E-Mail Passwörter können nicht gefunden werden

Weshalb ist apple nicht konsequent und speichert alle passwörter in passwords? E-Mail Passwörter können nirgends gefunden werden. System 15.3.1 - Problem besteht schon länger…

Danke für erhellende, seriöse Hinweise!

Peter

MacBook Air, macOS 15.3

Gepostet am 04. März 2025 06:31

Antworten
12 Antworten
Sortiert nach: 

04. März 2025 09:25 als Antwort auf petervonbern

Guten Morgen petervonbern, meine E-Mail-Passwörter habe ich seinerzeit im Schlüsselbund meines Mac hinterlegt. Von dort lassen sich diese problemlos abrufen.

Der Schlüsselbund wurde meines Wissens in die App "Passwörter" integriert.

Auch von dort kann ich problemlos auf meine hinterlegten Passwörter zugreifen.

Verwenden der App „Passwörter“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

Antworten

04. März 2025 10:10 als Antwort auf Netcracker

Guten Morgen Netcracker, gebe ich Keychain in der Spotlight-Suche ein, erhalte ich diesen Vorschlag.

Klicke ich auf die Schlüsselbundverwaltung, wird mir dieses Fenster angezeigt.

Nach meinem Verständnis wirst du zur Passwörter-App weitergeleitet.

Antworten

04. März 2025 09:05 als Antwort auf petervonbern

Ich wüsste nicht, dass die Mail-Passwörter schon jemals zugänglich auf einem iPhone gespeichert wurden. Bei einigen Providern (z.B. Google) wäre das auch nicht möglich.

Was genau ist der Grund deiner Frage ?

Was hast du vor ?

Edit: du sprichst von macOS 15.3.1 - geht es um einen Mac ? Dann findest du die Mailpasswörter in Keychain/Schlüsselbund (die App gibt es weiterhin, auch unter Sequoia).

Antworten

04. März 2025 10:17 als Antwort auf karoline129

Keychain ist auf deutschen Systemen die "Schlüsselbundverwaltung". In der werden immer noch Zertifikate und dgl. verwaltet. In der angezeigten Meldung hast du die Wahl zwischen "Passwörtern" und "Schlüsselbundverwaltung"....

Klick mal auf "Schlüsselbundverwaltung öffnen"....wetten, dass ...?

Antworten

04. März 2025 11:09 als Antwort auf Netcracker

Danke für die vielen (leider unbrauchbaren) Antworten.

Es geht sowohl um Mac 15.3.1 System als auch im iOS 18.3.1

Also, Schlüsselbundverwaltung bzw. Keychain finde ich in macOS 15.3.1 nicht…

Des Weiteren:

Hat jemand von Euch explizit nach den Passwörtern vom E-Mail-Programm gesucht?

Die finden wir nämlich in der App "Passwords" nirgends.

Weshalb ich die brauche fragt noch jemand (sorry, das tut hier nichts zur Sache, aber trotzdem): Eine Kundin weiss das E-Mail-Passwort nicht mehr - und wir möchten es ganz einfach auslesen - wie andere Passwörter auch ausgelesen werden können.

Grüessli

Peter

Antworten

04. März 2025 16:38 als Antwort auf petervonbern

Warum gleich so pampig ? Wir machen das hier freiwillig und in unserer Freizeit und geben uns Mühe, zu verstehen, was eigentlich das Problem ist.

Daher auch die Frage nach dem „Warum“.

Keychain/Schlüsselbund gibt es auch in 15.3.1. Mail-Passwörter (sofern lokal hinterlegt) wurden dort gespeichert.

Das ist aber bei einigen Providern (z.B. Google) nicht der Fall.

Wenn dort nichts zu finden ist: praktisch alle Provider haben in ihrem Webportal eine Möglichkeit vorgesehen, das Passwort zurückzusetzen. Habt ihr das schon mal probiert ?

Antworten

04. März 2025 17:01 als Antwort auf petervonbern

Weshalb ich die brauche fragt noch jemand (sorry, das tut hier nichts zur Sache, aber trotzdem):

Sorry, uns erreichen hier täglich zig Fragen und oft müssen wir raten, um was es letztlich tatsächlich geht. Natürlich fragen wir auch nach, bekommen auf unser Warum aber nicht immer eine Antwort. Deine Frage lässt dun Schluss zu, dass es darum ging, ob und wo E-Mail-Passwörter gespeichert werden.

Eine Kundin weiss das E-Mail-Passwort nicht mehr - und wir möchten es ganz einfach auslesen - wie andere Passwörter auch ausgelesen werden können.

Wie Netcracker schon angemerkt hat, machen wir das hier freiwillig und in unserer Freizeit. Wir sind nicht der Apple Support und auch dort arbeiten nur Menschen.

Antworten

06. März 2025 15:39 als Antwort auf karoline129

Hallo zusammen,

nach intensivem Recherchieren und Diskussionen mit Supporter-Kollegen habe ich die Lösung einigermassen gefunden.

>System >Library >CoreServices >Applications >Keychain Access >>Choose Keychain Access und NICHT Passwords dann com.apple.account.IMAP.password oder auch …SMTP.password

Die meisten sind so abgespeichert - jedoch nicht mehr in der "offiziellen" app ersichtlich (So wie übrigens nirgends das Passwort der AppleID ersichtlich ist, wenn diese nur über Systemeinstellungen eingegeben wurde. Deswegen mache ich meist zusätzlich bei der Kundschaft über den Browser ein Login).

Herzlich

Peter, Bern

Antworten

E-Mail Passwörter können nicht gefunden werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.