Unterstützung von CUPS unter macOS Sequoia

Moinsen,

ich betreibe einen alten, aber noch total fitten und vom Verbrauchsmaterial superbilligen HP LaserJet 1020 an meinem M4. Der Drucker war nie für die Mac-Welt gedacht, aber es gibt einen speziellen CUPS-Treiber mit dem er funktioniert (LJ 1022, V 1.6.1). Seit Sequoia erhalte ich beim Hochfahren des Systems eine Warnmeldung, dass eine Systemerweiterung (der Druckertreiber des LJ) bald nicht mehr unterstützt wird. Wie soll ich das verstehen ... das ist doch CUPS? Wird die Unterstützung von CUPS eingestellt? Oder kommt das nur hoch, weil der Treiber seit Jahren kein Update mehr erfahren hat?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 05. März 2025 01:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2025 02:46

Auch unter Sequoia gibt es noch den vorinstallierte CUPS Treiber, soweit ich im Terminal sehen kann. Das Kommando cupsctl ist noch da. Manche COPS Drucker brauchen aber zusätzliche Treiber für Zusatzfunktionen.

Wenn ein Drucker einen eigenen Treiber benötigt, der CUPS ansteuert, könnte das problematisch sein, wenn dieser Treiber noch aus macOS 10.15 Zeiten stammt. Das kann bedeuten, dass dieser Zusatztreiber noch 32bit Code verwendet. Die letzte Version, die angeboten wird, ist leider nur für macOS 12: https://support.hp.com/at-de/document/ish_6966650-7316588-16

Schau am besten direkt bei HP nach. Vielleicht gibt es dort eine Benutzergruppe, die schon ein work-around gefunden hat.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2025 02:46 als Antwort auf Rasdwatri

Auch unter Sequoia gibt es noch den vorinstallierte CUPS Treiber, soweit ich im Terminal sehen kann. Das Kommando cupsctl ist noch da. Manche COPS Drucker brauchen aber zusätzliche Treiber für Zusatzfunktionen.

Wenn ein Drucker einen eigenen Treiber benötigt, der CUPS ansteuert, könnte das problematisch sein, wenn dieser Treiber noch aus macOS 10.15 Zeiten stammt. Das kann bedeuten, dass dieser Zusatztreiber noch 32bit Code verwendet. Die letzte Version, die angeboten wird, ist leider nur für macOS 12: https://support.hp.com/at-de/document/ish_6966650-7316588-16

Schau am besten direkt bei HP nach. Vielleicht gibt es dort eine Benutzergruppe, die schon ein work-around gefunden hat.

05. März 2025 03:23 als Antwort auf Rasdwatri

Mal abgesehen von dem, was Leonie gepostet hat (und was völlig korrekt ist): diese Meldung bezieht sich auf zukünftige Versionen von macOS, mit Sequoia ist der CUPS-Treiber noch kompatibel.

Ob du auch nach Sequoia deinen Drucker mit CUPS verwenden kannst hängt ganz entscheidend davon ab - darauf hat auch Leonie hingewiesen - wie der Hersteller seine Treiber weiterentwickelt. Leider ist deren Ehrgeiz bei solchen Dingen sehr gering - alte Treiber zu aktualisieren verkauft halt keine neuen Drucker. Für den 1020er wird aktuell überhaupt kein macOS-Treiber angeboten. Vielleicht könnte die HP Smart App für die Zukunft eine Lösung sein....

05. März 2025 04:59 als Antwort auf Netcracker

Den Drucker habe ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen. Hat mich lange Zeit gekostet herauszufinden, dass der verwendete Treiber mit diesem Gerät funktioniert. Das ist wohl ein Patch, der extra dafür angefertigt wurde den LJ 1022 zu unterstützen und dann hat er sich als abwärtskompatibel erwiesen. Ich meine sogar das war eine Community-Entwicklung, denn offiziell gibt es nur eine V 1.6.0. Und die geht nicht.

Aber so einen unverwüstlichen Drucker gibt man nicht auf - vor allem kostet die komplette Druckeinheit schlappe € 12.-

Danke für die Hinweise. Ich werde mal die Forenwelt abklopfen, ob es eine 64Bit-Version gibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unterstützung von CUPS unter macOS Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.