Lokale Hyperlinks in PDFs funktionieren in macOS nie
Einen Thread mit diesem Titel "Lokale Hyperlinks in PDFs funktionieren in MacOS nie, weil angeblich Zugriffsrechte fehlen (2)" (ohne den Suffix 2) hatte ich bereits im Dezember erstellt. Damit man nachvollziehen kann, welches Problem besteht, hatte ich damals auch einen Link auf ein Archiv mit 2 Test-PDFs dazu publiziert. Abgesehen davon, dass zu diesem Thread keine Antwort kam, wurde er anscheinend von wem und warum auch immer endgültig geschlossen (vielleicht auch, weil er einen Download-Link auf die PDFs enthielt).
Inzwischen habe ich herausgefunden, was das Problem ist. Damit andere Betroffene nicht wie ich tagelang vergeblich suchen müssen, hier meine Lösung:
- Ursprünglich hatte ich mit der Preview-App getestet, dazu mit den verfügbaren Browsern, sowie mit einer aus dem AppStore geladenen PDF-App, die für einen Probezeitraum kostenlos war (den Namen weiß ich nicht mehr, sie ist inzwischen deinstalliert). Mit all diesen Tools haben lokale Links bei mir nie funktioniert.
- Soeben habe ich den Acrobat Reader von Adobe installiert, obwohl die ganzen Nachfragen, um einem etwas Kostenpflichtiges aufzudrängen, schon sehr unangenehm sind. Mit diesem Tool funktioniert das Öffnen wie erwartet: Ich kann von einem PDF per Link direkt an die im Link kodierte Stelle in ein anderes PDF springen, und von dort auch wieder zurück. Die PDFs hatte ich auf Basis von Apache FOP aus XHTML selbst generiert, daher habe ich auch mit Link-Zielen getestet, die in XHTML mit UTF-Sonderzeichen benannt waren (deutsche Umlaute, in XHTML mit %-Encoding abgebildet).
Nachdem mit dem Acrobat Reader alles funktioniert, bleiben für mich Fragen an die Entwickler der MacOS Preview-App offen. Die von Preview angezeigte Fehlermeldung ist in jedem Fall falsch:
- Wenn Preview das Öffnen des zweiten PDFs per lokalem Datei-Link (ohne Pfad) bewusst verweigert, dann ist der Text inkorrekt, denn tatsächlich fehlen keine Zugriffsrechte. Der falsche Text verleitet dazu, die Lösung an einer Stelle zu suchen, die von vornherein aussichtslos ist.
- Wenn Preview das Öffnen versehentlich verweigert, dann sollte die App dringend korrigiert werden. PDF ist ein sehr gut für Dokumentation geeignetes Format, und solche Dokumentation schließt naturgemäß Verweise auf benachbart gespeicherte lokale Dokumente ein.
Ich kann mir leider gut vorstellen, dass die aktuelle Implementation in Preview letztlich eine Art Zufallsprodukt ist: Man hat geahnt, dass das Öffnen lokaler Dokumentdateien "irgendwie riskant" ist, und daher vermieden, "möglicherweise etwas falsch" zu machen, indem man einfach jeden Link blockiert. Gleichzeitig hat man sich geschämt, das zuzugeben, und hat anstelle einer ehrlichen Fehlermeldung "Wir wollen an nichts schuld sein, daher verweigern wir das Öffnen jedes PDF-Links!" einfach den nebulösen Hinweis auf fehlende Benutzerrechte als Fehlermeldung wiederverwendet.
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air (M2, 2022)