Standort in der Titelleiste der Fotos App fehlt auf Mac

hallo,

in der foto-app auf dem mac sehe ich oben nicht den standort, sondern nur das datum. das passiert NUR auf dem mac, auf macbook, ihone und ipad ist alles korrekt.

kann es sein, dass apple hier wieder was sperrt, wenn die Fotomediathek nicht auf der internen, sondern auf einer externen SSD liegt?

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 24. Feb. 2025 17:36

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

01. März 2025 10:52 als Antwort auf whk311

Hallo whk311,

das ist wirklich seltsam, daß bei dir die Orte nicht angezeigt werden.

Bei mir erscheinen die Orte wie gewohnt in der Werkzeugleiste über den Fotos, auch für meine vielen Archivmediatheken auf den externen Laufwerken. Ich habe alle meine Fotos in kleineren Mediatheken auf externen Laufwerken archiviert, eine Mediathek für jedes größere Ereignis, eine Fotosafari oder so, und zusätzlich eine Mediathek für jedes Jahr. Die Orte werden tadellos angezeigt, z.B.:

Laß uns doch mal versuchen, herauszubekommen, was unterschiedlich ist.

• Meine externen Laufwerke sind normale Festplatten, keine SSDs. SSDs mit 4TB wären mir für ein Archiv, dass ich nur selten benutzen muss, zu teuer.
  • Die Laufwerke sind mit einem Kabel über USBC angeschlossen, kein NAS.
  • Das Format des Dateisystems ist Mac OS Extended (Journaled).
  • Auf diesen Laufwerken sind keine Time Machine backups.
  • Die Mediatheken sind relativ klein, keine ist größer al 100GB.

Meine externen Laufwerke sind alle so vorbereitet wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

ich habe auch Sequoia installiert.

ich konnte leider nicht früher wieder antworten da ich im Urlaub war und meine externen Festplatten nicht mitgeschleppt hatte.

Antworten

25. Feb. 2025 15:56 als Antwort auf whk311

Das "Ortsdaten abfragen" in der Info deutet darauf hin, dass Fotos nicht Apples Server mit den Ortsdaten erreichen kann. Ist dein WLAN schwach, oder hast du eine Firewall aktiviert (Little Snitch oder ähnlich), die den Zugriff auf Apples Server mit den Ortsnamen abfangen könnte?

Ich sehe ähnliche Meldungen, wenn mein Kabelanschluss von Vodafon mal wieder gestört ist und mein WLAN nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Antworten

01. März 2025 17:40 als Antwort auf Leonie

hallo leonie,

danke für deine schnelle antwort. ich möchte nochmals betonen, dass im infofenster auf der karte die stecknadel immer am genau dem richtigen ort angezeigt wird. somit weiß fotos sehr wohl, wo das bild aufgenommen ist. nur zeigt es mir diesen ort halt nicht in der titelleiste an.

ich habe zum test noch folgendes gemacht:

• fotomedithek neu angelegt - keine verbesserung
  • auf nur WLAN gewechselt und neu gestartet - keine verbesserung

und nein - ich habe keine firewall, keine antivirus-software. nur reines macos 15.3.1

auch kann ich die kartenansicht ("Darstellung: Karte") am mac anzeigen und alle fotos werden an genau dem richtigen ort angezeigt.

also belassen wir es dabei. mein nächster mac wird wieder eine ausreichend große interne festplatte haben, sodass ich die bibliothek auf der internen platte verwenden kann.

danke nochmals für deine vielen tipps.

Antworten

25. Feb. 2025 10:18 als Antwort auf Leonie

ja, die SSD ist immer dran. der macmini M2 Pro läuft auch nachts durch.

das problem äußert sich auch dadurch, dass im info-fenster immer steht: "Ortsdaten abfragen...", obwohl die stecknadel korrekt sitzt. wie schon gesagt, auf allen anderen geräten ist das nicht der fall, nur dort, wo die medithek nicht auf der internen platte liegt.

