MacBook Air 2017 Monterey Version 12.7.6 erkennt portable Western Digital Elements Festplatte nicht mehr

Hallo

Während des exportieren von Fotos auf die WD Elements Festplatte ist der USB Stecker rausgerutscht. Beim bemerken habe ich den usb Stecker wieder reingesteckt. Es hat auch zu ende exportiert jedoch anschließend eine Fehlermeldung angezeigt. Danach wurde die Festplatte nicht mehr erkannt. Die WD Festplatte läuft kurz an und verstummt dann. Das Kontrolllicht leuchtet. Ich habe schon mit verschieden kostenlosen Programmen versucht die Festplatte zu finden, jedoch Fehlanzeige. Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Liebe Grüße Sabrina

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 01. März 2025 23:53

Antworten
9 Antworten
Sortiert nach: 

02. März 2025 08:47 als Antwort auf ST1811

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: im günstigeren Fall hast du dir lediglich das Dateisystem durch das abrupte abstecken der Festplatte zerstört, die Lösung bestünde dann darin, die Festplatte komplett neu einzurichten. Wenn sie dein Mac nicht erkennt, stecke sie einfach mal an einen anderen Computer ran. Im schlechtesten Fall hast du dir die Festplatte komplett zerlegt, dann ist sie defekt und du kannst sie komplett austauschen.

Antworten

02. März 2025 10:00 als Antwort auf ST1811

Findet das Festplattendienstprogramm die Platte noch ? Was sagt die „Erste Hilfe“?

Mit viel Glück kann man das Dateisystem noch reparieren. Mit irgendwelche kostenlosen Tools kannst du das aber vergessen. Wenn die Erst Hilfe es nicht schafft, musst mit so etwas wie DiskDrill (ca. 100€) dran. Wichtig: die Platte nicht mehr benutzen, testen oder daran herumfummeln. Das kann die Datenrettung komplett unmöglich machen.

Wenn du Pech hast, hat das Abziehen der Stromversorgung einen head crash auf der Platte ausgelöst. Dann dürfte es dann gewesen sein.

Ich frage mich nur immer wieder, warum es bei derartig wichtigen/wertvollen Daten kein Backup bzw. keine Kopie gibt. Mitleid zu haben fällt mir ausgesprochen schwer…

Antworten

02. März 2025 10:46 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Antwort. Die Festplatte wird nicht angezeigt beim Festplattendienstprogramm. Nur die Apple interne.

Das war mein Backup. Alle Fotos und Videos sind auf 2 alten Festplatten vom PC, CDs und USB Stick gespeichert. Es hat Wochen gedauert alles geordnet auf diese Festplatte zu speichern. Also es gibt schon noch viele Backups. Hätte aber gerne diese geordnete wieder.

Denkst du über eine Datenrettungs Firma kann man es noch retten.

LG Sabrina

Antworten

02. März 2025 16:59 als Antwort auf ST1811

Ich würde da ehrlich gesagt, überhaupt kein Geld in irgendeine Datenrettung geben. Warum sollte man mehrere hundert € investieren, wenn du doch im Besitz von Duplikaten der Daten bist. Du wirst etwas Zeit investieren müssen, um deine Daten neu zu sortieren. Wichtig zu wissen: in Zukunft solltest du echte Back-ups mehrfach in entsprechend geordneter Weise anlegen, um ein solches Desaster vorzubeugen.

Antworten

MacBook Air 2017 Monterey Version 12.7.6 erkennt portable Western Digital Elements Festplatte nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.