Das wird selbst im Benutzerhandbuch nicht genau erklärt: Verwenden von AirDrop auf dem iPhone zum Senden von Objekten an Apple-Geräte in der Nähe - Apple Support (DE)
Apple ist da sehr vage: "Abhängig vom Gerät, befindet sich deine Datei möglicherweise an einem anderen Ort. Auf einem iPhone oder iPad werden manche Objekte in der App „Dateien“ gesichert. Auf einem Mac werden manche Objekte automatisch im Ordner „Downloads“ gesichert. Möglicherweise kannst du auch auswählen, wo die Objekte gesichert werden sollen."
Wem gehört das iPhone, von dem die Bilder automatisch in Fotos erscheinen?
Mir ist aufgefallen, dass Bilder, die ich mir selbst von meinem iPhone Air drohe, im Ordner Downloads landen, aber Bilder, die ich von anderen Personen erhalte, direkt in Fotos. Das ist so aber auch besonders praktisch, da mein iPhone und mein Mac mit iCloud Fotos synchronisiert werden. Ich brauche das Air Drop nur, wenn iCloud Fotos nicht schnell genug vom iPhone zum Mac synchronisiert. Sonst wären die Bilder ja schon in der Fotosmediathek. Wenn Air Drop die Bilder meiner Mediathek hinzufügen würde, gäbe es Duplikate.