Einige Apps wirken merkwürdig unter macOS Sequoia 15.8.3

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob sich in Teile der ARM-CPU-Architektur von außen Fremdcode einschleusen lässt? Ich habe den paranoiden Eindruck, dass mein MacBook Pro, M2-Prozessor von außen manipuliert wird.

Beispiele:

• Safari zeigt beim Öffnen ohne mein bewusstes zutun Seiten verkleinert an, beim Klicken auf die Originalgröße skaliert es kurz wieder auf Normalgröße und implodiert dann wieder; ich benutze die Navigationsleiste links exzessiv, sie ist mein wichtigstes Tool in Safari, heute war es unmöglich per Drag & Drop einen Link einzufügen, die Leiste scrollt sehr schnell hoch oder runter; ein Verhalten, das ich nur von Intel-Prozessoren kenne.
  • Notizen, ich habe eine wichtige Notiz verschlüsselt, kein Problem obwohl Fotos und Links eingefügt sind, gestern konnte ich die Notiz nicht mehr öffnen, weder auf dem MacBook Pro noch auf dem iPhone. Beim Öffnen der Notizen App im Terminal auf dem MacBook Pro wurde ein EXEC_CRASH-Report erzeugt. Das Verhalten tritt nur auf MacOS auf, das Verhalten tritt nicht auf iOS auf.

Ich habe den Verdacht, dass an dem Gerät und der Software von von aussen herumbastelt wird. Ich beobachte regelmäßig, sporadisch das Anfahren des Plattenmotors einer angeschlossenen, externen WD 1TB USB-Festplatte. Die Festplatte ist im Finder anzeigt, aber alle Ordner sind geschlossen. Die Platte ruht, plötzlich ohne meine Benutzeraktion läuft der Plattenmotor an und läuft mehrere Minuten, wenn ich die Verbindung zum Internet kappe, stoppt der Plattenmotor unmittelbar.

Tut mir leid, ich bin ein großer Fan von Apple und seinen Produkten, aber das ist sehr unheimlich. Ich wollte nur mein Misstrauen zum Ausdruck bringen.

Den Vorschlag die EtreApp zu nutzen, könnt ich euch ersparen. Die App ist nach meiner Meinung eine reine Fake App.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 15.3

Gepostet am 09. März 2025 03:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2025 05:12

Hallo folkert32

Ich verstehe gut, dass Dich das ungewöhnliche Verhalten Deines MacBook Pro verunsichert, und ich nehme Deine Bedenken sehr ernst. Die gute Nachricht ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich Fremdcode direkt in die ARM-CPU eingeschleust hat. Viel eher könnten beschädigte Einstellungen, Software-Prozesse oder systembedingte Abläufe die Ursache für die beobachteten Phänomene sein.

Um Klarheit zu gewinnen, könntest Du zunächst testen, ob Safari in einem neuen Benutzerkonto normal funktioniert und ob das Zurücksetzen des Caches sowie das Deaktivieren von Erweiterungen eine Verbesserung bringt. Auch der Absturz der Notizen-App könnte durch eine fehlerhafte Synchronisation verursacht werden, daher wäre es sinnvoll, iCloud für Notizen kurz zu deaktivieren und neu einzurichten.

Dass sich Deine externe Festplatte scheinbar ohne Dein Zutun aktiviert, kann an macOS-Prozessen wie der Spotlight-Indexierung oder einem laufenden Backup liegen. Falls Du sicherstellen möchtest, dass kein unerwünschter Zugriff vorliegt, kannst Du mit Terminal-Befehlen nachsehen, welche Prozesse auf die Festplatte zugreifen. Ein Netzwerkmonitor wie Little Snitch kann Dir außerdem helfen, verdächtige Verbindungen zu identifizieren.

