Ist die Apple Watch 3 mit dem iPhone 16e kompatibel?

Habe meiner Mutter das iPhone 16e geschenkt und habe Probleme die Apple Watch 3 zu koppeln. Sind die beiden Geräte nicht mehr miteinander kompatibel? Das wäre ärgerlich.

Gepostet am 06. März 2025 13:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2025 07:38

Hallo Nehson, nein, beide Geräte kannst du leider nicht miteinander koppeln.

Das iPhone 16e kann oder hat mit iOS 18.3.1 die aktuelle Version erhalten.

Bei der Apple Watch 3 ist watchOS 8.8.1 die letzte Version, aktuell ist 11.3.1.

WatchOS 8.8.3 ist mit iOS 18.3.1 nicht kompatibel.

10 Antworten

08. März 2025 11:25 als Antwort auf Dutchman

Ja, über diese Tabelle bin ich auch schon gestolpert und habe lange gebraucht, mich damit zurechtzufinden. Einfacher wird es, wenn man sich nicht an den waagerechten Linien orientiert.

Damit du siehst, was ich meine, habe ich die Tabelle einfach mal anders unterteilt. Links findest du die Kompatibilität zwischen Apple Watch und iPhone, rechts die zwischen iOS und watchOS.

Wie du aus der Tabelle entnehmen kannst, ist die Apple Watch S3 kompatibel mit watchOS 4 bis 8.8.1. Nach der Tabelle ist diese Version zwar kompatibel mit iOS 11, das iPhone 16e wird aber iOS 18 oder neuer haben und downgraden kannst du nicht.

06. März 2025 21:28 als Antwort auf Nehlson

Beide sind leider nicht kompatibel. Du hättest dies aber vor dem Kauf in Erfahrung bringen können.

Scrolle mal auf folgender Seite ganz nach unten, hier sind die Vorraussetzungen beschrieben.

watchOS 11 - Apple (DE)

LG, Dutchman

Nachtrag: Laut folgender Information Kompatibilität von Apple Watch und iPhone - Apple Support (DE)

sollten beide doch kompatibel sein. Die Watch erfordert mindestens iOS 11.

Beschreibe doch mal. Wo du nicht weiter kommst.

LG, Dutchman

08. März 2025 10:08 als Antwort auf karoline129

karoline129 schrieb:

Hallo Nehson, nein, beide Geräte kannst du leider nicht miteinander koppeln.

Das iPhone 16e kann oder hat mit iOS 18.3.1 die aktuelle Version erhalten.
Bei der Apple Watch 3 ist watchOS 8.8.1 die letzte Version, aktuell ist 11.3.1.

WatchOS 8.8.3 ist mit iOS 18.3.1 nicht kompatibel.

Das stimmt so nicht. Siehe mal meinen link, den ich gepostet habe. Es wird ein iPhone mit iOS 11 oder höher gefordert. In so fern funktioniert das. WatchOS setzt immer mindestens eine bestimmte iOS Version voraus oder eben höher.

LG, Dutchman

08. März 2025 12:57 als Antwort auf karoline129

karoline129 schrieb:

Ja, über diese Tabelle bin ich auch schon gestolpert und habe lange gebraucht, mich damit zurechtzufinden. Einfacher wird es, wenn man sich nicht an den waagerechten Linien orientiert.

https://communities.apple.com/de/content/attachment/0c43ac36-7465-40d6-9b86-fa73c7314ec8

Damit du siehst, was ich meine, habe ich die Tabelle einfach mal anders unterteilt. Links findest du die Kompatibilität zwischen Apple Watch und iPhone, rechts die zwischen iOS und watchOS.

Wie du aus der Tabelle entnehmen kannst, ist die Apple Watch S3 kompatibel mit watchOS 4 bis 8.8.1. Nach der Tabelle ist diese Version zwar kompatibel mit iOS 11, das iPhone 16e wird aber iOS 18 oder neuer haben und downgraden kannst du nicht.

Ich denke nicht, dass du hier richtig liegst. Du kannst die Tabelle nicht so auseinanderflücken und links und recht getrennt beurteilen. So stellt Apple die Tabelle auch nicht dar. Eine Series 3 sollte mit dem 16e kompatibel sein.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist die Apple Watch 3 mit dem iPhone 16e kompatibel?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.