Carplay nutzt automatisch Google Maps

Hallo,

ich habs jetzt über eine Woche probiert und vielleicht findet sich hier jemand der eine Lösung hat.

Ich nutze Carplay in meinem Auto und als Navigationsapp eigentlich immer Apple Maps. Komischerweise wird seit einer Woche, beim Starten von Carplay, immer google Maps links in der Seitenleiste als zuletzt genutzte Navigationsapp angezeigt. Egal wie und wie oft ich Apple Maps nutze, wenn ich auf den Home Bildschirm zurückgehe wird mir immer wieder Google Maps angezeigt. Öffne ich Apple Maps wird mir links Apple Maps angezeigt, gehe ich allerdings wieder ins Home wird sofort wieder Google Maps angezeigt. Route starten in Apple Maps etc bringt nichts. Noch dazu die App in den Carplay Einstellungen im Iphone zu entfernen löst das Problem teilweise. Füge ich G-Maps wieder hinzu, wird dieses wieder als „zuletzt“ benutze Navigationsapp angezeigt. Die anderen beiden zuletzt benutzten Apps, links in der Leiste, funktionieren einwandfrei. Öffne ich Telefon bleibt Telefon als unterstes Icon, öffne ich dann Einstellungen, bleibt dieses als unterstes Icon. Lediglich scheint Google Maps, Apple Maps als zuletzt genutzt zu überschreiben. Einstellungen, dass Google Maps „standard“ zuletzt genutzte App ist habe ich nicht gefunden und ich wüsste auch nicht, dass ich sowas aktiviert haben sollte.

Hat da jemand eine Idee oder das selbe Problem?

Liebe Grüsse

Anton

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 26. Feb. 2025 09:48

Antworten