Falls die Probleme weiterhin bestehen oder Du ein ungutes Gefühl hast, könntest Du Dein System im gesicherten Modus testen oder – wenn Du ganz sicher gehen möchtest – macOS neu installieren.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

31 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. März 2025 05:12 als Antwort auf folkert32

Hallo folkert32

Ich verstehe gut, dass Dich das ungewöhnliche Verhalten Deines MacBook Pro verunsichert, und ich nehme Deine Bedenken sehr ernst. Die gute Nachricht ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich Fremdcode direkt in die ARM-CPU eingeschleust hat. Viel eher könnten beschädigte Einstellungen, Software-Prozesse oder systembedingte Abläufe die Ursache für die beobachteten Phänomene sein.

Um Klarheit zu gewinnen, könntest Du zunächst testen, ob Safari in einem neuen Benutzerkonto normal funktioniert und ob das Zurücksetzen des Caches sowie das Deaktivieren von Erweiterungen eine Verbesserung bringt. Auch der Absturz der Notizen-App könnte durch eine fehlerhafte Synchronisation verursacht werden, daher wäre es sinnvoll, iCloud für Notizen kurz zu deaktivieren und neu einzurichten.

Dass sich Deine externe Festplatte scheinbar ohne Dein Zutun aktiviert, kann an macOS-Prozessen wie der Spotlight-Indexierung oder einem laufenden Backup liegen. Falls Du sicherstellen möchtest, dass kein unerwünschter Zugriff vorliegt, kannst Du mit Terminal-Befehlen nachsehen, welche Prozesse auf die Festplatte zugreifen. Ein Netzwerkmonitor wie Little Snitch kann Dir außerdem helfen, verdächtige Verbindungen zu identifizieren.

Falls die Probleme weiterhin bestehen oder Du ein ungutes Gefühl hast, könntest Du Dein System im gesicherten Modus testen oder – wenn Du ganz sicher gehen möchtest – macOS neu installieren.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. März 2025 06:25 als Antwort auf folkert32

Nur so ein Verdacht - dein Crash log läßt vermuten, dass du eine veraltete Version von Notes aufrufst - zum einen steht dort, dass die Signatur ungültig ist " EXC_CRASH (SIGKILL (Code Signature Invalid))", zum anderen eine sehr alte Versionsnummer von Notes, Version 4.1. Bei mir ist die Versionsnummer deutlich höher.

Könnte es sein, dass du die Apps aus dem Dock startest und die Miniaturen dort zu älteren Versionen auf einem backup zeigen? Ctrl-Klicke doch mal eins der Programme im Dock und gehe auf "Optionen> Im Finder anzeigen". damit du siehst, wo die Programme liegen, die du aufrufst. Versuche auch mal, Notes zu starten, indem du es direkt im Ordner Programme anklickst, damit du sicher bist, die Version zu benutzen, die zum aktuell installierten System gehört..

09. März 2025 13:23 als Antwort auf folkert32

Das fehlerhafte Verhalten der Notes.app habe ich durch das Umbenennen der Datei:

~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Preferences/com.apple.Notes.plist

und Ausschalten, Neustarten gelöst. Das zugehörige Posting dazu ist hier zu finden zum nachlesen.

Die Notes.app war dann frisch mit Einleitung am Bildschirm zu sehen, alle Notizen sind vorhanden.

Die fehlerhafte Datei habe ich noch und werde ich mir später ansehen.

09. März 2025 13:46 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie!

Die Bildschirmkopie der Notizen App nach dem ich den Fehler, wie beschrieben behoben habe. Das ist eine 4.1, wenn auch eine 4.11.

Auch deine Vermutung bezüglich veralteter Icons in der Taskbar ist so nicht zu bestätigen. Du siehst ich bin im Ordner Programme und du siehst auch hier die Version ist 4.11.

Auch deine Vermutung zur invaliden Code-Signatur kann ich nicht bestätigen. Ich habe da für dich das folgende ZSH-Script ~/bin/notes.sh mit folgender Ausgabe:

Last login: Sun Mar  9 21:14:16 on ttys000

You have new mail.

folkertmeeuw@MacBook-Pro-von-Folkert bin % notes.sh 

Scan completed and software is allowed by system policy.

