Das Scannen mit dem Canon funktioniert nur, wenn WLAN eingeschaltet ist, obwohl der Drucker über das LAN angebunden ist

Seit der Installation von Sequoia 15.3.1 funktioniert das Scannen mit dem Canon MX925 nur noch, wenn WLAN eingeschaltet ist, obwohl der Drucker über das LAN angebunden ist!

Schalte ich am Mac das WLAN aus, wird normal gedruckt, aber beim Scannen ein Fehler (Kommunikation, Drucker anderweitig verwendet, Schwaches WLAN etc.) ausgeworfen, sowohl unter Vorschau als auch Digitale Bilder oder Canon ScanGear.

Habe Treiber etc. neu installiert - keine Änderung, hat mich einige Zeit gekostet, festzustellen, dass es an der WLAN Einstellung lag, da ich die direkt neben dem Router eigentlich nicht brauche.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 08. März 2025 09:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2025 12:24

Guten Abend, dirkvonwerne,

das klingt wirklich ärgerlich, vor allem, wenn du schon so viel Zeit in die Fehlersuche investiert hast. Eine mögliche Ursache könnte die geänderte Netzwerkpriorisierung unter macOS Sequoia sein, wodurch dein Mac die Scanner-Verbindung über WLAN erwartet.

Ein Lösungsansatz wäre, den Drucker in den Systemeinstellungen zu entfernen und gezielt über die LAN-Verbindung neu hinzuzufügen. Es könnte auch helfen, im Router die WLAN-Funktion des Druckers zu deaktivieren oder ihm eine feste IP-Adresse zuzuweisen, um eine stabilere Verbindung sicherzustellen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. März 2025 12:24 als Antwort auf dirkvonwerne

Guten Abend, dirkvonwerne,

das klingt wirklich ärgerlich, vor allem, wenn du schon so viel Zeit in die Fehlersuche investiert hast. Eine mögliche Ursache könnte die geänderte Netzwerkpriorisierung unter macOS Sequoia sein, wodurch dein Mac die Scanner-Verbindung über WLAN erwartet.

Ein Lösungsansatz wäre, den Drucker in den Systemeinstellungen zu entfernen und gezielt über die LAN-Verbindung neu hinzuzufügen. Es könnte auch helfen, im Router die WLAN-Funktion des Druckers zu deaktivieren oder ihm eine feste IP-Adresse zuzuweisen, um eine stabilere Verbindung sicherzustellen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das Scannen mit dem Canon funktioniert nur, wenn WLAN eingeschaltet ist, obwohl der Drucker über das LAN angebunden ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.