Funktion „Bereinigen“
Seit dem letzten Update konnte ich mit dem neuen Tool „Bereinigen“ Objekte in Bildern entfernen. Ist nun plötzlich nicht mehr da…
iPhone 15 Pro, iOS 18
Seit dem letzten Update konnte ich mit dem neuen Tool „Bereinigen“ Objekte in Bildern entfernen. Ist nun plötzlich nicht mehr da…
iPhone 15 Pro, iOS 18
Ich weiß, Tobi. Ich frage, weil ich zeitweise auch das Bereinigen auf dem iPhone in Deutschland zur Verfügung hatte, ohne daß ich eine Beta Version auf dem iPhone hatte. Mit iOS 18.3 war es dann plötzlich wieder weg. Vielleicht aber auch, weil das iPhone meiner Banking app zuliebe wieder auf Deutsch als Sprache eingestellt hatte. Verwenden von Apple Intelligence in der App „Fotos“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)
Es ist eine seltsame Beschränkung, da das Bereinigen auf dem Mac schon von Anfang an unter Sequoia in der EU verfügbar war. Warum ist es auf dem iPhone durch das EU Recht noch verboten, aber auf dem Mac nicht?
Exakt was ich gesagt habe, in der EU geht es aktuell noch nicht, aber außerhalb der EU eben schon, und das auch ohne den Rollout von Apple Intelligence.
Es lag also an der Location, aber kommt wie gesagt bald zu uns.
Gruß
Tobias
Welche Systemversion läuft denn auf deinem iPhone? Was hat sich geändert, direkt, bevor das Bereinigen wieder verschwunden ist? Hast du eine neue Systemversion installiert?
Moin Michael952,
dieses Feature ist aktuell in der EU, unter iOS 18.3.2 (und alles vorherigen Versionen) nicht verfügbar, aber in iOS 18.4 (aktuell im Beta Test) wird das Feature aller Voraussicht nach eingeführt.
iOS 18.4 kommt im April 2025, steht also schon vor der Türe. Dann gibt es das vermutlich auch offiziell.
Gruß
Tobias
Wie gesagt, das gibt es bei uns noch nicht. Als ich in Amerika war hatte ich es, seitdem ich hier die Beta 18.4 installiert habe habe ich es auch wieder.
Nur so als Hinweis, zu Beta Software gibt es hier keine Hilfe, also installiere dir bitte nicht die Beta auf deinen Geräten, nur weil ich es hier getan habe. Bald ist der offizielle Release, darauf sollten wir warten.
Hi Leonie,
macOS fällt nicht unter Beschränkungen des DMA, iOS schon. Bei iOS will Apple also vorher intensiv prüfen, ob sie gegen den DMA verstoßen und was zu ändern wäre, deswegen habe wir auch keine iPhone Synchronisierung (diese App am Mac) weil Apple hier die Schnittstelle öffnen müsste und das scheinbar nicht will. Nun scheint man sich sicher zu sein, es verstößt in der jetzigen Form nicht gegen den DMA und deswegen kommt es jetzt auch (vermutlich). Und deswegen ging es von vorne herein auf dem Mac, und deswegen war es beim Besuch in anderen Regionen auch auf Deutsch verfügbar am iPhone.
Gruß
Tobi
Das Bereinigen verwendet Künstliche Intelligenz für die Objekterkennung, und die hängt von der Sprache ab. Und zusätzlich ist die Verwendung einiger Künstlicher Intelligenzdienste in der EU und einigen anderen Ländern, z.B. China, zur Zeit nicht zulässig und blockiert. Tobi hat schon erklärt, dass es daher vom Ort, wo man sich aufhält, abhängt. Es kann auch noch davon abhängen, wo man das iPhone gekauft hat. Wenn man es in China erworben hat, funktioniert die Künstliche Intelligenz daauf nirgendwo.
Moin Michael952,
Kleines Update, seit gestern Abend gibt es iOS 18.4, mit Apple AI und der Bereinigen Funktion nun auch bei uns in Deutschland.
Das Update findest du unter Einstellungen - Allgemein - Softwareupdates.
Jetzt kann das bereinigen also losgehen.
Gruß
Tobias
iOS 18.3.2
Es ist mir nicht bewußt, dass etwas verändert wurde, was auch immer.
Ich war in den Emiraten, als es funktioniert hat. Kann es mit der Location zu tun haben? Eine Beta habe ich nicht.
Das Bereinigen findest du jetzt in der FotoApp bei den Werkzeugen. Dieses Werkzeug wird - nachdem es geladen wurde - neu ganz rechts in der Liste der Werkzeuge angezeigt.
Danke, schon heruntergeladen.
Perfekt
Funktion „Bereinigen“