---
/System/Applications/Notes.app: valid on disk
/System/Applications/Notes.app: satisfies its Designated Requirement
---
Executable=/System/Applications/Notes.app/Contents/MacOS/Notes
Identifier=com.apple.Notes
Format=app bundle with Mach-O universal (x86_64 arm64e)
CodeDirectory v=20400 size=58280 flags=0x0(none) hashes=1811+7 location=embedded
Platform identifier=16
Hash type=sha256 size=32
CandidateCDHash sha256=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c2
CandidateCDHashFull sha256=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c278b2c0b6cc12be5e14c21b2b
Hash choices=sha256
CMSDigest=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c278b2c0b6cc12be5e14c21b2b
CMSDigestType=2
CDHash=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c2
Signature size=4442
Authority=Software Signing
Authority=Apple Code Signing Certification Authority
Authority=Apple Root CA
Signed Time=19. Dec 2024 at 10:56:57
Info.plist entries=46
TeamIdentifier=not set
Sealed Resources version=2 rules=2 files=0
Internal requirements count=1 size=64
---
Executable=/System/Applications/Notes.app/Contents/MacOS/Notes
Identifier=com.apple.Notes
Format=app bundle with Mach-O universal (x86_64 arm64e)
CodeDirectory v=20400 size=58280 flags=0x0(none) hashes=1811+7 location=embedded
Platform identifier=16
VersionPlatform=1
VersionMin=983808
VersionSDK=983808
Hash type=sha256 size=32
CandidateCDHash sha256=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c2
CandidateCDHashFull sha256=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c278b2c0b6cc12be5e14c21b2b
Hash choices=sha256
CMSDigest=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c278b2c0b6cc12be5e14c21b2b
CMSDigestType=2
Executable Segment base=0
Executable Segment limit=6225920
Executable Segment flags=0x1
Page size=4096
CDHash=4f81ae352e0ff8a30ad13db3d3a9e0beea7db0c2
Signature size=4442
Authority=Software Signing
Authority=Apple Code Signing Certification Authority
Authority=Apple Root CA
Signed Time=19. Dec 2024 at 10:56:57
Info.plist entries=46
TeamIdentifier=not set
Sealed Resources version=2 rules=2 files=0
Internal requirements count=1 size=64
---
-rwxr-xr-x  1 root  wheel  14485136  4 Feb 17:57 /System/Applications/Notes.app/Contents/MacOS/Notes

10. März 2025 04:10 als Antwort auf folkert32

"Ich meine aber, die Momente wenn ich mit Safari im Netz unterwegs bin und urplötzlich der Festplattenmotor anläuft, gerade so, als ob wer etwas sucht oder ablegt. Das ist spooky schon klar. Ich werde es stärker kontrollieren und sicher den Grund ..."

Seit ich in den Systemeinstellungen "Apple Intelligence und Siri" aktiviert habe, höre ich wieder vermehrt die Laufwerke rödeln. Der Spotlight Index scheint jetzt noch viel detailreicher neu angelegt zu werden.

Zu deinem link zu dem .plist problem hier ... Das ist wirklich spannend.

Falls es darum ging, daß die Notizen plötzlich nur noch zweispaltig waren, was das Thema der Diskussion war, wo dein link hinführt: Die fehlende Seitenleiste war bei mir auch nach dem Aktualisieren auf Sequoia auch ein Problem. Sie war sowohl in Mail als auch in den Notizen und Safari verschwunden. Aber das lag nicht an einer defekten Propertyliste, sondern einfach daran, daß Apple bei einem Systemupgrade gelegentlich einige Voreinstellungen zurücksetzt. Bei den Notizen war nach dem Update die Seitenleiste einfach wieder ausgeblendet. Das Löschen der Properties für Notizen kann dann helfen, wenn diese Datei defekt ist und Notes nicht geänderte Voreinstellungen dort sichern kann, aber auch, wenn man man die Einstellung in Notes nicht findet, um die Seitenleiste wieder einzublenden. Bei mir hatte es ausgereicht, einfach links oben neben der Ampel in die Werkzeugleiste zu klicken, damit alle drei Spalten wieder da waren, ebenso in Mail und Safari. Es hat einfach etwas gedauert, bis ich mich daran erinnert habe, dass die Seitenleiste ausgeblendet werden kann, da ich sie immer und überall ständig eingeblendet habe, um meine Ordner sehen zu können. Und die Systemupgrades haben jahrelang auch nichts daran geändert.

