Kurzbefehl zum verschlüsselten Komprimieren erstellen

Hallo zusammen,

ich kenn mich mit der App "Kurzbefehle" kaum aus, weiss aber, dass man damit sehr viel machen kann.

Ich würde gerne einen Kurzbefehl erstellen, der mit das verschlüsselte Komprimieren von Dateien & Ordnern ermöglicht.

Ich habe bereits gesehen, dass es möglich ist, Skripte per Kurzbefehl ausführen zu lassen, ergo wird das sicher irgendwie funktionieren.

Der Standardcode zum verschlüsselten Komprimieren ist:

cd Dateipfad
zip -e zielname.zip dateiname.xxx
Enter password
Verify password

Dilemma Nr. 1: Wie komme ich an den Dateipfad? Da ich die Datei ja per Rechtsklick anwähle, gibt es doch sicher eine Möglichkeit, diese in Kurzbefehle abzufragen, oder? Somit muss es doch möglich sein, Dateipfad und -name herauszufinden.

Dilemma Nr. 2: Wie kann ich eine Passwort-Generierungsabfrage integrieren? Die einfache Lösung wäre, das Passwort in den Skriptcode zu integrieren und somit immer dasselbe PW zu haben (wäre sehr unprofessionell). Besser wäre es, es erschiene ein Dialogfenster zur Eingabe & Bestätigung des PW und entsprechend würde der Skriptcode für die Terminal-App angepasst.

An sich ein überschaubares Unterfangen, aber wenn man noch nie mit der App Kurzbefehle experimentiert hat, hat man einfach keine Ahnung.

Ich bin an einer gemeinsamen Lösungsfindung interessiert und für jeden Tipp dankbar :-)

LG Kevin

Mac mini, macOS 15.3

Gepostet am 16. März 2025 07:39

Antworten
3 Antworten

20. März 2025 22:21 als Antwort auf KevinRalfBeutler

Guten Morgen, Kevin,

wenn du nicht unbedingt tief in den Code einsteigen möchtest, wäre Automator auf macOS eine super Alternative. Damit kannst du ganz einfach einen Workflow aufzeichnen / erstellen, der deine Dateien komprimiert und verschlüsselt, ohne viel Aufwand. Wenn du etwas Benutzerfreundlicheres suchst, ist Keka eine großartige App, die genau das tut, was du brauchst.

Für eine noch tiefere Automatisierung könnte auch Hazel oder Keyboard Maestro interessant sein. Beide Tools bieten dir deutlich mehr Flexibilität und Kontrolle als Kurzbefehle. Diese Tools gehören zu meinen persönlichen Favoriten, da sie es dir ermöglichen, viele Prozesse effizient zu automatisieren und somit viel Zeit zu sparen. Zudem verfügt Keyboard Maestro über eine eigene Community.

Ich hoffe, diese Alternativen bieten dir eine gute Lösung, ohne dass du viel Code schreiben musst. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

30. März 2025 07:30 als Antwort auf PreCognition

Hey!

Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort auf meine Frage gerechnet :-)

Danke für Deine Hinweise, diese Apps schaue ich mir auf jeden Fall mal bei Gelegenheit an!

Ich habe das Problem zwischenzeitlich selbst über die Kurzbefehle-App gelöst. Hat mich zwar ein ganzes Wochenende gekostet, aber ich denke, die Zeit war nicht sinnlos investiert. Diese App ist super und ich denke, damit kann ich noch einige andere sinnvolle Shortcuts erstellen.

Beste Grüsse

Kevin

30. März 2025 07:47 als Antwort auf KevinRalfBeutler

Hallo Kevin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung – es freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast! 😊

Die Kurzbefehle-App ist wirklich ein mächtiges Tool, und auch wenn es Dich ein ganzes Wochenende gekostet hat, klingt es so, als hätte sich die Mühe gelohnt. Mit den Möglichkeiten, die die App bietet, wirst Du bestimmt noch viele weitere nützliche Automationen erstellen können.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurzbefehl zum verschlüsselten Komprimieren erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.