iOS 18 Bug in Emoji Tastatur: Sticker können nicht deaktiviert werden

wie hier schon ein paar mal geschrieben wurde, gibt es anscheinend manchmal Probleme mit den Stickern in der Emoji Tastatur seit iOS 18: Bei mir tauchen immer 10 Sticker in den zuletzt verwendeten (das Uhr Symbol) auf obwohl ich sie fast nie benutze. Ich will sie ja nicht ganz deaktivieren, aber schliesslich habe ich das auch versucht und es macht keinen Unterschied, ob ich unter Allgemein/Tastatur "Sticker" an oder ausschalte. so sieht es bei mir aus, wenn die Sticker AUSGESCHALTET sind:

Das iPhone hat die aktuellste iOS 18.3.1 Ich habe die Emoji-Tastatur auch schon ganz aus geschaltet, das iPhone neugestartet, Emojis wieder eingeschaltet. Egal was ich mache, ich werde die Sticker nicht los. Und nochmal: eigentlich will ich diese 10 Sticker nur in den zuletzt benutzten Sticker nicht haben, wenn ich sie wirklich nicht benutze. Alle die ich häufig benutze, sollen gerne auch in den zuletzt benutzten erscheinen. Alle Sticker hier im Screenshot habe ich in der letzten Zeit gar nicht benutzt. Hat jemand einen Tipp was ich machen kann, anscheinend hat sich ein Bug bei mir eingenistet. Auf meinen Diensthandy mit dem gleichen iOS 18.3.1 habe ich das Problem nicht.

iPhone 15 Pro

Gepostet am 27. Feb. 2025 04:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2025 00:20

Ich habe nun lange gesucht und tatsächlich eine Lösung gefunden, die Sticker aus den zuletzt verwendeten Emojis zu entfernen, vergl Screenshot oben, wo sie hartnäckig persistieren. Es gibt nämlich noch ein zweites "Zuletzt verwendete" etwas versteckt, was sich nur auf die Sticker bezieht!

Nach zweimaligem Anwählen des Sticker Symbols (oder bei iMessage auf "+" und dann "Sticker" wählt) dann erscheint dieses Sticker Feld, in dem es nochmal ein "zuletzt verwendete Sticker" Feld gibt:

Hier können nun die hier angezeigten durch längeres Drücken der einzelnen Sticker aus diesem Speicher gelöscht werden und sie werden auch aus der Emoji-Tastatur bei den zuletzt verwendeten entfernt. Prima, endlich!!! Insofern erübrigt sich die Sticker allgemein auszuschalten (in den Tastatureinstellungen) - was aber bei mir immer noch nicht geht!