Apple AirTags sind extrem ungenau

Habe dieses Jahr Apple Tags neu erworben und in den Kunststoffkoffer meines Motorrades eingeklebt.

Es ist jetzt in der Werkstatt im Hof, was ich seit ca. 1 Woche (wir warten auf Teile) sehen kann.

Meist zeigt es die Lokation der direkt nebenan vorbeiführenden Strasse an.

Das ist so, da das iPhone, dass das Signal sieht, den Standort mit iPhone GPS informationen angibt. Also irgendein vorbeifahrender Autofahrer oder Fussgänger.

Jetzt geht man davon aus, dass die Signale nicht besonders stark sind, und eher durch Störungen schwach.

Heute habe ich (falscher Alarm) vergeblich die Polizei bemüht (denn die Werkstatt ist 100km weit weg) nachzuschauen ob das Motorrad wirklich über 500m weit weg steht (zwischen Werkstatt und angezeigtem Platz/Parkplatz) sind 500m Luft und ein grosser Baumarkt.

Es scheint also dass zu dem Zeitpunkt/zu Letzt, jemand 500m weit weg vor einem Baumarkt geparkt und ein besonders starkes Signal von meinem Airtag empfangen hat, damit diese Parkplatzlokation als GPS-Lokation meines Motorrades dargestellt wird, und nicht die gut befahrenen Strassen um die Werkstatt herum. Also kein Einbruch und kein gestohlenes Motorrad. Alles gut.

Nein, alles doof. Man bemüht fälschlicherweise andere beschäftigte Personen.

AirTags sind Ihr kleines Geld manchmal wert, aber nicht immer, wenn man nichts auf die übermittelten Daten geben kann.

Wer also nichts vermisst, wer nichts sucht, der sollte sich über remote Kontrolle per Air-Tags nicht den Kopf zerbrechen solange es sich nicht um mehrere Kilometer handelt. Und nichts unternehmen, wenn nicht physisch klar ist durch Selbstabsicherung dass da etwas faul ist.

Das ist leider wertlos, denn Diebe schieben das Bike ins Gebüsch oder um die Ecke, um ein paar Stunden abzuwarten ob es jemand vermisst und um auf eine bessere Zeit (nachts) zu warten um es in Ruhe abzuholen.

Schmeisst die Air-Tags weg und holt euch bessere Alarm-Systeme.

iPhone SE

Gepostet am 16. Sept. 2025 14:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Sept. 2025 14:33

Du benutzt AirTags für einen Anwendungsfall, für den sie nicht konzipiert wurden. Air Tags haben keine eigene Ortungsfähigkeit UND keine Fähigkeit, ihren Standort selbst irgendwohin zu übertragen. Sie funktionieren ausschließlich im Austausch mit aktiven Geräten im FindMy-Netzwerk.

Wenn du dein Moped überwachen willst, nimm einen aktiven GPS-Tracker. Der kostet deutlich mehr und benötigt einen Mobilfunkvertrag, um zu funktionieren. Das ist kaum vergleichbar, auch von den Kosten her.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Sept. 2025 14:33 als Antwort auf CarlosRo

Du benutzt AirTags für einen Anwendungsfall, für den sie nicht konzipiert wurden. Air Tags haben keine eigene Ortungsfähigkeit UND keine Fähigkeit, ihren Standort selbst irgendwohin zu übertragen. Sie funktionieren ausschließlich im Austausch mit aktiven Geräten im FindMy-Netzwerk.

Wenn du dein Moped überwachen willst, nimm einen aktiven GPS-Tracker. Der kostet deutlich mehr und benötigt einen Mobilfunkvertrag, um zu funktionieren. Das ist kaum vergleichbar, auch von den Kosten her.

