MacBook Air öffnet einen neuen Schreibtisch beim Einstecken eines Adapters

In der Vergangenheit konnte ich einen Beamer an mein Macbook Air ohne Probleme anschließen und nutzen. Jetzt erkennt der Beamer das Macbook nicht mehr und umgekehrt. Jedes Mal, wenn ich den Adapter (USB Typ C) einstecke, verschwindet mein gewohnter Schreibtisch und es öffnet sich ein leerer Schreibtisch mit einem andere Hintergrundbild.

Es gelingt mir nicht, diesen zweiten (unnützen) Schreibtisch zu deaktiveren oder löschen.

Was könnte ich tun? Ich bin inzwischen echt verzweifelt.

MacBook Air 13″, macOS 15.3

Gepostet am 24. Feb. 2025 20:53

Antworten
4 Antworten
Sortiert nach: 

25. Feb. 2025 10:49 als Antwort auf DesApfelsKern

Es handelt sich um einen CableCreation USB C to HDMI 4K Adapter. Bislang lösste sein Einstecken jedoch keine Veränderung in meiner Bildschirmdarstellung aus. Ich vermute, dass es eher eine Einstellung ist, die ich nicht nachvollziehen und deshalb auch nicht verändern kann.

Antworten

25. Feb. 2025 12:28 als Antwort auf S_Möller

Wenn es der ist, den man findet, wenn man danach sucht, dann ist das 4K / 30Hz. Das bedeutet einen älteren Chipsatz. Ohne dass ich eine Erklärung dafür hätte: Ich würde einfach mal einen anderen Adapter probieren.

Wichtig: Wenn 4K / 60Hz unterstützt werden, dann ist es ein modernerer Chipsatz. Vielleicht reicht das aus.

Antworten

MacBook Air öffnet einen neuen Schreibtisch beim Einstecken eines Adapters

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.