Foto App ohne Bilder hat 40GB
In meiner Foto App verbrauchen Daten und Dokumente 40GB und das ohne sichtliche Bilder, wie kann das sein?
iPhone 11, iOS 18
In meiner Foto App verbrauchen Daten und Dokumente 40GB und das ohne sichtliche Bilder, wie kann das sein?
iPhone 11, iOS 18
christine33 schrieb:
Nachtrag: natürlich waren 8-10% gemeint.
Ich würde diese 8-10% auf die Geräte mit minimaler Speicherausstattung und iCloud Benutzer beziehen. Bei meinem iPad mit 1TB Speicher macht das keinen Sinn. Ich kaufe meine Geräte immer mit dem maximalen Speicherausbau, damit ich nicht Speicheroptimierung für iCloud Drive und iCloud Photos einschalten muss und offline Karten laden kann. Ich habe ziemlich oft kein verläßliches WLAN.
Ein Beispiel, Christine: bei meinem allerersten iPhone 5s, das nur 64GB Speicher hatte, musste ich in der Tat wenigstens 6GB Speicher freihalten, sonst wurde es ziemlich langsam. Gut, daß ich nicht da s32GB Modell gekauft hatte!
Das nächste iPhone, iPhone X gab es schon mit 256GB, aber das hat auch noch erstaunlich gut mit nur 6GB freiem Speicher funktioniert. Nur der Photos.app zuliebe musste ich nach einem Systemupgrade mehr freien Speicher vorhalten - der Speicherbedarf für das Aktualisieren einer Fotosmediathek auf eine neue Systemversion oder das Reparieren nach Crashes scheint mit der Größe der Mediathek stark zu wachsen. Und meine Mediathek in iCloud war damals schon 180GB groß.
Bei meinem aktuellen iPhone mit 1 TB Speicher, habe ich es noch nie geschafft, es so weit zu füllen, dass ich auch nur über Speicherbedarf nachdenken mußte. Im Gegenteil, mein iPhone löscht viel zu früh die Downloads von Apple TV und Musik, lädt Fotos erst aus der herunter, wenn ich sie zum ersten Mal ansehen möchte, obwohl "Laden und Originale behalten" eingestellt ist - und ich stehe auf dem Schlauch, wenn ich dann gerade kein Internet habe und ein bestimmtes Bild brauche. Auf dem iPhone sind gerade mal 512GB gefüllt.
Ich beziehe die Empfehlung "8-10%" vom Speicher freizuhalten, die ich auch oft von den Apple Experten im Store gehört habe auf die Benutzerinnen und Benutzer, die so wie du und ich, die relative große Mediatheken und Datenmengen in iCloud haben. Unsere Geräte brauchen ja lokalen Speicher für die lokalen Schattenkopien der Fotos und Videos und Bücher und Musik in den Mediatheken, auch wenn die Originale in iCloud gespeichert sind, und unsere Datenmengen in den Mediatheken und iCloud wachsen typischerweise proportional zu den Kapazitäten unserer Geräte. Apps, die ihre Daten in iCloud speichern, werden unglaublich langsam, wenn sie nicht wenigstens ein "Working Set" der zuletzt verwendeten Daten und Dokumente lokal auf dem Gerät bereit halten können, plus den optimierten Versionen für Vorschaudateien. Also Speicher für mindestens 8-10% der iCloud Daten und Dokumente lokal vorhalten macht Sinn, wenn man Speicheroptimierung für iCloud verwendet, auch für Streaming Dienste wie TV. der Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das System auf meinem iPad Pro Max mit 2TB Speicher nicht 8-10% der 2TB als Arbeitsspeicher benötigt, das ist ja deutlich mehr, als mein erstes iPhone überhaupt als Speicher hatte.
christine33 schrieb:
Nachtrag: natürlich waren 8-10% gemeint.
