iPhone SE 2020 lädt nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich habe ein iPhone SE 2020, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden.

Leider läßt es sich seit einiger Zeit nicht mehr ohne Probleme laden. Stecker steckt, aber nichts läd. Anfangs dachte ich, es läg am Kabel und/oder Ladegerät - alles ausgewechselt und mit anderen Geräten überprüft - Nein. Dann dachte ich, dass evtl. die Ladebuchse verdreckt ist - vorsichtig gereinigt - Nein.

Es ist auch so, es hat immer eine Zeit lang gedauert, bis der Ladevorgang gestartet ist, wenn ich das Kabel ein gesteckt habe. Daran hatte ich mich jetzt schon gewöhnt.. und hat immer funktioniert.

Gestern hatte ich keine Lademöglichkeit zur Hand und das Gerät ist ausgegangen. Später angesteckt > Batterie-Symbol, ohne Anzeige, dass kein Kabel steckt. Okay, läd. Aber es kam nicht wieder hoch.

Was auffiel, dass das Display mit dem Batterie-Symbol immer wieder, alle paar Minuten anging.

Aber leider wurde wohl nichts geladen. Und jetzt tut sich gar nichts mehr.. Kein Batterie-Symbol, nichts.

Hat sich der Akku evtl. tiefenentladen? Was kann ich tun?

Das Phone hängt jetzt schon ein paar Stunden am Netzteil meines Macbooks.

Hat wer einen Typ oder Idee, wie ich es wieder zum laufen bringen kann?

Was könnte defekt sein und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank schon mal und LG!

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 24. Feb. 2025 04:09

Antworten
6 Antworten

24. Feb. 2025 06:50 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke für Deine Einschätzung.

FYI > Es lebt wieder.

Nach ca. 6 Stunden am Kabel ohne, dass irgendein Fortschritt zu sehen, war plötzlich wieder das Batterie-Symbol zu sehen und jetzt hat es wieder 31% und läd..

Kabellos laden > kann das das SE 2020 schon? Interessant.

Zu deiner Frage: Nein, kein Spalt zw. Kabel und Rahmen... aber ich werde nochmal vorsichtig reinigen.

Was, wie gesagt auffiel: Während es gestern, nachdem es ausgegangen war und ich es zum Laden ansteckte... Ging alle paar Minuten das Display mit dem Batterie-Symbol an. Ohne jeglichen Einfluß.. und danach war es dann erstmal tot und 6-7 Stunden ging gar nichts..

Kann das auf irgendeinen Schaden hinweisen?

24. Feb. 2025 09:48 als Antwort auf mattiz

Das ist schon sehr mager. Dürfte aber eigentlich nicht die Probleme verursachen. Zu 100% ausschließen will ich es nicht, habe ich aber noch nie erlebt. Da müsste schon das BMS am Akku "eine Macke" haben.

Um sowas schnell eingrenzen zu können habe ich immer Testakkus und Buchsen für fast alle Modelle da.

Für dich bleibt es dabei, Induktivladung ausgiebig testen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone SE 2020 lädt nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.