Anhänge hinzufügen funktioniert in Apple Mail unter macOS Sequoia nicht

Hallo,

gibt es mittlerweile schon eine praktikable Lösung für das Problem beim Versenden von Anhängen mit Apple Mail? Man kann nichts anhängen, entweder steht dort eingefroren "Laden" oder es wird nur ein Platzhalter Icon |?| angezeigt. Alle einzufügende Daten liegen auf dem Desktop, lokal. Screenshot siehe unten.

Ich habe hierfür zum aktuellen OS nichts weiter gefunden. Vor einigen Tagen habe ich das mal probiert: Mac im abgesicherten Modus starten - Apple Support (DE)

hat aber auch nur kurz geholfen.

Mac Studio 2022

macOS Sequoia 15.3.2

Danke

Markus

Gepostet am 16. März 2025 05:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2025 14:25

Guten Abend, Subwaytree,

da Du im abgesicherten Modus kurzzeitig eine Verbesserung festgestellt hast („… hat aber auch nur kurz geholfen …“), liegt die Vermutung nahe, dass eine installierte App oder Erweiterung das Problem verursacht.

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!

Beste Grüße!

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. März 2025 14:25 als Antwort auf Subwaytree

Guten Abend, Subwaytree,

da Du im abgesicherten Modus kurzzeitig eine Verbesserung festgestellt hast („… hat aber auch nur kurz geholfen …“), liegt die Vermutung nahe, dass eine installierte App oder Erweiterung das Problem verursacht.

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!

Beste Grüße!

18. März 2025 02:02 als Antwort auf Subwaytree

Die Fehlermeldung in deinem Bildschirmfoto erwähnt ja den Downloads Order. Bisher hast du uns noch nicht gesagt, welchen Ordner du in den Mail > Einstellungen > Allgemein" ausgewählt hast. Überprüfe die Einstellungen nochmal und teste, ob du selbst auf diesen Ordner zugreifen kannst. Du könnte auch versuchsweise dort einen neuen Ordner in deinem Benutzerordner angeben. Eventuell ist der link, der dort angezeigt wird, nicht mehr gültig.

Ansonsten sekundiere ich PreCognitions Vorschlag, Apple Support zu kontaktieren.

16. März 2025 06:10 als Antwort auf Subwaytree

Eine Nachfrage: Du schreibst: "Alle einzufügende Daten liegen auf dem Desktop, lokal". Heist das, daß dein Desktop nicht mit iCloud Drive synchronisiert wird? Wenn der Desktop in iCloud liegt, müßtest du sicherstellen, dass die Datei heruntergeladen wird, bevor du sie anhängst.

Und in welchem Format sind die Anhänge, die nicht agehängt werden? Leider zeigt das Bildschirmfoto nicht die Dateinamen. Könnte es sein, dass die Dateinamen Sonderzeichen enthalten?

16. März 2025 06:06 als Antwort auf Subwaytree

Hallo Subwaytree

wenn du ein Backup hast, versuche nach dem Schließen von Apple Mail den Mail-Cache zu löschen. Gehe dazu in den Ordner ~/Library/Mail/V10/MailData/ und entferne die Dateien Envelope Index, Envelope Index-wal und Envelope Index-shm. Dadurch könnte das Problem mit den Anhängen behoben werden. Achte darauf, dass Apple Mail vorher geschlossen ist, damit die Caches vollständig entfernt werden.

Beste Grüße & viel Erfolg!

29. Apr. 2025 02:28 als Antwort auf Subwaytree

Hallo, ich habe seit mehreren Versionen von MAC OS X das gleiche Problem. Aber es ist beschränkt auf einen Benutzer. Andere Benutzeraccounts können Mailanhänge beliebig in Mails platzieren.

Ich habe außerdem festgestellt, dass dieser Benutzer die Anhänge dann platzieren kann, wenn er sie zuerst in den Ordner Library/Mail kopiert und von dort in die Mail zieht.

Es sieht also eigentlich nach einem Rechteproblem (für das Mailprogramm) aus, aber alle Ordner haben die gleichen Rechte...

17. März 2025 12:15 als Antwort auf Subwaytree

Guten Abend, Subwaytree,

angesichts der bisherigen Hinweise, insbesondere zur Rechteverwaltung, könnte es am effektivsten sein, wenn Apple per Fernwartung direkt auf Deinen Mac zugreift und das Problem im persönlichen Dialog mit Dir analysiert.

Nutze diesen Link, um den Apple Support zu kontaktieren:

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anhänge hinzufügen funktioniert in Apple Mail unter macOS Sequoia nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.