iPhone kommuniziert plötzlich nicht mehr mit Chromecast

Ich nutze seit vielen Jahren einen Chromecast der 2.Generation als dongle am tv und bis Samstag lief alles wie immer. Am nächsten Tag wollte ich über Netflix weiter streamen und bekam die Meldung, dass der Chromecast nicht verfügbar ist. Ich habe alles versucht: Router neu gestartet, Handy neu gestartet, Chromecast neu gestartet. Google Home app neu installiert, Chromecast auf Werkseinstellungen usw usw. Am CC liegt es nicht, er wird seit Werkseinstellung einwandfrei neu installiert, das Handy findet ihn aber nach Abschluss der Installation erhalte ich die Meldung auf beigefügtem Foto. Alle gewünschten Zugriffe sind erlaubt. Der Apple Support per Chat war super bemüht aber hatte keine Lösung ausser mich an euch zu wenden. Wir haben zusammen noch die Netzwerkeinstellungen im Handy resetted und ich 24 Std den CC vom Strom gehabt. Aber auch nach Rückkehr nach Hause inkl Neueinrichten des Wlan alles wie genannt, Chromecast wird gefunden und eingerichtet und dann sagt das Handy, dass es nicht mit mit dem Chromecast kommunizieren kann weil wohl Freigaben fehlen. Was soll ich tun?! Es lief immer einwandfrei, was hat sich über Nacht geändert. Was kann ich noch tun, was nicht ich und der Support schon versucht haben? Ich danke für jede Hilfe.

Die beiden noch in google home eingebundenen Geräte (google nests) funktionieren einwandfrei. Hilfe :(

inga

iPhone 11 Pro, iOS 17

Gepostet am 10. März 2025 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2025 18:18

Ich habe grade zufällig in mehreren Foren nach dem Fehler gesucht, weil mein Gerät betroffen ist und tatsächlich einen Workaround gefunden. Wenn man das Datum auf dem iPhone/iPad manuell ändert und auf ein Datum vor dem 09.03.2025 nutzt kann der Chromecast wieder eingerichtet werden. Ich habe den 03.03.2025 zum testen genutzt, mein Chromecast war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt also über die Google Home App die Einrichtung gestartet und auf einmal lässt sich das Teil einrichten. Ich habe das Datum nun wieder auf automatisch gestellt auf meinem iPhone und alles funktioniert einwandfrei.