iPhone 14 Pro Batterie entlädt sich extrem schell

Hallo Community, seit einigen Monaten habe ich große Probleme mit der Batterieleistung meines 1,5 Jahre alten 14 Pro. Alles, was groß die Batterieleistung beeinflusst, habe ich bereits deaktiviert. Heute hab ich alles zurückgesetzt und das iPhone als neues konfiguriert.

Vor einigen Wochen wurde das Handy zur Überprüfung an Apple geschickt, es wurden keine defekte festgestellt. Ich stehe mit dem Level 2 Support im Kontakt, jedoch aktuell ohne Aussicht auf Besserung.

Die Batterieladung sinkt bereits von 100% auf 88% nach ca. 70 Minuten Benutzung nicht energieintensiver Apps wie Instagram, WhatsApp und Co.

Aktuell ist iOS 18.3.1 installiert und die Batteriekapazität beträgt 91%. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll und hoffe auf eine Antwort von euch, da ich das iPhone wirklich nur noch eingeschränkt benutzen kann.

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 01. März 2025 21:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2025 21:45

jrmir schrieb:

[…]

Die Batterieladung sinkt bereits von 100% auf 88% nach ca. 70 Minuten Benutzung nicht energieintensiver Apps wie Instagram, WhatsApp und Co.

12% in 70 Minuten entspricht ca. 10% Ladungsverlust in einer Stunde, also rund 10 Stunden Standzeit. Das ist völlig normal. Was daran „extrem schnell“ sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Instagram ist extrem energiehungrig und WA - wenn z.B. damit telefoniert wird - ebenfalls.

Mit deinem iPhone ist alles in bester Ordnung.

38 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. März 2025 21:45 als Antwort auf jrmir

jrmir schrieb:

[…]

12% in 70 Minuten entspricht ca. 10% Ladungsverlust in einer Stunde, also rund 10 Stunden Standzeit. Das ist völlig normal. Was daran „extrem schnell“ sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Instagram ist extrem energiehungrig und WA - wenn z.B. damit telefoniert wird - ebenfalls.

Mit deinem iPhone ist alles in bester Ordnung.

Antworten

02. März 2025 16:19 als Antwort auf jrmir

Danke für deinen Screenshot. Mir fällt auf:

1. das Gerät ist auch bei 100 % länger am Strom bzw. im Stromsparmodus
  2. du lässt es in den roten Bereich fallen, das würde ich vermeiden
  3. wenn du ab 20% nicht laden kannst dann nutze bitte dann den Stromsparmodus
  4. ansonsten: stake Nutzung des Gerätes = starke Nutzung des Akkus = normal, wenig Nutzung = wenig Nutzung des Akkus ebenfalls
  5. der Akku entleer sich über zirka 18 Stunden, das ist wie innen technischen Daten angegeben und völlig normal
  6. früher - heute ist immer ein schwieriger Vergleich: wie genau war die vergleichbare Nutzung?
Antworten

02. März 2025 15:21 als Antwort auf christine33

Die Benutzungszeit (Bildschirm an) beträgt 6,3 Stunden. 80% Verlust in diesem Zeitraum erscheint mir dann doch viel. Früher konnte ich mit 70% das Haus verlassen und bin bei gleichbleibender Benutzung mit 30% heimgekommen, heute halt unvorstellbar.

Antworten

01. März 2025 21:52 als Antwort auf jrmir

Also ich komme nach der Rechnung auf 583 Minuten aktive Nutzung, das sind knapp 10 Stunden!!

Das klingt für mich gut. Und da soll man das Gerät kaum noch effektiv nutzen können?

Instagram ist nicht sparsam, permanent laufen Videos und viele Daten werden entsprechend geladen.

Was verbraucht das Gerät unbenutzt über Nacht? Das bitte auch mal im Flugmodus und Wlan auf aus probieren.

Edit: NC war wieder flotter!

Antworten

03. März 2025 17:59 als Antwort auf jrmir

Jetzt mal bei aller Liebe und ohne eure Expertise angreifen zu wollen: Von 83% auf 4% innerhalb 3,2 h Bildschirmzeit (Ja, ich weiß, im Hintergrund laufen auch Prozesse) ist doch überhaupt nicht vertretbar. In den Einstellungen sind auch die meisten stromfressenden Optionen deaktiviert. Meine Freundin kommt im Vergleich mit ihrem 14 Pro (gleiche Einstellungen, Nutzungsdauer…) nicht annähernd an diesen Akkuverbrauch.