Ich würde diese 8-10% auf die Geräte mit minimaler Speicherausstattung und iCloud Benutzer beziehen. Bei meinem iPad mit 1TB Speicher macht das keinen Sinn. Ich kaufe meine Geräte immer mit dem maximalen Speicherausbau, damit ich nicht Speicheroptimierung für iCloud Drive und iCloud Photos einschalten muss und offline Karten laden kann. Ich habe ziemlich oft kein verläßliches WLAN.
Ein Beispiel, Christine: bei meinem allerersten iPhone 5s, das nur 64GB Speicher hatte, musste ich in der Tat wenigstens 6GB Speicher freihalten, sonst wurde es ziemlich langsam. Gut, daß ich nicht da s32GB Modell gekauft hatte!
Das nächste iPhone, iPhone X gab es schon mit 256GB, aber das hat auch noch erstaunlich gut mit nur 6GB freiem Speicher funktioniert. Nur der Photos.app zuliebe musste ich nach einem Systemupgrade mehr freien Speicher vorhalten - der Speicherbedarf für das Aktualisieren einer Fotosmediathek auf eine neue Systemversion oder das Reparieren nach Crashes scheint mit der Größe der Mediathek stark zu wachsen. Und meine Mediathek in iCloud war damals schon 180GB groß.
Bei meinem aktuellen iPhone mit 1 TB Speicher, habe ich es noch nie geschafft, es so weit zu füllen, dass ich auch nur über Speicherbedarf nachdenken mußte. Im Gegenteil, mein iPhone löscht viel zu früh die Downloads von Apple TV und Musik, lädt Fotos erst aus der herunter, wenn ich sie zum ersten Mal ansehen möchte, obwohl "Laden und Originale behalten" eingestellt ist - und ich stehe auf dem Schlauch, wenn ich dann gerade kein Internet habe und ein bestimmtes Bild brauche. Auf dem iPhone sind gerade mal 512GB gefüllt.
Ich beziehe die Empfehlung "8-10%" vom Speicher freizuhalten, die ich auch oft von den Apple Experten im Store gehört habe auf die Benutzerinnen und Benutzer, die so wie du und ich, die relative große Mediatheken und Datenmengen in iCloud haben. Unsere Geräte brauchen ja lokalen Speicher für die lokalen Schattenkopien der Fotos und Videos und Bücher und Musik in den Mediatheken, auch wenn die Originale in iCloud gespeichert sind, und unsere Datenmengen in den Mediatheken und iCloud wachsen typischerweise proportional zu den Kapazitäten unserer Geräte. Apps, die ihre Daten in iCloud speichern, werden unglaublich langsam, wenn sie nicht wenigstens ein "Working Set" der zuletzt verwendeten Daten und Dokumente lokal auf dem Gerät bereit halten können, plus den optimierten Versionen für Vorschaudateien. Also Speicher für mindestens 8-10% der iCloud Daten und Dokumente lokal vorhalten macht Sinn, wenn man Speicheroptimierung für iCloud verwendet, auch für Streaming Dienste wie TV. der Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das System auf meinem iPad Pro Max mit 2TB Speicher nicht 8-10% der 2TB als Arbeitsspeicher benötigt, das ist ja deutlich mehr, als mein erstes iPhone überhaupt als Speicher hatte.
Die Fotos im Ordner "Zuletzt gelöscht" hast du endgültig gelöscht?
Dann versuche bitte folgende Schritte:
Die ca 9GB speicher frei machen steht heute drin, allerdings sind diese Posten auch in der icloud... Und wüsste nicht wo die sein sollen. Gelöscht is leer, DateienApp find ich nur sehr wenig und in der Fotos App sind vielleicht mittlerweile 20 Bilder wieder drin.
Hallo Christine, hab ich auch schon probiert. Leider kein Erfolg. Hab alles schon zig mal probiert und nichts brachte erfolg. Hab auch die Fotos bzw Videos aus iMessage größtenteils gelöscht, und dort sind nur noch wenige Fotos drin, Videos keine mehr.
