"Ask for each download" noch immer broken?

Safari Einstellung "Ask for each download" ist noch immer broken? > ladet alle Files immer in Downloads

~/Library/Safari/ > alles PerPage gelöscht wie viele als Lösung gebracht haben, leider ohne Erfolg

Nein, ganzen Mac noch nicht neu aufgesetzt, dafür hab ich leider keine Muße :)

Hat jemand eine Idee?

lg u Danke,

m

MacBook Pro 16″, macOS 15.3

Gepostet am 04. März 2025 13:44

Antworten
10 Antworten
Sortiert nach: 

04. März 2025 21:22 als Antwort auf markuska

Mit mir kannst du gerne deutsch reden…

Ist doch eigentlich verständlich erklärt:

Zum Ändern des Speicherorts geladener Dateien auf deinem Mac wähle „Safari“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Allgemein“. Klicke danach auf das Einblendmenü „Speicherort für Downloads“ und wähle einen Ort aus.

Quelle: Laden von Objekten aus dem Internet mit Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

P.s.: Wenn an dieser Stelle „Ask for….“ ausgewählt wird, hast du natürlich Recht.

Antworten

04. März 2025 21:34 als Antwort auf Netcracker

thx again, aber leider nicht genau das was ich suche.

es soll nicht jeder Download in eine (andere, fixe) Location laden,

es soll bei jedem getriggerten Download ein Pop-up-Dialog für die Location aufgehen, wenn du weißt was ich meine? Also a la "Speichern unter" >>> siehe Referenz-Screenshot aus dem Netz eines Chrome-Browsers

sorry wenn zu Denglish ;)

cheers,

m

Antworten

05. März 2025 10:38 als Antwort auf Netcracker

Jedem seine eigene Sprache. In 10 Jahren abroad hat sich selten wer amüsiert, sondern eher unser Level ihrer Sprache zu schätzen gewusst ;)

Wir drehen uns im Optionen-Kreis weil diese Option meine initiale Fragestellung war.

> anders gefragt: kannst du selbst versuchen welche Option auch immer einzustellen, damit ein Download nicht an den angegebenen Ort ("Downloads") lädt, egal ob mit oder ohne fragen, sondern ein Pop-Up für den Speicherort (und mögl. Umbenennung) wie ein Firefox / Edge / Chrome präsentiert?

Besten Dank für den Diskurs,

m

Antworten

04. März 2025 21:09 als Antwort auf Netcracker

thx for the quick reply!

Ich würde gerne wie bei den anderen Browser (zumind. Firefox u Chrome/Chromium) via Pop-up den Download-Ort festlegen und ggf ein Renaming durchführen.

Kann missleading sein, aber sowohl bei Firefox als auch Chrome sind die Optionen ähnlich gelagert in den Settings bzw. benannt >>>

Safari - File download location > Ask for each download

Firefox - Always ask you where to save files

Chrome - Ask where to save each file before downloading

Daher auch meine (erfolglose) Suche danach, wo klassische PLIST-Themen und Co genannt wurden.

But maybe you know how to tackle that?

cheers,

m

Antworten

05. März 2025 11:25 als Antwort auf markuska

Was soll denn deiner Meinung nach passieren ?

Wenn ich die "Dialogoption" auswähle, findet der Download nicht per default im Download-Verzeichnis statt, sondern ich lande in einem Finder-Fenster und kann dort den Speicherort flexibel festlegen.

Was geschieht stattdessen bei dir ?

Antworten

05. März 2025 11:35 als Antwort auf Netcracker

Now we are talking! > Genau das hätte ich gerne (wieder)!

Funktioniert bei mir (bzw. unseren 3 Macs) aktuell nicht!

Kein Finder-Fenster, stattdessen noch immer direkt in "Downloads" gespeichert :(

Daher auch meine Suche nach Lösungen, wie in meinem ersten Post angemerkt.

Antworten

05. März 2025 11:56 als Antwort auf markuska

Es mag ja sein, dass du Anglizismen liebst, ich empfinde es als anstrengend, so etwas zu lesen. Können wir uns bitte auf Deutsch als Sprache in diesem Thread einigen ? Danke.

Wenn es auf drei unterschiedlichen Macs auftritt: sind alle auf dem gleichen Softwarestand ? Welcher ist das ?

Sind verschiedene Useraccounts eingerichtet, passiert das bei allen ?

Tritt das Problem auch bei einem neuen Testaccount auf ?

Hast du versuchst, Safari zurückzusetzen ?

/Users/deinUser/Library/Preferences/com.apple.Safari.plist gelöscht (das muss Account-weise gemacht werden) ?

Antworten

"Ask for each download" noch immer broken?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.