Skitour auf der Apple Watch

Ich habe Skitouren-Gehen für mich entdeckt und musste feststellen, dass die Apple Watch Ultra keine solche Sportart in der Trainingsapp anbietet.

Deshalb habe ich mal zwei ähnliche Touren gemacht und einmal als „Wandern“ und einmal als „Skilanglauf“ aufgezeichnet. Beide Sportarten zeichnen Höhe, Strecke, Geschwindigkeit, Puls und kcal auf. Jedoch scheint es, dass die kcal Werte bei Skilanglauf etwas höher ausfallen als bei Wandern. Gemessen an der gefühlten Anstrengung halte ich „Skilanglauf“ für realistischer.

Welche Erfahrungen habt ihr in Bezug auf Skitouren gemacht?

Eine kcal Berechnung über eine Messung am Handgelenk ist ja stets nicht absolut genau. Ich denke, dass im Rahmen der unvermeidbaren „technischen Unschärfe“ die Einstellung „Skilanglauf“ relativ gute Ergebnisse fürs Tourengehen erzielt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Ultra, watchOS 11

Gepostet am 16. März 2025 09:47

Antworten