Apple könnte die Seitenleisten vielleicht als Voreinstellung ausgeblendet haben, weil sie viel Platz benötigen und daher ungünstig sind, wenn man die Fenster auf dem Schreibtisch kacheln will. Das Kacheln für einen aufgeräumten Bildschirm ist ja auch erst einmal voreingestellt - als große Neuerung in macOS 15 Sequoia.

Zur Entstehung von etreCheck: etrecheck ist übrigens speziell für die Apple Communities vom Benutzer Etresoft geschrieben worden, um uns beim Beantworten von Fragen zu helfen und erst Jahre später als App im AppStore aufgetaucht. Früher mußten wir immer immer, um einige Daten über das System abzufragen, hier Terminalbefehle angeben, die die Einstellungen auslesen, und diese mußten dann von den Fragestellern ins Terminal eingegeben werden. Für Benutzerinnen und Benutzer, die wenig Erfahrung mit Terminalkommandos hatten, war das riskant. Sie konnten Fehler beim Abschreiben oder beim beim Copy und Paste machen, beispielsweise konnten zusätzliche Zeilenumbrüche die Kommandos komplett verändern, und sie konnten Kommandos, die für eine andere Systemversion oder ein anderes Mac Modell gedacht waren, fälschlicherweise auf einem Mac ausführen, wo es riskant war.

Etrecheck bündelt alle diese Kommandos in einem Programm, mit einer Bedienoberfläche, wo man aussuchen kann, wie geprüft werden soll. Das ist deutlich sicherer. Und bevor man den Bericht hier hochlädt, kann man alle persönlichen Daten darin löschen.

09. März 2025 06:53 als Antwort auf folkert32

Dass die Safari-Fenster automatisch wieder kleiner werden, könnte an der gekachelten Darstellung liegen.

Hast du in den System Einstellungen > Schreibtisch und Dock irgendwelche Einstellungen aktiviert, die das automatische Kacheln aktivieren? Z.B. "Fenster zum Anordnen an Bildschirmrand ziehen"? Wenn da aktiv ist, kann sich die Größe des Fensters verkleinern, wenn du es an eine andere Stelle ziehen willst.

09. März 2025 04:56 als Antwort auf folkert32

Reine Paranoia.

Irgendwelche Sicherheitslücken auf aktuellen Systemen sind nicht bekannt.

Das Verhalten von Safari liegt wahrscheinlich an den aufgerufenen Seiten.

Dass die Festplatten kurz anlaufen, wenn sie gemounted werden, ist völlig normal. Machen alle meine Platten und mein NAS ebenso. Auch während des Betriebs laufen sie immer mal wieder an, auch ohne Zugriff.

Es wäre auch sehr seltsam, mühsam Schadcode auf deinen Mac zu transportieren, der dich dann mit solchen Kinkerlitzchen nervt und damit „huhu, hier bin ich“ ruft….Oder hältst du dich für so prominent, dass man dich gezielt für eine Attacke auswählt ?

Zu deinem Kommentar zu Etrecheck äussere ich mich nicht. Das ist und bleibt eines unserer wichtigsten Diagnosetools und Kommunikationsmittel.

09. März 2025 13:33 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker!

Danke für deine Meinung und deine Anmerkungen. Ich bin immer froh, wenn mich wer mit Argumenten widerlegt.

