Mail Drop aktivieren - Befehl steht nicht zur Verfügung

Hallo, ich bin ganz neu in der Apple-Welt und speziell im Mailprogramm.

Laut Handbuch soll Mail Drop via

1. Öffne die App „Mail“  auf deinem Mac.
  2. Wähle „Mail“ > „Einstellungen“.
  3. Klicke auf „Accounts“, wähle den Account aus und klicke auf „Accountinformationen“.
  4. Aktiviere oder deaktiviere „Große Anhänge mit Mail Drop senden“.

aktivierbar sein.

Bei mir steht die Position „Große Anhänge mit Mail Drop senden“ jedoch nicht zur Auswahl, bzw. wird nicht angezeigt.

Was muss ich tun, dass diese Position angezeigt und aktiviert werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe

iMac 24″, macOS 15.3

Gepostet am 18. März 2025 03:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. März 2025 04:22

Hallo PreCognition,

nachdem die Virenschutz-Software abgeklemmt wurde, hat sich das Problem nicht geändert.

Eine Supportanfrage bei GMX hat keine verwertbaren Hinweise gebracht!

Die Supportanfrage bei Apple hat nun die Lösung gebracht.

Meine Gmx-Accounts wurden aufgrund der derzeit noch notwendigen Verbindung zu meinem Arbeitgeber mit POP angelegt.

Ein mit dem Apple-Support-Mitarbeiter angelegter Testaccount auf Basis einer IMAP-Verbindung hat die fehlenden Zeilen (unter Mail / Einstellungen / Accounts / Accountinformationen) zur Anzeige gebracht.

Damit war die Ursache der fehlenden Anzeige identifiziert.

Ich danke dir/euch allen noch einmal ganz herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. März 2025 04:22 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

nachdem die Virenschutz-Software abgeklemmt wurde, hat sich das Problem nicht geändert.

Meine Gmx-Accounts wurden aufgrund der derzeit noch notwendigen Verbindung zu meinem Arbeitgeber mit POP angelegt.

Ein mit dem Apple-Support-Mitarbeiter angelegter Testaccount auf Basis einer IMAP-Verbindung hat die fehlenden Zeilen (unter Mail / Einstellungen / Accounts / Accountinformationen) zur Anzeige gebracht.

Ich danke dir/euch allen noch einmal ganz herzlich und verbleibe mit freundlichen Grüßen

19. März 2025 01:09 als Antwort auf Mac2025N

Am Provider liegt es nicht. Ich habe mehrere GMX-Accounts, auch mehrfach automatisch eingerichtet und überall ist die Option vorhanden.

Was du mal versuchen könntest: Navigiere hierhin

/Users/deinUser/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Die Datei com.apple.mail.plist ziehst du in den Papierkorb (noch nicht leeren !!!) und startest anschliessend den Mac neu. Eventuell musst du das Löschen als Admin bestätigen.

Jetzt bitte nochmal prüfen. Wenn alles passt, kannst du den Papierkorb entleeren.

Wenn der Mac zickt oder Mail Probleme bereitet, die Datei aus dem Papierkorb wieder zurücklegen.

Die .plist enthält sämtliche spezifischen Einstellungen von Mail und wird bei einem Neustart "jungfräulich" neu angelegt. Vor solchen Aktionen bitte immer ein Backup fahren.

Irgendwelche AV-Software nutzt du hoffentlich nicht....

25. März 2025 04:23 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

25. März 2025 04:29 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

18. März 2025 14:32 als Antwort auf Mac2025N

Guten Abend, Mac2025N,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Um das Problem weiter einzugrenzen, könntest Du Folgendes ausprobieren: Starte Deinen Mac im gesicherten Modus – so lässt sich feststellen, ob eine Software, die beim Start geladen wird, die Ursache ist. Eine Anleitung dazu findest Du hier Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Teste anschließend das Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft oder allgemeiner ist. Eine Anleitung findest Du hier: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Falls Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware installiert sind, könnten diese ebenfalls Konflikte verursachen. Es hilft oft, solche Programme vorübergehend zu deaktivieren, um mögliche Ursachen einzugrenzen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen. 

Liebe Grüße! 

25. März 2025 04:31 als Antwort auf Mac2025N

Hallo Mac2025N,

vielen Dank für die Rückmeldung! Super, dass Du mit Unterstützung des Apple-Supports die Ursache finden konntest. Dass der Wechsel von POP zu IMAP die fehlenden Einstellungen sichtbar gemacht hat, ist eine wertvolle Erkenntnis und sicher hilfreich für andere mit einem ähnlichen Problem.

Danke, dass Du die Lösung hier teilst – und falls in Zukunft noch Fragen auftauchen, melde Dich gerne wieder.

Liebe Grüße! 🌺

19. März 2025 13:35 als Antwort auf Mac2025N

Guten Abend, Mac2025N,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich kann gut nachvollziehen, dass Du erst einmal wissen möchtest, woran es liegt – manchmal ist allein das Verstehen des Problems schon die halbe Lösung.

Es klingt nach einem guten Plan, die Hinweise zu sichern und das Thema zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in Ruhe anzugehen.

Falls das Problem dann weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Apple Support unter 0800 6645 451 (DE) direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

Liebe Grüße! 

18. März 2025 10:03 als Antwort auf Mac2025N

Guten Abend, Mac2025N,

gehe in Apple Mail zu den Einstellungen, wähle den Tab „Accounts“ und aktiviere dort für deine bestehenden Accounts die Option „Große Anhänge mit Mail Drop senden“.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

18. März 2025 13:45 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend PreCognition,

vielen Dank für deine Antwort.

Wie von dir beschrieben gehe ich in die Apple Mail zu den Einstellungen und den Tab "Accounts" / "Accountinformationen".

Nur genau die von dir gezeigte Zeile "Große Anhänge mit Mail Drop senden" wird bei mir gar nicht angezeigt.

Auch die in deinem Screenshot gezeigte Zeile "Anhänge laden: xxx" sehe ich nicht.

Kann es daran liegen, dass ich a) Gmx als Provider habe und/oder b) momentan (weil es so automatisch angelegt wurde) den POP-Server aktiv habe?

Beste Grüße

18. März 2025 23:51 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen PreCognition,

irgendwie will ich schon wissen, woran es liegt, dass ich die Zeile nicht sehe.

Aber im Moment ist für Mails mit großem Anhang noch kein Bedarf. Daher werde ich deine Hinweise und Lösungsvorschläge bei mir sichern und zu einem späteren Zeitpunkt (wenn ich tiefer eingestiegen bin und mehr Routine habe) das Thema in Ruhe noch einmal angehen.

Ich bedanke mich aber sehr für deine intensive Unterstützung und wünsche dir eine gute Zeit.

Ganz liebe Grüße

20. März 2025 10:38 als Antwort auf Netcracker

Guten Abend Netcracker,

danke für deinen Vorschlag.

Den von dir genannten Pfad finde ich nicht. Auch über die Suche finde ich die com.apple.mail.plist nicht.

Und ja, ich nutze - auf Empfehlung des Mitarbeiters im Apple-Store!!! - eine AV-Software. So, wie du das angefragt hast, sollte ich die wohl mal abklemmen und dann einen erneuten Versuch starten.

Das werde ich in Ruhe bei Gelegenheit einrichten. Im Moment fehlt mir hierfür die Zeit. Ich würde mich zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Ergebnis wieder melden.

Vielen Dank einstweilen

Schönen Abend

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail Drop aktivieren - Befehl steht nicht zur Verfügung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.