Kratzer am fabrikneuen iPhone

Grüsst euch!

Ich möchte gerne etwas aus reiner Neugier fragen:

Habt ihr jemals ein iPhone fabrikneu erworben und dann festgestellt, dass es irgendwo, wenn auch extrem minimal, einen Kratzer hat ? Display, Umrandung, Kameralinse etc.

Ich habe 2020 das 12 Pro Max erworben und musste es damals innert Tagen 2 Mal umtauschen, da ich hintereinander auf solche „Schäden“ gestossen bin.

Dann kürzlich das 16 Pro Max: Erster Kauf mit funktionierendem Display, jedoch hatte das Display unter dem Glas eine Art sichtbare Delle nach innen. Dann umtauschen lassen und nun habe ich das 16 Pro Max mit einem feinen Kratzer am oberen Titanrand bei der rechten Ecke.

Ich werde es nicht umtauschen, zu viel Aufwand mit dem

Hin und Her jeweils und der neuen Einrichtung des iPhones.

Aber Mal ernsthaft: Hatte ich, abgesehen von dem Fall mit der Display-Delle, wirklich absolutes Pech mit so (sehr) kleinen Kratzern und darf wirklich nichts in der Art vorhanden sein oder schaue ich mir das Gerät einfach viel zu penibel an ?

Wie schauts bei euch aus ? Was sind eure Erfahrungen mit solchen Kratzern usw. bei fabrikneuen iPhones ?

Habt einen schönen Abend und morgen eine guten Wochenstart!

Gruss

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 09. März 2025 12:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2025 13:07

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Bislang hatte ich nur beim iPhone 5 / 5S damals die Probleme. Seither immer einwandfreie Produkte erhalten. Kratzer sind aber für mich eher Zeichen - dass mein Gerät genutzt wird. Jeder Kratzer ist einzigartig und erzählt eine Geschichte.

Ein Produkt welches du neu Kaufst, sollte in diesem Zustand ausgeliefert werden, dass es eben neu ist. Egal wie oft es umgetauscht werden muss.

Beste Grüße und bleib Gesund!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. März 2025 13:07 als Antwort auf dimosthenis_

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Bislang hatte ich nur beim iPhone 5 / 5S damals die Probleme. Seither immer einwandfreie Produkte erhalten. Kratzer sind aber für mich eher Zeichen - dass mein Gerät genutzt wird. Jeder Kratzer ist einzigartig und erzählt eine Geschichte.

Ein Produkt welches du neu Kaufst, sollte in diesem Zustand ausgeliefert werden, dass es eben neu ist. Egal wie oft es umgetauscht werden muss.

Beste Grüße und bleib Gesund!

09. März 2025 23:35 als Antwort auf dimosthenis_

Grundsätzlich können solche minimalen Abweichungen vorkommen. Ein iPhone ist kein handgefertigtes Einzelstück, das durch zahlreiche penible Prüfungen läuft und am Ende Unsummen kostet. Es handelt sich um ein hochwertiges Massenprodukt, das bestimmten Fertigungstoleranzen unterliegt. Daher sind kleinste Unregelmäßigkeiten, wie minimale Kratzer an unauffälligen Stellen, nicht auszuschließen.

Ich persönlich prüfe neue Geräte einmal rundherum. Solange keine Dellen oder auffälligen Kratzer vorhanden sind, betrachte ich das als völlig in Ordnung. Würde ich das Gerät mit einer Lupe inspizieren, fände ich vermutlich noch weitere Kleinigkeiten – aber das wäre die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Spätestens nach dem ersten Tag in der Hosentasche wird es ohnehin mehr Gebrauchsspuren haben.

Wenn dich die kleinen Makel nicht stören, behalte es einfach.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kratzer am fabrikneuen iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.