In iCloud synchronisierte Fotos tauchen bei anderem Nutzer auf

Hallo!

Ich nutze ICloud+ für unsere Familie zur Datensicherung. Gestern sind in der Mediathek meiner Mutter Fotos von meinem Account aufgetaucht die nicht in einem geteilten Album abgelegt sind! Es ist nur ein kleiner Teil meiner Bilder aus verschiedenen Alben. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Synchronisation etwas schiefgegangen ist.

Aus Datenschutzsicht ist das natürlich ein Albtraum! Ich weiß nicht wie ich es verhindern kann oder ob Bilder von mir noch bei anderen Personen aufgetaucht sein könnten! Es handelt sich auch um Bilder meines Kindes die definitiv nicht verbreitet werden sollten.

Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht?

Gruß

Ivo

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 27. Feb. 2025 13:21

Antworten
8 Antworten
Sortiert nach: 

01. März 2025 17:51 als Antwort auf elprimero

Das ist extrem unwahrscheinlich, weil deine Bilder mit deinem Apple-Account verschlüsselt sind. Selbst wenn die Synchronisation ein Fehler hätte, könnte ein anderer Account als deiner die Fotos nicht entschlüsseln. Nur wenn Du die Teilen-Funktion nutzt und Fotos mit der Familie teilst, werden beim Teilen geteilte Fotos so verschlüsselt, das auch die Apple-Accounts, mit denen Du teilst, sie entschlüsseln können

Wenn du einen Bedienfehler ausschliesst, solltest Du dich an den Apple-Support wenden.

Antworten

05. März 2025 13:13 als Antwort auf martin142

Ich war jetzt länger mit dem Apple Support in Kontakt. Sie können es sich auch nicht erklären! Weder liegt es daran, dass die Bilder getielt gewesen wären (das wusste ich bereits) noch an einer falschen Einstellung. Ich soll das Thema erst mal beobachten ob es wieder auftaucht. Ich finde das ganze recht beunruhigend! Ich gehe zwar weiterhin davon aus, dass nur meine Mutter Fotos von mir erhalten hat, Beweise dafür habe ich aber keine. Im nderweitigen Fall wäre es ein Thema für meinen Anwalt!

Antworten

06. März 2025 11:09 als Antwort auf christine33

"Eigentlich" hatte ich geschrieben weil ja nun fälschlicherweise Fotos von mir in der Mediathek meiner Mutter aufgetaucht sind. Fotos wurden bisher über ein geteiltes Album geteilt. Das waren aber nicht die fotos um die es geht. Auf Anraten des Supports habe ich die geteilten Ordner trotzdem erstmal gelöscht.

Antworten

In iCloud synchronisierte Fotos tauchen bei anderem Nutzer auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.