Schlafen Fokus deaktiviert sich automatisch

Moin Freunde,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Schlafen Fokus. Ich benutze einen Zeitplan und habe das Schlafziel auf 8h festgelegt, die tatsächliche Weckzeit variiert jedoch teilweise (dann drehe ich einfach an dem Rad und ändere die Weckzeit für den einen Tag). Ich trage nachts meine Apple Watch und lasse mich auch von ihr wecken, das hat immer super funktioniert.

Seit einigen Monaten deaktiviert sich der Fokus automatisch, weil auf meinem iPhone die Meldung: „Wecker ausschalten? Du scheinst wach zu sein. Soll dein Wecker ausgestellt werden?“

Am Anfang dachte ich, dass ich mich vielleicht im schlaf zu viel bewege. Wenn ich jedoch am nächsten Morgen meine Schlafenszeit anschaue deaktiviert sich der Fokus zuverlässig in den gleichen 15-20 min ungefähr 45 min vor meiner Weckzeit.

Jetzt kommt aber der Punkt warum ich mich entschieden habe diese Frage hier zu schreiben. In den letzten Tagen habe ich dann bewusst ohne die Apple Watch geschlafen. Was ist passiert? Ich wurde trotzdem von der Vibration meines Handys geweckt und die Meldung erschien. Ich hatte zwar das Schlafziel überschritten (um 20 min, weil ich früher schlafen gegangen bin) aber es kann ja trotzdem nicht sein, dass mich mein iPhone nicht länger schlafen lässt.

ich habe schon viele Foren durchstöbert aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.

Danke vorab und Grüße!

Apple Watch Series 9, watchOS 11

Gepostet am 26. Feb. 2025 08:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Feb. 2025 15:59

Hallo Pylgore, auch ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Wenn du einen Schlafplan erstellst, legst du doch die Anfangs- und Endzeit fest. Diese gelten natürlich auch dann, wenn du deine Apple Watch nicht trägst.

Der Hinweis "Du scheinst wach zu sein" wird mir auch angezeigt, wenn ich nachts einfach mal aufgestanden bin. Soll der Fokus aktiv sein, beantworte ich die Frage nach der Deaktivierung mit nein.

Dann musst du noch zwischen dem Wecker der Uhr-App und dem deines Fokus. Beide Wecker arbeiten unabhängig voneinander.

7 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Feb. 2025 15:59 als Antwort auf Pylgore

Hallo Pylgore, auch ich verstehe dein Problem nicht so ganz.

Wenn du einen Schlafplan erstellst, legst du doch die Anfangs- und Endzeit fest. Diese gelten natürlich auch dann, wenn du deine Apple Watch nicht trägst.

Der Hinweis "Du scheinst wach zu sein" wird mir auch angezeigt, wenn ich nachts einfach mal aufgestanden bin. Soll der Fokus aktiv sein, beantworte ich die Frage nach der Deaktivierung mit nein.

Dann musst du noch zwischen dem Wecker der Uhr-App und dem deines Fokus. Beide Wecker arbeiten unabhängig voneinander.

Antworten

04. März 2025 09:57 als Antwort auf Pylgore

Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht:

1. du hast einen Schlafplan in der Health App aktiviert: 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr (oder wann genau)
  2. du hast den Fokus Schlafen auf (Ende) 09:00 gestellt?
  3. ich würde in einem solchen Fall für einen Tag den Schlafplan in der Health App ändern:
Antworten

04. März 2025 09:19 als Antwort auf christine33

Danke für die Rückmeldungen. Es sind mehrere Probleme die glaube ich miteinander verbunden sind. Starten wir mit dem ersten und wichtigsten. vollenden ist heute Nacht passiert:

Ich habe gestern den Wecker meinem Schlafplan manuell auf 9 Uhr gestellt, weil ich die Möglichkeit hatte auszuschlafen und diese nutzen wollte. Der Fokus hätte sich dann um 1 Uhr nachts aktiviert, wegen meines 8h Schlafziels Ich habe den Fokus allerdings bereits gegen 0:30 Ihr aktiviert, weil ich lange schlafen wollte. Es stand sogar extra noch unter dem Fokus „aktiviert bis 9 Uhr“. Nun ist folgendes passiert: um 7:30 werde ich von der Vibration einer WhatsApp Nachricht auf meiner Uhr geweckt, da sich der schlafenfokus selbst deaktiviert hat. Kein aufstehen, kein dösen und dadurch viel bewegen, einfach so. Ich habe den Fokus dann auf meiner Uhr wieder aktiviert und weitergeschlafen.

Heute Morgen habe ich dann auf meine Schlafenszeit geschaut und gesehen, dass sich der Fokus anscheinend schon um 7:15 deaktiviert hat. Selbst wenn, was ich nicht getan habe, ich mich viel bewege kann es doch nicht sein, dass der Fokus 1:45h vor dem Wecker einfach ausgeht. Hier muss doch etwas falsch sein bzw. etwas umgestellt werden können.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

anbei ein Bild von meiner Schlafenszeit, vielleicht hilft das ja.

LG

Antworten

04. März 2025 10:08 als Antwort auf christine33

Genau das habe ich doch gemacht. Normalerweise ist der Schlafplan von Mitternacht bis 8 Uhr. Ich habe ihn dann gestern Abend auf dem Rad um eine Stunde nach hinten gedreht, damit die Weckzeit auf 9 Uhr steht. Nichts anderes, so habe ich es vorher auch immer gemacht und es hat gut funktioniert.

Antworten

Schlafen Fokus deaktiviert sich automatisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.