supereinstein schrieb:
[...]
Ich habe mit meinem IPhone 14 Pro Max dasselbe Problem. Ich komme mit dieser unmöglich komplizierten „GaragenBand“ App einfach nicht klar. Wenn Apple in Zukunft es nicht schafft, über den eigenen Tellerrand zu schauen, könnte dies der Tod für diese Marke sein.
Andere wohl schon - aber am Ende ist das auch eine Frage, wie weit man sich auf ein System einlässt und bereit ist, sich damit zu beschäftigen. Christine hat dir diesbezüglich einige Quellen genannt.
Den "Tod der Marke" sehe ich indes nicht. Schon gar nicht aus einem solchen Grund.
Auf meinem alten „Android“, hatte ich die Titelmelodie von „Miss Marple“ als Klingelton und diesen hätte ich auch gerne auf meinem IPhone. Und den gibt es ja bei Apple nicht. Und extra mit meinen 74 noch ein Studium über diese GaragenBand zu machen, dafür ist mir meine restliche Lebenszeit zu kostbar. Eines ist jedenfalls sicher, dies ist mein erstes und letztes IPhone. Seit ungefähr 15 Jahren hatte Ich Smartphone mit Android und noch nie solche Probleme wie mit dem iPhone gehabt.
Du verallgemeinerst deine Erfahrung. Ja, es gibt bei Apple Dinge, die es bei Android nicht gibt und umgekehrt. Ein Klingelton wäre jetzt für mich nicht unbedingt ein Kriterium, mich für einen Smartphone-Hersteller zu entscheiden (oder nicht).
Aber wenn das dein Kriterium für die Auswahl eines Smartphones ist, wärst du wohl besser bei Android geblieben. Oder warum hast du - nach 15 offenbar zufriedenen Jahren - den Hersteller gewechselt ?
Nur nebenbei: ich bin zwar noch keine 74, aber auf dem besten Wege dahin....