Das versuche ich noch einmal besser zu beschreiben. Sicher beim einhängen läuft die Platte kurz an, dem Stimme ich voll zu. Ich meine aber, die Momente wenn ich mit Safari im Netz unterwegs bin und urplötzlich der Festplattenmotor anläuft, gerade so, als ob wer etwas sucht oder ablegt. Das ist spooky schon klar. Ich werde es stärker kontrollieren und sicher den Grund finden, was es auch immer ist, dass den Motor mal eben startet. Und, bedenke, wenn ich aktiv die Verbindung zum Internet kappe, stoppt der Motor sofort. Beim Neu-Verbinden mit dem Internet läuft der Motor auch nicht wieder an.

13. März 2025 12:29 als Antwort auf folkert32

Kein Problem, folkert32.

Ich liebe es es ebenfalls, shell scripts zu programmieren. Meinen ersten privaten Mac habe ich mir erst gekauft, als es MacOS X Jaguar mit Unix und einem Terminal für ein MacBook gab. Vorher habe ich Macs nur dienstlich für Vorlesungen und Konferenzen verwendet, aber mein privater Computer war ein Linux PC.

Es ist nur problematisch, hier für die Fehlersuche Shell Skripte und Kommandozeilen Code vorzuschlagen, womöglich noch Code, der mit "sudo" ausgeführt werden muss. Selbst wenn wir ihn fehlerfrei schreiben, können wir nicht sicher sein, wer ihn später lesen wird. Wir sehen die Personen nicht. Bei dir wissen wir inzwischen ja, dass du dich gut mit der Shell Programmierung auskennst. Aber wir können nicht wissen, wer ihn später mal über eine Suche finden wird und den Code dann eingibt, vielleicht auf einer Systemversion, bei der er nicht mehr richtig funktioniert. Oder noch schlimmer - es ist schon vorgekommen, dass ein Update der Software für die Benutzerforen in veröffentlichten Code plötzlich Zeilenumbrüche eingefügt hat, mit katastrophalen Folgen. Wir können unsere Beiträge hier ja nur fünfzehn Minuten lang noch korrigieren, aber nicht Jahre später. Ich selbst gebe Code zum Testen daher nur noch in Benutzertipps an. Dort kann ich ihn notfalls später reparieren.

Aber genau diese Sorge, dass wir nicht wissen können, wer später den publizierten Code auf irgendeinem anderen System ausführen werden wird, hat dazu geführt, das EtreCheck entstanden ist, damit auch absolute Anfänger ein Werkzeug haben, um im System leicht die üblichen Verdächtigen zu überprüfen und nicht manuell code fehlerfrei eingeben können müssen, den sie gar nicht verstehen.

Ich hatte die letzten Tage keinen Mac mit Sequoia mehr, da die Genius Bar bei meinem MacBook Air das System zum Testen neu installiert hatte. ich bin immer noch dabei, nach dem Clean Install den Mac wieder neu einzurichten und konnte daher nicht gut auf deine Rückfrage eingehen.

14. März 2025 10:30 als Antwort auf folkert32

Die "Genius Bar" ist ein Service von Apple in den Apple Stores, woman sich einen Termin geben lassen kann, um defekte Geräte direkt vor Ort reparieren zu lassen. Ich gehe dort gerne hin, wenn ich den Verdacht habe, daß ein Hardware Problem vorliegt. Manche Probleme können dann noch am selben Tag behoben werden, ohne daß ich mein Gerät einschicken muß.

Genius Bar Termine und Apple Support OptionenAppleApple › retail › geniusbar

09. März 2025 13:12 als Antwort auf Dutchman

Beim Download war ich schon verwirrt, da ich annahm ich lade die Community Version herunter. Es war dann die Pro Version.

Das Tool hat mich nicht überzeugt, weil ich in dem Textfeld meine Schritte zur Fehlerreproduktion eingab, der Dialog sich nach Klick auf den Button schloss und dann war mir wieder unklar was das Tool anstellt. Den Nutzerinnen per Kommunikation mitzuteilen was passiert ist jedenfalls auf den ersten Blick nicht die Stärke von EtreCheck. Ich werde es mir genauer ansehen und mich dann wieder melden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einige Apps wirken merkwürdig unter macOS Sequoia 15.8.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.