iPhone Wecker trotz leiser Melodie zu laut

Es ist ja bekannt dass man die Lautstärke des Apple Weckers nicht separat einstellen kann. Es wird empfohlen leise Töne auszuwählen. So habe ich eine Melodie in 5 verschiedenen Lautstärken erstellt. Doch egal welche ich als Weckerton auswähle, sie ist immer zu laut, auch diejenige, die 20 db leiser ist. Es liegt nicht an den Dateien: Diese wurden in Logic erstellt, fein säuberlich angeschrieben und via "Musik" zur Verfügung gestellt. Beim Auswählen in der Wecker App werden die verschieden lauten Dateien auch brav verschieden laut angespielt. Erst wenn der Wecker losgeht, werden sie viel zu laut abgespielt. Warum??

iPhone 16 Pro, iOS 18.3.2

iPhone 13 mini, iOS 18

Gepostet am 15. März 2025 07:04

Antworten
1 Antwort

16. März 2025 01:19 als Antwort auf Metaphys

Was ich mir vorstellen kann: Die Wecker-Funktion ist nicht als Wecker gedacht, wie wir ihn vom Nachttischchen her kennen. Sondern sie ist ja in der System-App zusammen mit dem Timer und der Stoppuhr untergebracht. Man kann also mit dem Wecker einfach eine Zeit einstellen und einen Alarm auslösen, welcher dann maximal laut abgespielt wird, so wie in den Töne-Einstellungen eingestellt.

Ein Wecker zum Aufwachen heisst zwar auf Deutsch gleich, ist aber etwas anderes. Apple versucht wohl deswegen, User in diese Health-App zu locken. Dort jedoch muss man umständlich einen Schlafplan erstellen. Für jeden Tag. Für unregelmässig Aufstehende ein Alptraum zum Einstellen.

Ich verstehe nicht warum Apple es einem hier so schwer macht. Klar, man kann eine Schlaf-App kaufen oder mieten. Hatte ich bisher auch. Sleep Bether heisst die. Wird aber nicht mehr upgedatet. Und hat den Nachteil, dass man das iPhone erst entsperren muss um den Wecker abzustellen. Und ich sehe nicht ein, warum ein Abo bezahlen für eine so einfache Funktion wie ein Wecker.

Also: Was ist die einfache Lösung?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Wecker trotz leiser Melodie zu laut

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.