iMac-Systemdaten über 100 GB groß

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges probiert, aber die Systemdatengröße laut Systemeinstellungen bleibt ca. 110 GB. Regelmäßige Backups, nicht unbedingt benötigte Programme gelöscht, andere auf eine externe Festplatte ausgelagert (die deshalb mittlerweile fast durchgehend angeschlossen ist), große Dateien ebenfalls ausgelagert, den CCleaner mehrfach laufen lassen, Betriebssystem auf Slonomna 14.7 aktualisiert (das neuste Update jetzt noch nicht)...

Da der Speicher meines iMacs (2019) ingesamt nur 250 GB umfasst, wird das langsam knapp. Kann mir hier jemand helfen? Was kann ich machen, damit die Systemdaten nicht so groß werden bzw. um sie zu reduzieren?

LG Lori

iMac 21.5″

Gepostet am 23. Feb. 2025 14:26

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

23. Feb. 2025 15:00 als Antwort auf Lori97

Eine Auswertung von EtreCheck wäre interessant.

https://www.etrecheck.com/

Das Protokoll könntest Du in Deiner Antwort hochladen. (Funktion zusätzlicher Text)

Die App mit der Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking) ausführen.

(keine Installation nötig)

Antworten

23. Feb. 2025 15:16 als Antwort auf christine33

Danke für die Antworten.

Funktioniert alles, aber: Der Gesamtspeicher wird knapp, weil eben die Systemdaten so viel verbrauchen. Es kann ja nicht normal sein, dass die fast die Hälfte des verfügbaren Speichers belegen, oder?

Antworten

23. Feb. 2025 15:12 als Antwort auf Lori97

Du hast alles unternommen. was du als Nutzerin tun kannst.

Von Cleanerprogrammen würde ich abraten, da weißt du nicht wirklich, was die tun.

Und: eigentlich sortiert sich der Speicher selbst, wenn er entsprechend benötigt wird. Was genau funktioniert aktuell nicht?

Antworten

iMac-Systemdaten über 100 GB groß

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.