Das Märchen von 10% wird durch ständiges Wiederholen nicht wahrer! Ich brauche also bei meinem 512GB-Gerät über 50GB freien Speicher, damit mein iPhone überhaupt funktioniert? Klingt sehr nach Unsinn!
Ne das ist halt nicht so! Das kann dir auch jeder andere Mensch hier bestätigen. Und zu Desinformationen äussere ich mich halt. Ganz einfaches weiteres Beispiel: Mein Gerät mit 1TB funktioniert nicht, wenn nicht wenigtens 80GB (!!!!) an Speicherplatz frei sind? Paulanergarten und so....
Jedes Gerät funktioniert mit einem festen Wert an freien Speicher und der ist weitaus geringer noch dazu.
Aber "Genauso wird es bei Apple gesagt". Na dann bin ich mal gespannt auf den Link zu dieser offiziellen Angabe.
Ach waren das die selben Fachleute die dir angeblich (also laut dir) "beigebracht" haben, dass das Zwangsschließen von Apps ja zu Fehlfunktionen des Geräts führt (Apps abschießen nanntest du das in dem Thread)? Und laden müsse man mindestens mit dem 20W-Netzteil, weniger sei schädlich.
Trotz mehrmals nachfragen von mir und mehreren Anderen Mitgliedern nach einer Begründung und/oder Quelle zu diesem geheimen Insider-Wissen aus dem Store kam keiner Äußerung mehr von dir. Welche Fehlfunktionen das sein sollen oder inwiefern das genannte Laden sich nachteilig auswirkt, hast du auch alles gekonnt ignoriert.
Also auch hier wieder und nochmals: Welchen technischen Hintergrund soll die Angabe haben (siehe auch meine Beispiele)? Wo sind auch nur im Entferntesten irgendwelche Quelle/Belege dazu? Denn "Genauso wird es bei Apple gesagt!" Wer? Wo?
"Und haben Sie sich das mal von den Fachleuten erklären lassen?" Du also schon. Dann dürfte eine Begründung ja eine Leichtigkeit sein. Ich bin sehr gespannt.
Ich denke eher die Mitarbeiter würden es belächeln das hier zu lesen.
Ach und ich habe pro Woche ungefähr 30 verschiedene iPhones hier. Freier Speicher weit unter dem hier genannten Wert ist keine Seltenheit. Die Geräte funktionieren aber ohne Probleme. Wie kann das sein?
Jeder hier im Forum mit etwas EDV-Verstand und iPhone-Erfahrung weiß ebenfalls von dem Unsinn dieser Aussage.
Wieviel Speicher frei sein muss, hängt doch wohl davon ab, zu welchem Zweck man das iPhone verwendet und welche Apps laufen. Manche Apps brauchen temporär sehr viel Speicher, beispielsweise die Offline- Karten, wenn man eine Fahrt ins Blaue macht und nicht genau weiss, welche Karten man wirklich brauchen wird und vorsorglich installieren muß. Apps, die sehr große Dateien (Videos, Musik, Raw Bilder) verarbeiten müssen, wir GarageBand oder iMovie brauchen oft Speicher für ebenso große temporäre Dateien.
Und zumindestens sollt jederzeit zusätzlich soviel Speicher frei sein, dass man das nächste Systemupgrade installieren kann, ohne Probleme mit dem Speicherplatz für die Installer zu haben, neben dem Speicherbedarf, den das System selbst ständig im Hintergrund braucht.
Ich habe keine angelernten Mitarbeiterinnen bei Apple im Blick- sonder welche, die jetzt leider von großen IT unternehmen abgeworben wurden. Jetzt sind in Ffm nur noch zwei Profis über. Und die verstehen ihr Handwerk- aber das führt jetzt zu weit weg. Oder eben die Expertise von Leonie!!!