Antworten

01. März 2025 11:49 als Antwort auf Leonie

hallo leonie,

danke für deine ausführliche antwort.

der einzige unterschied zu deiner aufstellung ist der, dass ich eine externe SSD verwende.

da ich es nicht als archiv, sondern als arbeitsplatte nutze, habe ich eine schnelle SSD gewählt.

das format ist APFS.

anschluss über ein USB-C kabel.

kein time machine backup auf diesem laufwerk

mediathek hat wie bereits geschrieben knapp 800 GB

einstellung wie von apple beschrieben.

der button "Als Systemmediathek verwenden" ist inaktiv.

weitere mediatheken gibt es nicht.

Antworten

25. Feb. 2025 17:08 als Antwort auf Leonie

hallo leonie,

der mac ist mit ethernet direkt am router angeschlossen, während die anderen geräte alle über WLAN laufen.

die problematik ist für mich eindeutig, dass apple die externe bibliothek nicht richtig unterstützt. ich habe auch schon versucht, einen alias der bibliothek auf die internen platte am korrekten ort (User/Bilder) abzulegen und diesen ort dann in den einstellungen von fotos als ort der mediathek zu hinterlegen. aber auch das hilft nichts.

apple schreibt auch in den voreinstellungen: "Diese Mediathek kann aufgrund ihres Speicherortes nicht in Spotlight durchsucht werden". bei weiteren Infos kommt man über einen link auf die hilfeseiten von apple in dem man auf weitere einschränkungen hingewiesen wird. da meine mediathek bereits über 800 GB groß ist, habe ich keine möglichkeit, diese auf der internen platte zu speichern, zumal ich in icloud die option "Originale auf diesen Mac laden" eingeschaltet habe.

mein eindruck ist: apple will geräte mit viel speicherplatz zu sündhaft überteuerten preisen verkaufen.

ich hatte gehofft, dass jemand weiß, wie man das umgehen kann.

Antworten

01. März 2025 14:26 als Antwort auf whk311

Die Größe scheint noch ein Unterschied zu sein. Für 800GB wird das Scannen der Fotos sehr, sehr lange dauern, dürfte aber nicht dazu führen, dass für gar kein Foto der Ort gefunden wird.

Auch der Internet Zugriff über den direkten Anschluß am Router könnte wichtig sein.

Beispielsweise hat unter Big Sur iCloud Fotos nicht mit iCloud synchronisiert, wenn das WLAN über einen mobilen HotSpot zur Verfügung gestellt wurde oder ein direkter Anschluß ans Internet anstelle von WLAN. Versuche mal, ob die Nachricht "Ortsdaten abfragen" verschwindet, wenn du mal WLAN verwendest.

Du hast noch nichts zu meiner früheren Frage gesagt, ob eine Firewall oder irgendeine Sicherheitssoftware installiert ist. Verdächtig ist alles, was Zugriffe auf Apples Server für die Namen der Orte blockieren könnte. Beispielsweise Little Snitch oder oder Anti-Virus Software. Ist so etwas aktiviert?

Antworten

01. März 2025 21:24 als Antwort auf whk311

somit weiß fotos sehr wohl, wo das bild aufgenommen ist. nur zeigt es mir diesen ort halt nicht in der titelleiste an.

Richtig, Fotos kennt die genauen Koordinaten, aber weiß damit noch nicht, wie der Ort heißt. Dafür muß Fotos nachhause telefonieren und den Namen des Ortes auf Apples Servern nachschlagen. Das kann etwas dauern, und dafür ist die Netzwerkverbindung nötig.

Ich habe noch etwas experimentiert und mit mehreren meiner Archivmediatheken auf dem externen Laufwerk getestet. Bei der Hälfte der Archivmediatheken wird der Name des Ortes angezeigt - aber bei einigen anderen sehe ich jetzt unter Sequioa genau wie du "Ortsdaten abfragen" und Fotos bekommt keine Antwort vom Server.

Für alle Mediatheken auf dem externen Laufwerk erscheint in den Einstellungen die Warnung "This Library isn't searchable in Spotlight due to its location, and because it is not the System Photo Library. Learn more...". Das scheint aber nicht die Ursache dafür zu sein, dass der Ortsname nicht im Titel erscheint, denn diese Meldung erscheint ja auch für die Mediatheken, wo der Ortsname angezeigt wird.

Die Mediatheken, wo Fotos den Namen des Ortes über dem Bild anzeigen kann, sind alle recht klein.

Antworten

Standort in der Titelleiste der Fotos App fehlt auf Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.