Daten vom MacBook Pro 2017 512GB mit Wasserschaden retten

Hallo

ich hatte vor 5 Monaten einen Wasserschaden in Form eines verschütteten Getränks an meinem MacBook. Versucht alles trocken zu legen und 2 Tage ruhen lassen. Dann lief er wieder ohne Probleme. Heute ging er nicht mehr an und Laden funktionierte auch nicht mehr. Ich war eben bei einem Store welche Premium Reseller ist und mir wurde berichtet dass der Grund der Wasserschaden ist und Nix mehr geht. Ein neues Gerät direkt bestellt. Jedoch sind die Daten auf dem Computer mehr als wichtig für mich. Vor Ort verneinte man die Frage auf Rettung. Ist es möglich, an die Daten der Festplatte zu kommen ? Sind online Dienste wirklich gut, welche dies anbieten? Kann ein Applestore da evtl. mehr? Das Gerät hab ich aufgegeben… nur die Daten sind soooo wichtig für mich :(

hat jmd Tips?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.12

Gepostet am 24. Feb. 2025 18:01

Antworten
7 Antworten
Sortiert nach: 

24. Feb. 2025 18:58 als Antwort auf Novacane1

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du regelmäßige Time Machine BackUps gemacht hast, kannst du dieses auf das neue MacBook einspielen. Ohne können alle Daten die in der iCloud liegen ohne Probleme wiederhergestellt werden.

Beste Grüße und bleib Gesund!

Antworten

24. Feb. 2025 19:29 als Antwort auf Novacane1

Ein fataler und auch vermeidbarer Fehler. Das MacBook einfach nur trocknen zu lassen, hat letztlich den fatalen Schaden verursacht. Durch das eintrocknen der Flüssigkeit bleiben die hochaggressiven Salze der Flüssigkeit zurück, die die Korrosion und damit die sichere Zerstörung massiv vorantreiben. Sinnvoll wäre gewesen, das MacBook sofort stromlos zu machen, bei entsprechender Kenntnis den Deckel zu öffnen und die Batterie abklemmen und das Gerät sofort in den Service zu geben. Somit hast du jetzt einen großen Schaden, dies auch, da du offensichtlich deine Daten nicht sinnvoll durch Back-ups geschützt hast. Sollte die SSD verlötet sein, wird es schwierig sein, an die Daten heranzukommen. Das ganze hängt davon ab, welcher tatsächliche Fehler an dem Gerät besteht. Hier ist eine sehr fähige Werkstatt gefragt, die das Gerät auf Herz und Nieren testet, und schaut, ob der Fehler behebbar ist.

Liebe Grüße, Dutchman

Antworten

24. Feb. 2025 19:36 als Antwort auf Dutchman

Ja vielen Dank. Ich hasse mich auch schon für die Nachlässigkeit :( ich werd morgen mal eine Werkstatt aufsuchen welche sich darauf spezialisiert. Ich hoffe auf ein einmaliges Erfolgserlebnis um zumindest Daten zu retten :(

Antworten

25. Feb. 2025 07:40 als Antwort auf Novacane1

Falls du einen Apple Store in der Nähe hast, dann vereinbare dort einen Termin online. Wenn jemand die Situation einschätzen kann, dann sind das die Techniker:innen aus der Genius Bar.

Der Check des Gerätes ist dort übrigens kostenlos.

Antworten

25. Feb. 2025 08:11 als Antwort auf Novacane1

Ja, du solltest eine fähige Werkstatt aufsuchen.

Bei Apple direkt besteht das Problem, dass Apple selbst in den Werkstätten Platinen überhaupt nicht repariert, stattdessen werden Platinen ausgetauscht. Dafür fallen dann entsprechend horrende Kosten an, die in vielen fällen durch Tausch einzelner Bauteile, die teilweise nur wenige Euro kosten, vermeidbar wären. Beim Tausch der Platine gehen dir selbstverständlich auch die Speicherbausteine verloren, eine Datenrettung kann hier überhaupt nicht durchgeführt werden.

Mein Tipp: hier

Du kannst dir auf YouTube auch seinen Channel anschauen. Ich würde einfach bei Robert mal anfragen, hier werden MacBooks auf Herz und Nieren getestet und selbstverständlich auch repariert, sofern eine Reparatur möglich ist. Nur durch eine Reparatur kannst du letztlich Zugriff auf die Speicherbausteine bekommen. Ein bisschen Glück gehört natürlich immer dazu.

Liebe Grüße, Dutchman

Antworten

25. Feb. 2025 08:12 als Antwort auf Novacane1

Nicht das Wasser ist das grösste Problem, sondern die Rückstände beim Trocknen, Salze und Schwebstoffe. Die sorgen für Korrosion und Schimmelwachstum und zerstören zuverlässig wichtige Bauteile. Auch nach langer Zeit.

Es war ein elementarer Fehler, das MB selbst zu trocknen, davor warnen wir hier immer wieder ausdrücklich.

Zweiter Fehler: kein Backup. Das mache ich spätestens, wenn er noch einmal startet. Und wenn ich‘s drauf ankommen lasse, hängt immer eine Sicherungsplatte für den Katastrophenfall dran. Nun ist es vorbei.

Kein Backup - kein Mitleid.

Apple unternimmt keine Datenrettung. Du musst dich dazu an Profis wenden. Je nach Komplexität betragen die Kosten idR ab ca. 500€ aufwärts bis deutlich jenseits der 1000€.

Antworten

Daten vom MacBook Pro 2017 512GB mit Wasserschaden retten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.