Kurzbefehl zum verschlüsselten Komprimieren erstellen
Hallo zusammen,
ich kenn mich mit der App "Kurzbefehle" kaum aus, weiss aber, dass man damit sehr viel machen kann.
Ich würde gerne einen Kurzbefehl erstellen, der mit das verschlüsselte Komprimieren von Dateien & Ordnern ermöglicht.
Ich habe bereits gesehen, dass es möglich ist, Skripte per Kurzbefehl ausführen zu lassen, ergo wird das sicher irgendwie funktionieren.
Der Standardcode zum verschlüsselten Komprimieren ist:
cd Dateipfad
zip -e zielname.zip dateiname.xxx
Enter password
Verify password
Dilemma Nr. 1: Wie komme ich an den Dateipfad? Da ich die Datei ja per Rechtsklick anwähle, gibt es doch sicher eine Möglichkeit, diese in Kurzbefehle abzufragen, oder? Somit muss es doch möglich sein, Dateipfad und -name herauszufinden.
Dilemma Nr. 2: Wie kann ich eine Passwort-Generierungsabfrage integrieren? Die einfache Lösung wäre, das Passwort in den Skriptcode zu integrieren und somit immer dasselbe PW zu haben (wäre sehr unprofessionell). Besser wäre es, es erschiene ein Dialogfenster zur Eingabe & Bestätigung des PW und entsprechend würde der Skriptcode für die Terminal-App angepasst.
An sich ein überschaubares Unterfangen, aber wenn man noch nie mit der App Kurzbefehle experimentiert hat, hat man einfach keine Ahnung.
Ich bin an einer gemeinsamen Lösungsfindung interessiert und für jeden Tipp dankbar :-)
LG Kevin
Mac mini, macOS 15.3