WD MyCloud NAS per NFS Freigabe macht Probleme wenn Sonderzeichen im Ordner oder Dateinamen sind

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu im Mac Kosmos und habe da mal eine Frage.

Ich habe mein recht betagtes NAS per NFS Freigabe verbinden können, aber nicht alle Dateien können geöffnet, oder kopiert werden. Lustigerweise, wenn man rechtsklickt und Information aufruft, kann man die Vorschau sehen bzw. abspielen.

Ein Geistesblitz überkam mich und ich habe mal die Dateien umbenannt (kein ö,ü,ä und solche Sonderzeichen). Dann ging öffnen und kopieren. Nun möchte ich nicht tausende Files umbenennen sondern einfach nur alles runterkopieren.

Kann man MacOs Sequoia beibringen das Sonderzeichen kein Problem bei NFS Freigaben sind, oder ist das generell nicht möglich?

Vielen Dank schonmal.

P.S. Ich muss das NAS abstoßen, ist mir bewusst, würde aber gerne vorher noch meine Daten runterkopieren.

MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 25. Feb. 2025 12:11

Antworten
3 Antworten

25. Feb. 2025 22:37 als Antwort auf ReBo77

MacOS kommt mit Sonderzeichen sehr wohl klar - auch wenn es nicht empfohlen wird. Aber nur solange du in einer macOS-Umgebung bleibst.

Das NAS läuft unter einer UNIX-Distribution und die kann mit Umlauten etc. überhaupt nichts anfangen. Mit einem modernen NAS ist das nicht anders. Ich nutze ein aktuelles QNAP und tappe auch hin und wieder in die Falle.

Wieso nimmt du eigentlich nicht smb oder afp als Verbindungsprotokoll ?

27. Feb. 2025 05:58 als Antwort auf Netcracker

SMB nehme ich nicht weil es seitens Windows nicht mehr gewollt ist und ich es dort trotz ewigem rumgegoogle nicht mehr zum laufen bekommen habe. Signiertes SMB kann das NAS wohl nicht (zu alt vermutlich).

Auf dem MAC habe ich es nicht verbunden bekommen, aber der Tip mit Afp, das scheint zu funktionieren. Hilft mir jetzt erstmal nur auf dem Mac, aber immerhin. Ein kurzer Test liess mich jedenfalls eine der über nfs nicht zu öffnenden Audiodateien abspielen.

Kannte ich vorher nicht, habe ich aber eben tatsächlich aktivieren können und auch Zugriff bekommen.

Danke Dir!

Was benutzen denn aktuelle NAS für Protokolle? Ich würde mir ein neues zulegen, das muss aber mit MacOS und Windows funktionieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WD MyCloud NAS per NFS Freigabe macht Probleme wenn Sonderzeichen im Ordner oder Dateinamen sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.