Bei der Aktualisierung auf macOS Sequoia 15.3.2 bleibt der Bildschirm schwarz und geht nicht mehr

Nachdem ich auf dem Desktop Computer (MAC Studio 2023) macOS Sequoia auf 15.3.2 upgedated hatte,

wollte ich das Gleiche auch beim knapp ein Jahr älteren MacBook Pro tun.

Seitdem habe ich keinerlei Zugang mehr zum Computer (MacBook). Während auf dem Mac Studio das update nach etwa drei Minuten abgeschlossen war, blieb der Bildschirm auf dem MBP schwarz. Der weiße Balken auf dem schwarzen Hintergrund - der beim Mac Studio nach zwei Minuten voll war, wonach das update abgeschlossen und der Mac Studio wieder voll betriebsfähig war - blieb beim MacBook über eine halbe Stunde auf Minimal, kam nicht weiter und ist offenbar eingefroren.

Weitere Startversuche mit Taste oben rechts führen stets höchstens - wenn überhaupt - zu kurzem Neustart, dann geht es erneut nicht weiter, der Bildschirm bleibt schwarz, das update lässt sich somit auch nicht abbrechen oder weiterführen. Der Computer ist TOT. NICHTS funktioniert mehr. Bin verzweifelt und bitte dringend um Tipps.

MacBook Pro 16″, macOS 15.3

Gepostet am 15. März 2025 18:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2025 00:58

Es kann fallweise sehr lange dauern, bis das Update fortgesetzt wird - ich hätte gewartet. Aber egal.

Starte den Mac in die Wiederherstellung (Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips) und wiederhole die Installation (auf der gleichen Seite weiter unten):

War auf dem Macbook AV-Software aktiv ? Wieviel Platz war auf der SSD noch verfügbar ?

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. März 2025 00:58 als Antwort auf Heartworker08

Es kann fallweise sehr lange dauern, bis das Update fortgesetzt wird - ich hätte gewartet. Aber egal.

Starte den Mac in die Wiederherstellung (Verwenden von macOS-Wiederherstellung auf einem Mac mit Apple Chips) und wiederhole die Installation (auf der gleichen Seite weiter unten):

War auf dem Macbook AV-Software aktiv ? Wieviel Platz war auf der SSD noch verfügbar ?

16. März 2025 07:26 als Antwort auf Heartworker08

Zunächst hatte die Neu-Installation, schon nach 35 Minuten erfolgreich, nichts gebracht. Derselbe Zustand wie vorher: nach Anmeldung passierte nichts, der Bildschirm wird wieder schwarz, der Streifen unten, welcher (ursprünglich mal) den Fortschritt des 15.3.2 updates anzeigen sollte, blieb bei minimalem Fortschritt stecken. - Erst nach weiteren 45 Minuten Stille erwachte das MBP und es scheint wieder alles wie zuvor zu sein, auch 15.3.2 ist jetzt das aktuelle System.

Ich habe allerdings heute gleich von zwei Kollegen gehört, die genau die gleichen Probleme beim Updaten hatten, dass der MAC stundenlang festhing.

Kann daraus nur den Schluß ziehen, künftig mit dem update länger zu warten, bis die ersten bugs erkannt und behoben sind.

Vielen Dank nochmal.

16. März 2025 05:40 als Antwort auf Netcracker

Guten Tag, Danke für die Nachricht. "Wiederherstellen" würde ich ja gern machen - aber heute nach ca. neun Stunden Ruhephase - startete das MBP neu, und es erschien nur ein schwarzer Bildschirm. In der Menüleiste erscheint oben links von Links nach Rechts : "Apfel"-Symbol, "Wiederherstellung", "Ablage", "Bearbeiten", "Dienstprogramme", "Fenster". Rechts nur Batterie-Symbol. Aber sämtliche Menü-Punkte, egal ob "Wiederherstellung" oder alle anderen, sind nicht nutzbar, da bei Annäherung der Maus nur das "Wheel of Death" erscheint. Daher kann ich auch "Wiederherstellung" nicht starten.

16. März 2025 05:52 als Antwort auf Heartworker08

P.S. konnte zufällig einen kleinen Moment erwischen, in welchem das "Wheel of Death" pausiert hat und das MBP ist jetzt dabei, "och ungefähr 3 Stunden 30 Minuten" MAC OS Sequoia neu zu installieren. Notfalls habe ich ja fast die gesamten gleichen Daten noch auf dem Desktop MAC (Studio), wenn ich alles neu installieren müßte. - Ich hatte übrigens gestern abend nach der halben Stunde bis zum "Einfrieren" noch eine Stunde gewartet, aber nichts passierte. Ist auch sehr ungewöhnlich, noch nie hatte ein update mehr als 10 Minuten gedauert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei der Aktualisierung auf macOS Sequoia 15.3.2 bleibt der Bildschirm schwarz und geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.