Ich finde Leonie hat es wirklich auf den Punkt gebracht: für alle Eventualitäten muss Platz sein und mit zirka 8-10 % freien Speicherplatz sind wir da auf der sicheren Seite.
Nebenbei sind wir hier etwas von der Ausgangsfrage entfernt.
Die 8-10% sind erfahrungsgemäß eine gute Orientierung für Nutzer:innen, die ohne vertieftes Fachwissen ihr Gerät nutzen wollen. Zudem sind 10% einfach auch leicht zu berechnen.
Nutzer:innen mit 512 und mehr Speicher haben dieses Problem sehr selten.
Ja aber man kann hier erst mal fragen. Ich hab ne dreiviertel Stunde zur Genius Bar und kein Geld für den Store, drum hab ich auch noch ein altes 11er...
Und ja wir haben noch andere Geräte für die icloud aber nicht für meinen Account.
Richtig, das muss mal viel differenzierter betrachten und für die kleine Geräte ist es ein ganz guter
Richtwert. Wobei auch hier schon eine konkrete Platzangabe sinnvoller wäre statt prozentual. Die Unzweckmäßigkeit erkennt man da schon: Warum sollte auch dasselbe Gerät was mit 6GB (von 64) frei perfekt läuft (ist ja nach der Regel optimal, ist aber in Wirklichkeit schon knapp) auf einmal 12GB haben müssen um zu
funktionieren, nur weil es mit 128GB mehr Gesamtkapazität hat? Wer Sachen offline auf dem Gerät vorhalten will braucht entsprechend Platz, das ist klar. OTA Update kann auch manchmal etwas größer
ausfallen, ja ist bekannt.
Mir geht’s um diese anfängliche Aussage von Christine, welche ungeachtet der Kapazität einfach schlicht falsch ist: „Es sollten zirka 8-10% frei sein. Erst dann ist das Gerät wirklich arbeitsfähig“ Und die Speichergröße vom TO ist weder bekannt, noch wurde danach gefragt.
Du schreibst es selber, dein X lief mit 6GB problemlos. Und was sind das? Keine 2,5% Speicher frei. Hätte dieser Behauptung nach gar nicht funktionieren dürfen. Bei einem 512er-Gerät wären es knapp über 1%! Und das
funktioniert damit ebenso gut. Schon damit ist dieser „Tipp“ klar widerlegt. Für ein größeres OTA-Update mag das zu klein sein. Hier ging aber um die Funktion. Bei einem 512er reichen 2,5% für alle Anforderungen und jedes Update. Prozentsatz ist wieder klar widerlegt. Trotzdem behaart man darauf, da müsste sich ja jemand eingestehen falsch zu liegen.
Ebenso hatte ich hier schon zig aktuelle Geräte die ziemlich voll waren. Mit 3-4GB läuft nämlich auch noch alles beim Standardanwender. Dabei finde ich das auch schon etwas knapp. Ab 5 aufwärts hat man auf jeden Fall keine besonderen Probleme zu befürchten. iCloud-Fotos nutzen 90% der Leute auch nicht. Sehe ich gaaanz selten mal.
„Ich würde diese 8-10% auf die Geräte mit minimaler Speicherausstattung und iCloud Benutzer beziehen. Bei meinem iPad mit 1TB Speicher macht das keinen Sinn.“
Danke, mit deiner Antwort bestätigst du genau meine Worte und was die „Regel“ ad absurdum führt. Die prozentuale Aussage kann man einfach nicht pauschal für alle Geräte gleichermaßen treffen und ist aus genannten
Gründen Quatsch. Ich hatte größere Geräte als Beispiel schon angeführt und auch bei 256GB versagt der prozentualer Wert völlig.
