TimeMachine Backup bricht ab

Hallo,

ich habe hier ein TimeMachine Backup das immer sauber funktionierte und jetzt diese Meldung bringt.

Habe schon versucht erneut anzustarten aber keine Besserung, läuft immer auf diesen Fehler.

Auch das TM-Volume (externe SSD) habe ich schon in den TM-Einstellungen rausgenommen und neu hinzugefügt, auch keine Besserung.

Erste Hilfe auf das TM-Volume hat auch nichts gebracht.

Hat noch jemand eine hilfreiche Idee ?

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 24. Feb. 2025 08:36

Antworten
14 Antworten
Sortiert nach: 

28. Feb. 2025 16:23 als Antwort auf Chris77

Was mich nur immer noch nachdenklich macht ist dass ein TM-Backup auf eine Samsung T7 SSD funktioniert obwohl ich sie nur 1x monatlich anstecke. Da gibt es auch jetzt keine Warnmeldung.

Auch habe ich jetzt schon mehrere andere Laufwerke (HDD/SSD/NVMe) getestet und immer kam dabei diese Meldung dass das Backup nicht abgeschlossen werden konnte. Schon irgendwie seltsam.

Ich überlege echt ob ich mir noch eine Samsung T7 zulege und ob damit die TM-Backups funktionieren würden.

Mit Mints bekomme ich das angezeigt:

Antworten

24. Feb. 2025 09:28 als Antwort auf Chris77

Ich sehe diese Fehlermeldung auch sehr häufig bei meinem Mac Book Air mit M2 Apple silicon chip, seit ich auf Sequoia aktualisiert habe. Allerdings liegt es daran, daß das MBA neuerdings ständig die externen Laufwerke auswirft, nachdem es aus dem schlaft erwacht, mit der Fehlermeldung, daß die Laufwerke nicht richtig ausgeworfen worden sind. Falls du auch solche Warnungen bekommst, versuche mal, den Stromsparmodus abzustellen, damit der Mac nicht schlafen geht, wenn er ein Time Machine backup macht.

Früher hatte ich genau diesen Fehler auch mal an einem Mac gesehen, bei dem das Dateisystem zwischen Groß-und-Kleinschreibung unterschieden hat. Dann konnte Time Machine keine Dateien sichern, deren Namen sich nur in der Groß-Kleinschreibung unterschieden haben.

Ich fand diesen Beitrag sehr lesenswert. https://www.heise.de/ratgeber/Time-Machine-bricht-Backups-ab-3725402.html

Antworten

24. Feb. 2025 09:27 als Antwort auf Leonie

Danke, aber es ist ein Mini M1 und das passiert beim ganz normalen Betrieb. Habe auch schon versucht den Mini auszuschalten und neu zu starten, hat auch nichts geholfen. Auch habe ich schon versucht das TimeMachine-Volume (ext. NVMe SSD) neu zu formatieren und neu einzubinden, aber hat auch nichts gebracht.

Bin gerade echt ratlos.

Antworten

27. Feb. 2025 09:14 als Antwort auf Chris77

Egal was ich versuche es kommt immer wieder die besagte Meldung. Kurios ist jedoch das ich Dateien aus diesen angeblich nicht beendeten Backups wiederherstellen kann, auch welche von Tagen davor.

Also scheint das Timemachine Backup doch funktioniert zu haben.

Auch wurde am System nichts verändert bis zum letzten macOS Update. Erst seit da tritt das Phänomen auf.

Etrecheck hat auch nichts gefunden.

Mal sehen ob es nach dem nächsten macOS Update wieder weg ist oder gar schlimmer wird.

Antworten

27. Feb. 2025 12:45 als Antwort auf Netcracker

Habe schon ein anderes Laufwerk versucht, ohne Erfolg.

Nur wenn ich mein T7 anhänge, auf das ich monatlich sichere, funktioniert es ohne Meldung. Seltsam. Das T7 ist auch über USB-C angeschlossen und die bisherigen über USB-A , aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Antworten

03. März 2025 07:25 als Antwort auf Chris77

Gute Neuigkeiten.

Es hat sich herausgestellt dass nach dem Update auf 15.3.1 das Startvolume wieder auf meine interne Festplatte gesetzt wurde, obwohl ich von einer externen SSD arbeite und boote was auch funktioniert hat. Aber Timemachine hat die interne als Home-Laufwerk definiert und natürlich versucht das falsche Volume zu sichern.

Habe dann das Startvolume nochmal neu definiert / gewählt und neu gestartet, danach lief das TM-Backup sauber durch.

Fall gelöst. :)

Antworten

TimeMachine Backup bricht ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.