16. Sept. 2025 15:02 als Antwort auf CarlosRo

Gut zu wissen:

1. ein AirTag nutzt das „Wo ist“ Netzwerk, d.h., er ist dann genau, wenn viele Geräte in der Nähe sind.
  2. sind nur wenige Geräte in der Nähe kann das Objekt deutlich schlechter angezeigt werden
  3. wir haben unsere AirTags zu Beginn in allen möglichen Zusammenhängen getestet, der untauglichste und teuerste Versuch war der mit unserer Katze
  4. inzwischen nutzen wir AirTags im häuslichen Umfeld für Schlüssel, Taschen und Rucksäcke (auch in der DB), da funktioniert das sehr gut.

19. Sept. 2025 13:12 als Antwort auf CarlosRo

Solche Kritik kannst du dann auch besser an den richtige Apple-Support richten... wir sind hier ein User-helfen-Usern-Forum... ich verstehe... irgendwo muss die heiße Luft hin... aber du stiehlst den Helfern die Zeit, die sie damit verbringen können, Usern zu helfen, die wirklich mit technischen Problemen hier sich melden, genauso, wie du der Polizei die Zeit geklaut hast... also mit Papierkram, Fallaufnahme am Telefon und Rückmeldung an dich, Dokumentation, Sammeln der Einsatzkräfte und Anfahrt der Polizeibeamten, hast du sicherlich die Polizei 3-4 Stunden behelligt, nur weil beim Ausspionieren deiner Werkstatt, die du dir selber ausgesucht hast und selber beauftragt hast, etwas schief gelaufen ist und du selber nur eine Stunde hättest fahren müssen und sogar noch ein besseres Gefühl hättest haben können, weil du dich mit eigenen Augen hättest überzeugen können.

Als Steuerzahler also... vielen Dank!

Ansonsten gilt natürlich das, was bereits geschrieben wurde... AirTags sind passive Tracker und keine aktiven. Sie können ihr Signal auch an ein iPad übermittelt haben, dass vielleicht bei dem Standort, der 500m entfernt war, im WLAN eingeloggt war und dies für das iPad die letzte Möglichkeit war einen Standort zu ermitteln.

Ein AirTag ist nicht für die Fernüberwachung gedacht!

Die AirTags können nur so genau sein, wie die Geräte, die den Ping weiterleiten... je mehr Geräte den Ping aufnehmen, desto genauer die Anzeige. Über sowas informiert man sich vorher, wenn man plant, sich einen aktiven Diebstahlschutz anzuschaffen... und da gehe ich jede Wette ein, dass es irgendwo auch genau so steht.

Also gib nicht den AirTags die Schuld, weil du nicht weißt, wie sie verwendet werden.

Frag zur Not einfach vorher hier, anstatt erst hinterher hier her zu kommen und die Funktionsweise von AirTags als absurd und nutzlos darzustellen... sei lieber froh, dass sie genau so funktionieren, wie sie funktionieren... sonst würde mit denen so ganz schön anderes Schindluder getrieben werden, was auch der Grund ist, dass sich für die passive Funktionsweise entschieden wurde.

20. Sept. 2025 02:56 als Antwort auf DesApfelsKern

Hi,

Für was ist es denn gemacht, wenn man das begehrte Objekt 500m weit weg sucht, obwohl es da ist? Schlüssel, Fernbedienung, Kater? Ich suche also meinen Schlüssel auf dem Nachbarparkplatz. Sehr gute Hilfe.

Sicher, nicht für diesen Zweck, ist klar, aber darum geht es nicht, sondern um die Standortgenauigkeit die jenseits von GROB ist.

[***]

[Vom Moderator bearbeitet]

19. Sept. 2025 13:19 als Antwort auf CarlosRo

Des Weiteren... überprüfe bitte deine Wahrnehmung... DU bist hier her gekommen und wolltest Meinungen dazu haben... da brauchst du die Antworten der anderen, die wirklich sachlich und akkurat waren, nicht als arrogant hinzustellen... Hilfe einzufordern und dann solche Rückmeldung an die Helfer geben... DAS ist nämlich arrogant!

Als Training für deine Wahrnehmung... auch meine Antwort ist nicht arrogant... sie ist missbilligend!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple AirTags sind extrem ungenau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.