Fragwürdige Methode von Zinia

Zinia fragwürdig

Ich wollte ein iphone über Ratenzahlung kaufen. Das wurde von Zinia abgelehnt, weil ich angeblich keinen positiven Kreditverlauf habe. Da ich überhaupt keine Kredite habe, war das doch verwunderlich. Nun lese ich in den Bewertungen, was für eine zwielichtige Einrichtung Zinia offenbar ist, und bin froh, dass der Kauf nicht zustande gekommen ist. Ich frage mich nur, warum apple mit so einem Unternehmen kooperiert?

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 28. Feb. 2025 15:52

Antworten
5 Antworten
Sortiert nach: 

28. Feb. 2025 16:25 als Antwort auf Josefine1

Es kann sein, dass bei der Schufa bei ihnen ein negativer Score hinterlegt ist (googeln), sie sollten eine kostenlose Schufa-Auskunft beantragen und wenn bei ihnen falsche Unterlagen eingeflossen sind, müssen sie sich mit der Schufa auseinander setzen und die Angaben berichtigen lassen, sonst bekommen sie nie einen Kredit bzw. bekommen sie zwar einen, aber nur zu erhöhten Zinssätzen.

Und so sollte es gehen:

https://praxistipps.chip.de/schufa-auskunft-kostenlos-anfordern-so-funktionierts_49926

Antworten

28. Feb. 2025 16:58 als Antwort auf Josefine1

Das ist nicht „fragwürdig“. Zinia/Santander benutzen Informationen zur Kreditwürdigkeit wie jede andere Bank auch (z.B. Schufa).

Ich würde als Selbständiger - obwohl finanziell sehr gut aufgestellt - wahrscheinlich auch keine Finanzierung bekommen.

Antworten

28. Feb. 2025 22:34 als Antwort auf christine33

Ich hab' noch nie was "auf Pump" gekauft mit Ausnahme von Immobilien.

Die Anmerkung war eher theoretisch, um der TO zu verdeutlichen, dass die Wege zur Kreditzusage manchmal unergründlich sind und oft in der Sackgasse enden.

Antworten

Fragwürdige Methode von Zinia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.