somit weiß fotos sehr wohl, wo das bild aufgenommen ist. nur zeigt es mir diesen ort halt nicht in der titelleiste an.
Richtig, Fotos kennt die genauen Koordinaten, aber weiß damit noch nicht, wie der Ort heißt. Dafür muß Fotos nachhause telefonieren und den Namen des Ortes auf Apples Servern nachschlagen. Das kann etwas dauern, und dafür ist die Netzwerkverbindung nötig.
Ich habe noch etwas experimentiert und mit mehreren meiner Archivmediatheken auf dem externen Laufwerk getestet. Bei der Hälfte der Archivmediatheken wird der Name des Ortes angezeigt - aber bei einigen anderen sehe ich jetzt unter Sequioa genau wie du "Ortsdaten abfragen" und Fotos bekommt keine Antwort vom Server.
Für alle Mediatheken auf dem externen Laufwerk erscheint in den Einstellungen die Warnung "This Library isn't searchable in Spotlight due to its location, and because it is not the System Photo Library. Learn more...". Das scheint aber nicht die Ursache dafür zu sein, dass der Ortsname nicht im Titel erscheint, denn diese Meldung erscheint ja auch für die Mediatheken, wo der Ortsname angezeigt wird.
Die Mediatheken, wo Fotos den Namen des Ortes über dem Bild anzeigen kann, sind alle recht klein.