Kunststoffkoffer meines Motorrades eingeklebt.
Es ist jetzt in der Werkstatt im Hof, was ich seit ca. 1 Woche (wir warten auf Teile) sehen kann.
Meist zeigt es die Lokation der direkt nebenan vorbeiführenden Strasse an.
Das ist so, da das iPhone, dass das Signal sieht, den Standort mit iPhone GPS informationen angibt. Also irgendein vorbeifahrender Autofahrer oder Fussgänger.
Jetzt geht man davon aus, dass die Signale nicht besonders stark sind, und eher durch Störungen schwach.
Heute habe ich (falscher Alarm) vergeblich die Polizei bemüht (denn die Werkstatt ist 100km weit weg) nachzuschauen ob das Motorrad wirklich über 500m weit weg steht (zwischen Werkstatt und angezeigtem Platz/Parkplatz) sind 500m Luft und ein grosser Baumarkt.
Es scheint also dass zu dem Zeitpunkt/zu Letzt, jemand 500m weit weg vor einem Baumarkt geparkt und ein besonders starkes Signal von meinem Airtag empfangen hat, damit diese Parkplatzlokation als GPS-Lokation meines Motorrades dargestellt wird, und nicht die gut befahrenen Strassen um die Werkstatt herum. Also kein Einbruch und kein gestohlenes Motorrad. Alles gut.
Nein, alles doof. Man bemüht fälschlicherweise andere beschäftigte Personen.
AirTags sind Ihr kleines Geld manchmal wert, aber nicht immer, wenn man nichts auf die übermittelten Daten geben kann.
Wer also nichts vermisst, wer nichts sucht, der sollte sich über remote Kontrolle per Air-Tags nicht den Kopf zerbrechen solange es sich nicht um mehrere Kilometer handelt. Und nichts unternehmen, wenn nicht physisch klar ist durch Selbstabsicherung dass da etwas faul ist.
Das ist leider wertlos, denn Diebe schieben das Bike ins Gebüsch oder um die Ecke, um ein paar Stunden abzuwarten ob es jemand vermisst und um auf eine bessere Zeit (nachts) zu warten um es in Ruhe abzuholen.
Schmeisst die Air-Tags weg und holt euch bessere Alarm-Systeme.
iPhone SE