Worüber triumphierst du so? Leonie hat die Behauptung ebenfalls widerlegt, wie Netcracker es auch nochmal verdeutlicht hat und ebenfalls meine Aussagen dazu teilt. Er ist halt objektiv und realistisch. Oder hat er
ebenfalls keine Ahnung und Erfahrung wie die „Billig Werkstätten“? Ich habe diesen Thread mal in der großen Chatgruppe für (richtige)Handywerkstätten geteilt.
Da sind auch forensisch arbeitende Spezialisten die an Kriminalfällen mitwirken dabei. Deren Arbeit übersteigt nur weit, was du dir als machbar vorstellen kannst. Übrigens sind auch vier zertifizierte Werkstätten dabei (IRP). Die sind dann also das einzige Wahre und der Rest (so wie ich) ist unfähig?
Man ist sehr belustigt, ich soll „Danke“ ausrichten.
Allerdings sind die Leute verwundert über so eine schlimme Fakten-Resistenz. Und ich soll mal fragen, ob du überhaupt schon jemals ein iPhone von innen gesehen hast?
Ich glaube nicht wirklich, dass du die „Kompetenzen der selfmade Fachleute“ beurteilen kannst.
Warum können deine beiden genannten „echten Profis“ eigentlich ein einfaches Kameraglas nicht ersetzen oder keine defekten Platinen reparieren (z.B. Bootloop, Gerät findet kein Netz, Wlan lässt sich nicht einschalten, Daten retten von einem toten Gerät nach Wasserschaden), aber ich schon?
Genau genommen bestehen deren Reparaturen zu 95% aus Displays und Akkus tauschen. Das machen ich und die Kollegen mit links zwischendurch zwischen den wirklichen Problemfällen.
„Nicht alle kaufen 1 TB Speicher- ich nie“ Ich habe von Anfang an größere Geräte genannt und es muss nicht 1TB sein um zu wissen, das diese Theorie vorne und hinten nicht stimmt. Das ist schon bei 256GB so!
Du hast es sicher wieder überlesen, ich warte immer noch (und damit bin ich nicht allein) auf eine fachliche Begründung und Quelle zu dieser Behauptung.
[...]
[Vom Moderator bearbeitet]
„Ich finde Leonie hat es wirklich auf den Punkt gebracht:“
Ja hat sie, nämlich ebenfalls dass dieses Stammtisch-Gerede nicht zutrifft.
„für alle Eventualitäten muss Platz sein und mit zirka 8-10 % freien Speicherplatz sind wir da auf der sicheren Seite.“
Und genau da haben wir es wieder, Leonies Gerät müsste also 80GB Platz haben dafür. Also wieder
total unrealistisch. Klar ist mehr Reserve immer gut, das war aber nicht das Thema. Es ging um freien Speicher für eine normale Funktionalität.
„Die 8-10% sind erfahrungsgemäß eine gute Orientierung für Nutzer:innen, die ohne vertieftes Fachwissen ihr Gerät nutzen wollen. Zudem sind 10% einfach auch leicht zu berechnen.“
Und ist wieder Unfug für Besitzer großer Speicher, wie es Netcracker auch wie gewohnt gut erklärt hat. Ein tatsächlicher Wert lässt sich noch viel einfacher berechnen/beachten und würde auch mal tatsächlich für alle
Geräte zutreffen. Z.B erfahrungsgemäß mindestens 5GB, mit genug Spielraum für Updaten OTA sollten 10,12 oder 14GB frei sein.
„Nutzer:innen mit 512 und mehr Speicher haben dieses Problem sehr selten.“
Aha, genau das war Kern meiner Aussage. Nur nicht nur sehr selten, sondern niemals. Nun also doch eingesehen? Und auch bei 256Gb passt es nicht mehr.
Was ist eigentlich mit meinem alten 6S (16GB) und 7er (32GB). Da sind 1,6 und 3,2 GB also ein toller Wert... Eher passt da die Pauschalisierung wieder nicht.
Jetzt habe ich nur diesen Thread etwas missbraucht, aber empfand ich als notwendig.
Foto App ohne Bilder hat 40GB