Einige Apps wirken merkwürdig unter macOS Sequoia 15.8.3
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob sich in Teile der ARM-CPU-Architektur von außen Fremdcode einschleusen lässt? Ich habe den paranoiden Eindruck, dass mein MacBook Pro, M2-Prozessor von außen manipuliert wird.
Beispiele:
- Safari zeigt beim Öffnen ohne mein bewusstes zutun Seiten verkleinert an, beim Klicken auf die Originalgröße skaliert es kurz wieder auf Normalgröße und implodiert dann wieder; ich benutze die Navigationsleiste links exzessiv, sie ist mein wichtigstes Tool in Safari, heute war es unmöglich per Drag & Drop einen Link einzufügen, die Leiste scrollt sehr schnell hoch oder runter; ein Verhalten, das ich nur von Intel-Prozessoren kenne.
- Notizen, ich habe eine wichtige Notiz verschlüsselt, kein Problem obwohl Fotos und Links eingefügt sind, gestern konnte ich die Notiz nicht mehr öffnen, weder auf dem MacBook Pro noch auf dem iPhone. Beim Öffnen der Notizen App im Terminal auf dem MacBook Pro wurde ein EXEC_CRASH-Report erzeugt. Das Verhalten tritt nur auf MacOS auf, das Verhalten tritt nicht auf iOS auf.
Ich habe den Verdacht, dass an dem Gerät und der Software von von aussen herumbastelt wird. Ich beobachte regelmäßig, sporadisch das Anfahren des Plattenmotors einer angeschlossenen, externen WD 1TB USB-Festplatte. Die Festplatte ist im Finder anzeigt, aber alle Ordner sind geschlossen. Die Platte ruht, plötzlich ohne meine Benutzeraktion läuft der Plattenmotor an und läuft mehrere Minuten, wenn ich die Verbindung zum Internet kappe, stoppt der Plattenmotor unmittelbar.
Tut mir leid, ich bin ein großer Fan von Apple und seinen Produkten, aber das ist sehr unheimlich. Ich wollte nur mein Misstrauen zum Ausdruck bringen.
Den Vorschlag die EtreApp zu nutzen, könnt ich euch ersparen. Die App ist nach meiner Meinung eine reine Fake App.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 13″, macOS 15.3