Antworten

02. März 2025 16:46 als Antwort auf jrmir

Probleme kann ich jetzt nicht erkennen und wie lange die jeweilige Nutzung vor 1,5 Jahren war haben wir hier nicht im Vergleich.

Hier spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle: Helligkeit des Displays, Lautstärke u.v.a.

Wie hoch ist aktuell die maximale Kapazität?

Antworten

02. März 2025 17:06 als Antwort auf christine33

Helligkeit des Displays befindet sich fast immer im unteren drittel, Lautstärke ebenfalls, die Kapazität befindet sich aktuell bei 91%. Ich habe den Akku immer mittels WLAN-Steckdose bis 70% laden und nie unter 30% fallen lassen. Seitdem mir das mit der verkürzten Akkulaufzeit aufgefallen ist, muss ich immer bis 100% laden…

Antworten

03. März 2025 07:12 als Antwort auf iPhone-Doc

Ob es von einem auf den anderen Tag oder nach einem bestimmten Update vorkam, kann ich nicht sagen. Ich habe es auf jeden Fall bemerkt, weil es plötzlich da war. Ich meine, dass es mit iOS 17 nicht so war. Während ich diesen Text schreibe, hat sich der Ladezustand um 2% verringert, obwohl nichts im Hintergrund läuft…

Ich hab mir eure Texte durchgelesen, kann aber nicht ganz nachvollziehen, dass es normal ist.

Antworten

03. März 2025 07:32 als Antwort auf jrmir

Die Daten zu deinem Akku sind nicht auffallend. Da ist alles in Ordnung.

Und ja, selbstverständlich darf ein Akku in deiner Kapazität um einige Prozente abfallen. Die Korrektur des Wertes erfolgt immer in Sprüngen. Das ist vollkommen normal.

Dein Vergleich mit „früher“ ist wie Äpfel und Birnen. Ja, früher bin ich mit einen 56k Moden ins Internet, komisch, heute lädt damit keine einzige Seite mehr…Apps und Betriebssysteme werden immer komplexer und verbrauchen immer mehr Ressourcen. Mein erstes Handy hatte 500 Mb RAM…damit würde heute kein einziges Handy mehr laufen, aber früher…das ging das flott.

Alles in allem, nutze dein iPhone , dafür rufe es gemacht.

LG, Dutchman

Antworten

03. März 2025 09:30 als Antwort auf jrmir

Ich habe jetzt nochmal die Bildschirmzeiten bis jetzt zusammengerechnet. 77 Minuten (1,28h) Bildschirmzeit und 32% Akku verbraucht. Genutzte Apps Safari, WhatsApp. Dabei erwärmt sich der Bildschirm auch stark.

Sorry, das ist aber alles andere als normal.

Antworten

03. März 2025 10:09 als Antwort auf jrmir

Es geht ja nicht nur um die Bildschirmzeiten sondern um das, was in diesen Zeiten passiert.

Wenn ich mein iPhone intensiv nutze (z.b: als Navi) wird der Akku deutlich schneller leer, als wenn ich hier Mails schreibe. Einfach weil mehrere Funktionen parallel genutzt werden.

Und: Instagram u.a. sind sehr intensiv

Antworten

03. März 2025 10:28 als Antwort auf jrmir

Es sind ja nicht nur die Apps im Vordergrund, die Energie verbrauchen, auf dem Gerät laufen auch jede Menge Hintergrundprozesse.

Safari ist - auch unter macOS - eine der energiehungrigsten Apps, wenn du WA zur (Video-)Telefonie benutzt, ist es hier ebenso.

Fazit: doch, das ist normal.

Jetzt sieh‘ es doch endlich ein: die Überprüfung bei Apple verlief negativ, mehrere, sehr erfahrene User haben es hier geäussert - mit deinen Gerät/Akku ist alles in bester Ordnung. Der 24h-Verlauf sieht bei mir (auch dank meiner Teilnahme hier im Forum) kein bisschen anders aus.

Du wirst hier nichts anderes zu hören bekommen.

Antworten

03. März 2025 10:29 als Antwort auf christine33

Schon klar, aber es lief ja nichts parallel oder im Hintergrund.

Ich stehe ja schon mit dem Level 2 Support in Kontakt. Bis jetzt wurden mittels Diagnose keine Anomalien gefunden. Aktuell bin ich bei 40% angekommen, ich kann regelrecht zusehen, wie die Akkuanzeige sinkt.

Antworten

iPhone 14 Pro Batterie entlädt sich extrem schell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.