Bei der Aktualisierung auf iOS 18.3.1 erscheint die Fehlermeldung 'Error 53'

Ich habe versucht, mein iPhone 12 auf iOS 18.3 zu aktualisieren, um es mit einer Apple Watch zu koppeln, aber jedes Mal, wenn ich versuche, es zu aktualisieren, bleibt es mitten im Ladebildschirm hängen und auf meinem PC erscheint Error 53. Ich habe versucht, es mit dem PC zu aktualisieren, weil ich nicht genügend Speicherplatz (64 GB) für das Update habe. Weiß jemand, wie man das löst? Vielen Dank für Ihre Antworten!!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 01. März 2025 20:10

Antworten
15 Antworten
Sortiert nach: 

01. März 2025 22:14 als Antwort auf johnny181

Auch das Koppeln und weitere Arbeitsschritte des iPhones benötigen - zusätzlich zum Upgrade - freien Speicherplatz. Wieviel genau ist im Moment frei? Gehe bitte von insgesamt zirka 6-7 GB benötigtem freien Speicherplatz aus. Das ist bei einem Gerät mit 64 GB eine richtige Herausforderung, das weiß ich wohl.

Du kannst:

1. die iCloud nutzen
  2. Daten löschen
  3. Apps löschen oder auslagern und dann
  4. das Upgrade erneut versuchen
Antworten

01. März 2025 21:43 als Antwort auf johnny181

Den freien Patz auf dem Gerät von den 64GB. Ein Update per Rechner benötigt zwar wesentlich weniger Spielraum auf dem Gerät, randvoll wird das aber trotzdem nichts!

Gehts um iTunes oder "Geräte"App?

Und da es hier Probleme gibt, ist erstmal ein Backup per Rechner sehr ratsam (verschlüsselt).

Antworten

01. März 2025 22:05 als Antwort auf christine33

Apple Watch 10. Man musste iOS 18 haben um sich verkuppeln zu können. Deshalb habe ich versucht ein Update zu machen. Leider hat es nicht funktioniert und mein Handy ist jetzt im recovery mode. Und wenn ich neu versuche zu updaten dann lädt es bis zur Hälfte und stoppt dann. Es erscheint dann error 53

Antworten

02. März 2025 02:14 als Antwort auf johnny181

Uiii, das klingt nicht gut. Das sieht erstmal nach überfüllten Speicher aus (NAND korrupt). Kann man sich ungefähr so vorstellen: Speicher bis auf das letzte Byte vollgeschrieben, also werden vorhandene Daten am "Anfang" deines Speicher dafür überschrieben. Das kennt man von so Fake-USB-Sticks. Zeigen geschummelte 500GB Platz an, nach 40GB war der aber in Wirklichkeit voll und vorherige Daten wurden überschrieben, als ich den testete.

IOS hat dagegen leider keine Sicherung integriert, der User muss da also selbst aufpassen, dass es nicht kritisch wird. Von welcher Version hast du es denn versucht? Wird ja 17 oder noch älter gewesen sein, sonst hättest du nicht die Notwendigkeit gehabt. IOS 18 ist nämlich rund ein GB größer als 17. Und wenn die Kiste vorher schon fast randvoll war.... Bei dem Vorgang des Überfüllens geht die Integrität des Datenstandes verloren. Physisch beschädigt ist das Gerät dann nicht, aber die Daten halt.

Ich nehme mal an ein Backup hast du vorher nicht erstellt? Backup in der Cloud vorhanden? Und sind die Daten auf dem Gerät wichtig?

Fehler 53 kann erstmal viel bedeuten. Um Rechner und Kabel auszuschließen: Bitte mal bei einem anderen iPhone die Funktion "Update" ausprobieren ob das durchläuft. Wenn nein: Alles an einem anderen Rechner versuchen.

Welche Software hast du denn benutzt? Wenn "Geräte", dann löschen und noch per iTunes versuchen. Das muss aber die selbst geladene Version sind, nicht aus dem MS-Store. Erkennt man daran, ob im Programm unter "?" "nach Updates suchen" vorhanden ist. Trifft die Vermutung zu, sind in der Regel die Daten verloren.

Aber eine Chance mit einem anderen Programm gibt es noch.

Antworten

02. März 2025 20:31 als Antwort auf iPhone-Doc

Ja von iOS 17 wurde versucht zu updaten mit iTunes auf einem windows pc. Ich habe schon auch eine andere Vermutung. Vielleicht liegt es auch am gewechselten Akku. Bei iTunes wird Update oder wiederherstellen angezeigt. Es lädt ja alles immer bis zur Mitte und dann springt error 53 raus. Vielleicht liegt es an einem Hardware Fehler.

Antworten

Bei der Aktualisierung auf iOS 18.3.1 erscheint die Fehlermeldung 'Error 53'

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.